Wenn sich im Kanton Zürich zwei das Ja-Wort geben, dann heissen sie am häufigsten Peter und Ursula. Bild: Shutterstock
Manchmal besprechen wir wichtige Dinge auf der Redaktion. Zum Beispiel diese: Wer heiratet eigentlich wen? Also welcher Vorname heiratet welchen am häufigsten? Welches ist das häufigste Vornamenehepärchen der Schweiz und wie oft gibt es meine Kombination sonst noch? Nun, hier die Antworten.
Den Partner fürs Leben zu finden, ist nicht leicht. Wer passt zu mir und wer nicht? Neben Persönlichkeit, Intellekt, Aussehen, Sozial- und sonstiger Kompetenz ganz wichtig dabei: der Name. Um dir bei deiner Partnersuche etwas unter die Arme zu greifen, haben wir die häufigsten Vornamen-Kombinationen bei bereits Verheirateten herausgesucht – damit du siehst, mit welchem Namen es bei dir klappt, sozusagen.
Die Daten stammen vom Kanton Zürich, schweizweit gibt es keine entsprechenden Daten. Für die Deutschschweiz gibt die Situation in Zürich aber sicher einen guten Anhaltspunkt. Wie die Kombinationen gefunden werden, steht in der Infobox unter der Tabelle.
Die häufigste Kombination im Kanton Zürich ist Ursula und Peter, die sich 186-mal das Ja-Wort gaben. In der Deutschschweiz gehören die beiden Namen auch zu den häufigsten: Peter liegt bei den Männern vor David auf Rang 1, Ursula hinter Maria und Anna auf Platz 3.
Auffallend ist aber die anscheinende Heiratswilligkeit von Antonios. Die Kombination mit Maria schafft es mit 139 Ehepaaren im Kanton Zürich auf Rang 4 – obwohl Antonio schweizweit nur der 34.-häufigste Name ist.
Interessant auch: 66-mal heiratete ein Andreas eine Andrea, 60-mal wählte eine Daniela einen Daniel aus, 24-mal eine Martina einen Martin, 12-mal eine Stefanie einen Stefan und 8-mal fanden sich Simon und Simone. Immerhin fünfmal heisst sowohl der Ehemann wie auch die Ehefrau Andrea.
Auffallend auch: Von den aktuell beliebtesten Babynamen in der Schweiz lässt sich bei Verheirateten kaum jemand finden. Und wenn, dann nur,weil der Name schon mal «in» war, wie zum Beispiel Emma oder Gabriel. Aber Mia, Liam, Noah, Matteo oder Mila haben im Kanton Zürich nicht öfter als viermal einen Partner/eine Partnerin mit gleicher Namenskombination geheiratet.