Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Emily National

Liebe Schweiz, Orange ist eine normale Farbe für Käse

Mir ist aufgefallen, dass ihr Schweizer eine komische Abneigung gegen orangen Käse habt. In Kanada ist oranger Käse aber selbstverständlich. Käse darf orange sein! Lasst mich euch überzeugen ...



Video: watson/Emily Engkent

Kulturelle Anmerkung: Amerikaner nennen das Fertiggericht «Mac'n'cheese». Kanadier benutzen lieber den Markennamen Kraft Dinner oder KD.

Ein Blick auf die Kraft-Dinner-Zutaten:

Bild

Oranger Käse?

5 unbestrittene Gründe, wieso Poutine besser als Fondue ist:

Video: watson/Emily Engkent

Dieses kanadische Essen nennt sich «Swiss»:

Video: watson

Liebe Schweiz, musst du eigentlich über ALLES Käse giessen?

Video: watson/Emily Engkent

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Käse der schmilzt und Fäden zieht. Mhmmm!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

232
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
232Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • h-max 02.07.2020 19:14
    Highlight Highlight Was macht eigentlich Emily auf der Titelseite der heutigen Ausgabe von 20min?
    Benutzer Bild
  • BerriVonHut 02.07.2020 15:37
    Highlight Highlight Ich hab Schreikrämpfe und bin völlig verstört nach dem schauen des Videos. Das Käse orange sein darf (Cheddar) ist völlig Ok und ich mag Cheddar auch, ABER Mac'n'cheese aus der Packung.. WTF. Ich werde zwei Wochen Alpträume haben :(
  • Dingdang Shine 02.07.2020 15:24
    Highlight Highlight Grad usschaffe 😂
    • Anam.Cara 03.07.2020 07:31
      Highlight Highlight Nume nid gsprängt, Dingdang.
      Wir müssen in einer globalisierten Welt akzeotieren lernen, dass nicht alle Menschen in einer so heilen Welt aufgewachsen sind. Mit dem besten Käse, den es überhaupt gibt. Und der auch aussieht wie Käse.
      Sie verdient eher Mitgefühl statt Ausschaffung....
  • Blatt1 02.07.2020 11:45
    Highlight Highlight Cheddar hat nichts mit richtigem Käse zu tun. Meine Meinung.
  • Hand-Solo 02.07.2020 11:38
    Highlight Highlight Wer macht nur Ketchup auf die Pasta? Da gehört zusätzlich noch Mayo drauf...

    und nein Farbmittel gehört nicht in Käse
    Nur Milch, Lab, Salz, evtl. noch so fancy Gewürzzeug und Liebe B)
  • deed 02.07.2020 11:05
    Highlight Highlight Ebenso gut könnte ein Eskimo sagen, es sei normal, dass Bananen hellblau sind 😅
  • Globemaster 02.07.2020 10:39
    Highlight Highlight Oranger Käse wäre auch für mich gewöhnungsbedürftig... und dann noch der Ketchup obendrauf.
    Ich bin viel gereist und sage dem nun schlicht und einfach "National Taste". Wir sind alle irgendwo auf der Welt aufgewachsen und empfinden unseren eigenen, antrainierten Geschmack als normal. Ovomaltine, Rivella & Aromat sind auch nicht jedermanns Sache, aber wir hier lieben es! Die Schweden lieben ihr Kalles (Fisch-Ei-Brotaufstrich), Australier ihr Vegemite. Beides für mich als Schweizer ungeniessbar. Ich möchte daher den lieben Kanadiern ihren orangen Käse nicht ausreden: simply National Taste :-)
    • Back in Time 02.07.2020 15:05
      Highlight Highlight Genau so ist es. Und ich finde es spannend, solche Sachen aus anderen Ländern, die mir evt. seltsam erscheinen, zumindest einmal zu probieren. Das eine schmeckt einem nicht, das andere findet man vielleicht aber gut.

      Und morgen mache ich mit meiner Freundin Canadian Mac and Cheese mit orangem Cheddar.
    • Raddadui 03.07.2020 09:36
      Highlight Highlight Vegemite ist alles andere als ungeniessbar. Vegemite ist Leben! Jeden Morgen! <3
  • Ichweissmeinennamennichtmehr 02.07.2020 09:50
    Highlight Highlight Liebe Emily
    Ich finde dein KD einfach grauenvoll, besonders das Käsepulver! 🤢☠️
    Von ein paar Jahren habe ich Jamie Olivers Rezept nachgekocht, ist lecker besonders wenn man den komischen toping weglässt.
    https://slowcooker.de/2009/jamies-amerika-killer-macncheese/
  • Peter Vogel 02.07.2020 09:28
    Highlight Highlight Gesucht: Die weibliche version von "Banause". Käse ist nicht orange!
  • RaggeteGlace 02.07.2020 00:52
    Highlight Highlight MMMMMHHHHHH so fein.....die meisten 99.999% haben das noch gar nie probiert.
  • Dr.Röntgen 02.07.2020 00:20
    Highlight Highlight Ist jetzt der Rassismus schon beim Käse angekommen?
    Käse kann von Natur aus viele Farben haben, je nach dem wie das Tier gefüttert wird, dass die Milch gibt, welche Kultur dem Käse zugesetzt wird, was für Zusätze hinzugefügt werden und wie der Käse gelagert wird.

    Aber das Zeug aus dem sie Mac' and Cheese macht, hat für mich nichts mit "normalem" Essen zu tun.
    Das kommt mir vor wie eine Überlebensration im Katastrophenfall, dann kann man sogar ein Tütchen Ketchup dazugeben, als zusätzlicher Zuckerspender für schnelle Energie.
    Aber jetzt ernsthaft, wie kann man das Zeug täglich konsumieren.
  • Dani B. 02.07.2020 00:08
    Highlight Highlight Danke für das Video!
    Auch ich habe mich sofort in Emily verliebt. In dieses exotische, gereifte Übersee-Heidy!
    Das ist nun zum Glück vorbei.
  • Ottawa 02.07.2020 00:07
    Highlight Highlight Happy Canada Day from Ottawa Emily!! I am from Switzerland living in Canada and I love KD!
  • SeboZh 01.07.2020 23:43
    Highlight Highlight Gut... Dass die Amis keine Ahnung von Käse haben, wissen wir ja bereits. Aber Kanada? Wieso?

    https://www.watson.ch/leben/usa/294307445-in-den-usa-gilt-dieser-kaese-als-gefaehrlicher-als-ein-schnellfeuergewehr
  • Johnny Geil 01.07.2020 23:17
    Highlight Highlight Anhand der Kommentare ekennt man, dass beim Thema Käse beim Schweizer fertig lustig ist (völlig zurecht). Wenn die Schweiz mal einem Land den Krieg erklären würde, dann wegen Käse :)
    • TomTomZH 01.07.2020 23:39
      Highlight Highlight So ein Quark ;)

      (Ist Quark überhaupt Käse?)
    • Dani B. 02.07.2020 00:13
      Highlight Highlight Hallo TomTom!
      Quark ist Käse. Ausser man färbt ihn gelb. Dann ist es nur "Milchprodukt".
    • Hand-Solo 02.07.2020 11:41
      Highlight Highlight @Dani B. Vanillequark ist doch auch Gelb?
  • Trouble 01.07.2020 23:10
    Highlight Highlight Wie sieht denn die Milch aus, wenn die Ernährung der Kühe die Käsefarbe beeinflusst? Gelb?
    Also, jetzt, da ich den Hintergrund der orangen Farbe kenne, finde ich's gleich viel weniger abstossend, aber gelbe Milch würde ich dann doch nicht trinken (Stichwort: Eiter).
    • Lucida Sans 02.07.2020 09:16
      Highlight Highlight Der Fehler ist die Idee, es hätte Milch drin. Der so genannte Käse wird aus billigem Pflanzenfett hergestellt.
  • Gummibär 01.07.2020 22:12
    Highlight Highlight Nicht die Käserei in der Vehfreude, sondern eine Cheddar-Fabrik.
    Benutzer Bild
    • Back in Time 02.07.2020 15:13
      Highlight Highlight Du denkst aber nicht ernsthaft, dass es bei uns in der Käseherstellung wesentlich anders aussieht? Dort, wo grosse Mengen erzeugt werden?
  • multiperspektivisch 01.07.2020 21:58
    Highlight Highlight Naja.. Nordamerikanische Küche eben - da erwartet man eigentlich auch nichts anderes als künstliches Essen. Wie jemand auf die Idee kam, Käse orange einzufärben, bleibt mir aber ein Rätsel. Das sieht weder natürlich noch gut aus.
  • onkel charlie 01.07.2020 21:55
    Highlight Highlight Cheddar auf burger... daumen hoch. Cheddar als pulverform über pasta... nid emau vilech!
  • Kriss 01.07.2020 21:30
    Highlight Highlight Das echte Problem ist doch nicht die orange Farbe. Käsepulver?! Hallo!?! Unser Fertigreibkäse ist schon pulvertrocken und in Nordamerika nimmt man diesem Staub den letzten Rest Würde, Textur und Geschmack. Mit orangenem Käse kann ich leben. Aber mit orangenem KäsePULVER?!?!
  • wurzeli 01.07.2020 20:47
    Highlight Highlight Uhhh, Emily "national" ? :-)

    Long way to go...
  • Milf Lover 01.07.2020 20:46
    Highlight Highlight Oh Mann, diese Emily und der eeeewige Vergleich immer mit Kanada. Borrrringgggg!
    Wir haben es kapiert, sie kommt aus Kanada. Watson ist stolz dass sie eine Kanadierin in ihren Reihen haben. Wirklich, wir glauben es euch.
    • Hierundjetzt 02.07.2020 07:06
      Highlight Highlight Ok. Format nicht gaaaaanz begriffen? Iss ein Stück 🧀 (weiss)
    • Hand-Solo 02.07.2020 11:42
      Highlight Highlight Da hat wohl jemand seine Ovo nicht gehabt heute morgen...
  • Miimiip! aka Roadrunn_er 01.07.2020 20:38
    Highlight Highlight Meine Lieblings Emily
    Jetzt wollt ich dir doch glatt mal einen Antrag machen aber mit orangem Käse muss ich mir das nochmals überlegen.... und dann noch in Pulverform.... und zum Schluss noch Ketup rein😲. Ich bin schockiert 🙀 . Das geht schon beinahe in Richtung Blasphemie in der Schweiz😵😵. Da müssen wir schon noch ein paar Takte miteinander reden😅. Bist aber immer noch meine lieblings Emily😚
  • nichtMc 01.07.2020 20:00
    Highlight Highlight Liebe Emily, leider nicht. Cheddar ist bloss rot, weil er mit Annatto gefärbt ist.
    Trotzdem, ich mag alten, englischen Cheddar.
  • Nurmalso 01.07.2020 19:58
    Highlight Highlight Oranger Käse ? Aus was ist der Kolostralmilch ?
  • Mia_san_mia 01.07.2020 19:41
    Highlight Highlight Cool! Ich kann mir vorstellen, dass das gut ist für den Kater.
    • Team Insomnia 01.07.2020 21:35
      Highlight Highlight Ich denke der Kater muss sich nach so viel schlechtem Käse übergeben...😉
    • h-max 02.07.2020 19:21
      Highlight Highlight Auch Cheddar enthält praktisch keine Laktose mehr, der Kater würde es also (vermutlich und theoretisch) sogar vertragen.
  • Posersalami 01.07.2020 19:25
    Highlight Highlight 😱😱😱
  • Benjamin Gmür 01.07.2020 18:41
    Highlight Highlight Nein Emily,nein,nein,nein.....einfach NEIN. Und dann noch als Pulver 🤦
    • Team Insomnia 01.07.2020 21:35
      Highlight Highlight Die isch scho chlii zrugg blibe 🤭
  • waffel 01.07.2020 18:22
    Highlight Highlight Nein, nein und nochmals nein: orange ist keine Farbe für Käse.
    Meine Erfahrung nach 6 Mt. USA: die Farben der Käse variieren von hellweiss bis dunkelorange. Geschmack bleibt aber immer gleich, nämlich 0. Zero. Nach Nichts.
    Dann im Coop vor der Käsetheke kamen mir fast die Tränen!
  • swisskiss 01.07.2020 18:22
    Highlight Highlight In Zeiten der politischen Korrektheit und Toleranz gegenüber Anderen, akzeptieren wir selbstverständlich auch kulinarischen Dillentantismus und herkunftsbedingte Geschmacksverirrung. Aber oranger Käse?

    Sakrileg! Mögen Dir die Käsegötter ganz viele Glarner Zigerstöckli unter Bett stellen Emily.
    • Hand-Solo 02.07.2020 11:45
      Highlight Highlight Ziger ist aber kein Käse.

      Milchprodukte existieren in meinem Universum nur, wenn Kuhmilch drinn ist ;-)
  • Phrosch 01.07.2020 17:54
    Highlight Highlight Also, richtig guten Cheddar finde ich super. Der ist aber nicht orange und nicht pulverisiert. Aber hey, Emily is back! 🥰
  • Rön73 01.07.2020 17:52
    Highlight Highlight Cheese maccaroni habe ich bei meiner Landlady in Vancouver auch bekommen, nur hat sie kein Käsepulver verwendet, sondern selbst geriebenen, gelb-weissen Cheddar. Ketchup gab es zum selber nehmen, für die welche es mochten. Hat gut geschmeckt.
    Happy Canada Day, Emily!
  • So en Ueli 01.07.2020 17:52
    Highlight Highlight Der einzige Grund warum Käse orange sein darf, ist wenn es ein Cheddar ist. Alles andere ist kein Käse. Und Käse aus der Dose oder Sprayflasche ist Häresie.
    • Posersalami 01.07.2020 19:27
      Highlight Highlight Und in Pulverform! Ich meine Pulverkäse.. WTF
    • So en Ueli 02.07.2020 16:26
      Highlight Highlight Pulver? Wie so was mached die auch? Eww
  • Malatesta 01.07.2020 17:49
    Highlight Highlight That makes me vomit my cookie!
  • Sharkdiver 01.07.2020 17:31
    Highlight Highlight @ Baroni: Pulverkäse und Ketchup, läuft dies schon unter Blasphemie?
    @ Emily ich habe wegen dir in Altstetten Poutine probiert. Ist definitiv nicht so schlimm wie es klingt (ich fand es sogar noch gut, aber psst nit weitersage)
  • Sharkdiver 01.07.2020 17:26
    Highlight Highlight Hahaha Emily solltest du noch kein CH-Ausweis haben, wirst du die Einbürgerung jetzt mit Links schaffen😂 oranger Pulverkäse abgeschmeckt mit Ketchup? Hmmm wer verzichtet für so eine Delikatesse nicht freiwillig auf Bergkäse oder Fondu 👍🏻
  • Frausowieso 01.07.2020 17:17
    Highlight Highlight Ich würde es essen. Nach Jahren als Vegi-Touri in UK, bin ich nicht mehr wählerisch. Ich bin mir ganz sicher, dass ich in UK schon schlimmeres serviert bekam
    • Posersalami 01.07.2020 19:28
      Highlight Highlight UK ist vieles, aber ganz sicher KEINE Referenz für Essen.
  • Gummibär 01.07.2020 17:10
    Highlight Highlight Nordamerikanischer Cheddar ist ein ausgezeichnetes Produkt. Ich benutze es seit Jahrzehnten um Risse im Mauerwerk auszubessern und Bohrlöcher zu schließen.

    Härtet schnell, bleibt etwas elastisch, lässt sich schleifen und kann nach dem Austrocknen ohne weiteres überstrichen werden.
    • wurzeli 01.07.2020 20:53
      Highlight Highlight ... ja, die orange Farbe würde wohl zu sehr auffallen.

      :-)
  • Klausi Mausi 01.07.2020 17:03
    Highlight Highlight Und aus diesem Grund ist Kanada so berühmt für Käse und nicht die Schweiz.....Moment mal!🤔
  • Tanuki 01.07.2020 16:34
    Highlight Highlight Happy Canada Day Emily!
    • Emily Engkent 01.07.2020 16:41
      Highlight Highlight Danke!
    • TanookiStormtrooper 01.07.2020 17:19
      Highlight Highlight Es gibt einen Canada Day?
      Benutzer Bildabspielen
    • Emily Engkent 01.07.2020 18:20
      Highlight Highlight 1. Juli ist unser 1. August. ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Kaktus Salat 01.07.2020 16:32
    Highlight Highlight Also Cheddar (shredded, nicht flüssig) über die Pizza Margherita kippen find ich sensationell!
    • PrinzessinFantaghirò 01.07.2020 20:51
      Highlight Highlight Gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber das hier geht zu weit. Ananas auf der Pizza, Kebabfleisch auf der Pizza, Pouletcurry auf der Pizza... aber jetzt auch noch Cheddar auf der Margherita? Ich höre den Rega-Heli bereits starten, kriege nämlich gleich einen Anfall 😖😉
    • Kaktus Salat 01.07.2020 22:23
      Highlight Highlight Meine Rezeptur für eine herzhafte Pizza:
      - Margherita als Basis
      - Salami Scheiben
      - Mais
      - Paprika
      - Geraffelten Cheddar grosszügig darüber verstreuen

      Wunderbar!
    • Johnny Geil 01.07.2020 23:09
      Highlight Highlight Jedes mal, wenn du das machst, stirbt ein Italiener. :(
    Weitere Antworten anzeigen
  • ulmo 01.07.2020 16:31
    Highlight Highlight Also ich finde ihr alle mit euren einfarbigen Käsen seid doch alle Langweilig. Hier mal eine leckere Niederländische Spezialität: https://veldhuyzenkaas.nl/de/merk/basiron-tricolore/

    Das ist doch ein guter Kompromiss.
    Benutzer Bild
    • Scrat 01.07.2020 17:07
      Highlight Highlight No way! Sieht aus wie eine vergammelte Salami.
    • Zat 01.07.2020 17:29
      Highlight Highlight Es geht ja auch mehr um die zugeführten Farbstoffe und die Pulverform, als um die Farbe an sich. Auch hier gibts Käse oder Raclette mit Pfeffer, Kräutern oder anderen natürlichen Zutaten.
    • Posersalami 01.07.2020 19:29
      Highlight Highlight Nein!
    Weitere Antworten anzeigen
  • JefftheBeff 01.07.2020 16:26
    Highlight Highlight Mein Gott Emily was macht du da? Da muss der Kater aber ganz schön heftig sein.
  • E.Simonik 01.07.2020 16:25
    Highlight Highlight Emily kommst du aus einem kleinen Kaff? Weisser / gelbliche Cheddar gibt's zu mindest in Québec viel mehr als oranger. Auf ca 10 Varianten in weiss kommt 1 orange Sorte.
    Ich glaube Kanadier mögen KD weil es etwas "Geschmack" hat. Mac n Cheese ist ein Renner in Restaurants aber meistens mit so schwachem Käse gemacht, dass es nach nichts schmeckt und komplett langweilig ist. Da ist halt etwas Chemie aus der Box interessanter für Geschmacksnerven.
    Das grösste Problem ist, dass Milchprodukte komplett überteuert sind in Kanada. Deshalb würden gute Hörnli mit Chäs mehr kosten als ein Steak.
    • Emily Engkent 01.07.2020 16:31
      Highlight Highlight Also Toronto ist nicht wirklich ein kleines Kaff... 😁
    • E.Simonik 01.07.2020 16:53
      Highlight Highlight Hahaha. Okay, da hast du recht 😂 und so langsam habt ihr dort auch ordentliche Restaurants 😉
    • Ian Cognito 01.07.2020 17:27
      Highlight Highlight In der Toronto Market Hall kriegst Du btw zB sogar einen echt guten Gruyere. Der kostet ein Vermögen, aber kriegen tut man ihn...
    Weitere Antworten anzeigen
  • freifuchs 01.07.2020 16:22
    Highlight Highlight Farbstoffe haben in einem Käse nichts zu suchen. Was kommt als nächstes? Blaues Brot?
    • Nicholas Fliess (1) 01.07.2020 17:57
      Highlight Highlight Es gibt sogar blaue Kartoffeln, ganz ohne Farbstoff...
    • Maya Eldorado 01.07.2020 18:05
      Highlight Highlight Also, habe schon grünes Brot gemacht. Der Grund: Ich habe viel Bärlauch reingeknetet - ein Hit war das.
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 01.07.2020 19:48
      Highlight Highlight @Maya

      Jetzt hab ich Hunger auf Bärlauchbrot.🤤
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tirggeltoni 01.07.2020 16:21
    Highlight Highlight Ahornsirup darf übrigens blau sein!
    • Kaktus Salat 01.07.2020 16:33
      Highlight Highlight Ahornsirup auf Rührei. Try it!
    • Satan 01.07.2020 16:52
      Highlight Highlight @Kaktus Salat
      Jammi!
    • Illuminaughty 01.07.2020 18:32
      Highlight Highlight Im Kaffee soll Ahornsirup auch gut schmecken.
  • Toerpe Zwerg 01.07.2020 16:16
    Highlight Highlight Red Leicester 🧡
  • RandomNicknameGenerator 01.07.2020 16:13
    Highlight Highlight Hab grad mein zMittag wieder gesehen. Danke dafür.
  • Scrat 01.07.2020 16:02
    Highlight Highlight Der Cheddar erhält durch die Zugabe des Pflanzenfarbstoffs Annatto seine charakteristische goldgelbe bis orangene Farbe. Ursprünglich wurde angeblich dafür auch Safran verwendet. Der Käse war und ist also mitnichten von Natur aus Orange.
    Und dann noch Fertiggericht, Käsepulver (wo wahrscheinlich alles Mögliche, nur kein Käse drin ist) und Ketchup darüber? 😱😱😱
    Baroni hat bestimmt schon den passenden Exorzisten aufgeboten. 😂
    • Scrat 01.07.2020 16:09
      Highlight Highlight Hätte sie am Schluss wenigstens noch eine Variante mit Aromat und Maggi präsentiert - Herr und Frau Schweizer wären vielleicht wieder versöhnt gewesen. 😂
    • Emily Engkent 01.07.2020 16:10
      Highlight Highlight Baroni steht auf meiner Seite!

      Übrigens die Zutaten für die Käsepulver steht auch im Artikel. 😁
    • Scrat 01.07.2020 16:19
      Highlight Highlight Da würde mich die genaue Zusammensetzung dann doch noch interessieren. 0.032 Prozent Cheddar, der Rest "natural Flavours"?

      Nix gegen Mac'n'Cheese - aber bitte mit frischen Zutaten. Ist nämlich genau so einfach zuzubereiten.

      Ach ja: wir Schweizer haben Älplermagronen - lässt man die Kartoffeln und Zwiebeln weg, ist das fast ein Mac'n'Cheese!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Walti Rüdisüli 01.07.2020 15:58
    Highlight Highlight OMG Die erste Person, die KD mit Ketchup isst! Das hat mir vor Jahren ein Freund in Kanada so beigebracht und seither bringe ich jedes Mal, wenn ich in Kanada oder den Staaten bin, haufenweise KD mit nach Hause. KD + Ketchup = Liebe! Right on, dear Emily, right on.
  • Sarkasmusdetektor 01.07.2020 15:53
    Highlight Highlight Noch eine negative Assoziation mit orange... Bis ins 16. Jahrhundert gab es in Nordeuropa nicht einmal ein Wort für diese Farbe. Ich wünsche mir grad so sehr eine Zeitmaschine...
  • LooTerror 01.07.2020 15:52
    Highlight Highlight Okay wer Ketchup mit jeglichen Teigwaren isst, der fällt bei mir Kulinarisch sowieso gleich durch.....
  • Thomas Oetjen 01.07.2020 15:50
    Highlight Highlight Nur Vegemite von den Australiern ist noch schlimmer.
    • Scrat 01.07.2020 16:22
      Highlight Highlight Oder das englische Marmite.
  • El Vals del Obrero 01.07.2020 15:43
    Highlight Highlight Die Farbe ist ja Nebensache (auch wenn man doch problemlos auf diese verzichten könnte, wenn sie nur aus geschmacklosen Farbstoffen besteht, aber da ist die Industrie- und Marketing-Konditionierung zu gross).

    Aber Käsepulver mit Ketchup?

    Nordamerika hat sicher auch viel Gutes, das Europa nicht hat, aber Käsekultur gehört definitiv nicht dazu.
  • Tirggeltoni 01.07.2020 15:38
    Highlight Highlight Emily war als Kind bestimmt diejenige, die auf Schulreislis in Museen oder insbesondere Fabriken alles anfassen musste oder eben, Knöpfe drückte. :-)
    Ja, Knöpfe drücken kann Emily. Und wie. 101 on how to trigger an entire country :-)
  • DerSeher 01.07.2020 15:35
    Highlight Highlight Nein!
  • Tirggeltoni 01.07.2020 15:35
    Highlight Highlight Emily, oh Emily. I thought we're friends. You betrayed me. My sadness is no longer measurable. I'm devastated. Next time I'll see you in Migros Hö*** I'll cheese-spray you! :)
  • Nelson Muntz 01.07.2020 15:34
    Highlight Highlight Ein guter Red Leichester von Mike ist fein, aber das orangeIndustriezeugs, welches die Bezeichnung Käse nicht verdient, wie eben der orange aus NA ist hässlich.
  • Prodecumapresinex 01.07.2020 15:29
    Highlight Highlight Meanwhile bei unserem westlichen Nachbarn, der Gourmet-Nation schlechthin! 😳🥴 Und plötzlich finde ich orange-farbigen Käse gar nicht mehr soooo schlimm... 😬
    Benutzer Bild
    • Posersalami 01.07.2020 19:34
      Highlight Highlight sacré bleu!
  • RhabarBär 01.07.2020 15:26
    Highlight Highlight Mein Gesichtsausdruck während des gesamten Videoclips:
    • RhabarBär 01.07.2020 15:37
      Highlight Highlight Bilder anfügen funktioniert offenbar nur über die App gut... Über die Website nicht so ganz. Naja - Emilys Ausdruck hat Meme-Charakter ;-)
    • Sharkdiver 01.07.2020 17:39
      Highlight Highlight 🥴 etwas so?
  • Caturix⸮ 01.07.2020 15:20
    Highlight Highlight Oranger Käse. Der wird nach der Fusspflege von Trump mit dem Hautabrieb gemacht.
    • Ruggedman 01.07.2020 18:03
      Highlight Highlight Baaah, würg!
      Hunger ist weg;-)
    • Lisbon 01.07.2020 18:48
      Highlight Highlight Danke, für die nächsten Jahre muss ich nichts mehr essen, spart Geld..
  • Matterhorn 01.07.2020 15:15
    Highlight Highlight Jetzt aber Emily: Du erhältst Landesverweis...
  • DINIMAMIISCHNDUDE 01.07.2020 15:15
    Highlight Highlight Reudig
  • CalibriLight 01.07.2020 15:08
    Highlight Highlight Dearest Emily

    Soulfood muss einfach sein, nicht wahr? Und solange ich es nicht essen muss.........
    Ich habe da auch so ein paar Vorlieben, die ich hier besser nicht verrate........

    Lass es dir schmecken!



    • Matterhorn 01.07.2020 15:18
      Highlight Highlight Das ist def. kein Soulfood. Das ist rubbish! Warst du schon mal in einem richtigen Soulfood-Restaurant?
    • CalibriLight 01.07.2020 15:51
      Highlight Highlight Ich sag dem aber so. Auch wenns falsch ist.
    • Elephant Soup slow cooker recipes 01.07.2020 19:06
      Highlight Highlight soulfood restaurant? ich hatte das bis anhin immer so interpretiert, dass jeder selbst enscheidet welches essen seiner seele gut tut ☺️
  • The_real_Zippy 01.07.2020 15:05
    Highlight Highlight Dear Emily,

    Benutzer Bild
    • Emily Engkent 01.07.2020 15:15
      Highlight Highlight Ahahahaha. So gut.
    • The_real_Zippy 01.07.2020 15:52
      Highlight Highlight Danke sehr :-)
  • PetitMarteau 01.07.2020 15:00
    Highlight Highlight Nein, nein, nein! Was fressen denn die Kühe in Kanada, Orangen und Karotten?
  • obi 01.07.2020 14:56
    Highlight Highlight Calm your tits, liebe Käseschweizer.
    - Probiert mal ein Stück richtig guten Red Leicester oder Shropshire Blue und dann reden wir weiter.
    - Die Farbe kommt von Annatto, was ein südamerikanischer Strauch ist und vollkommen natürlich https://de.wikipedia.org/wiki/Annatto
    - Nochmals: Shropshire Blue. Eine Wucht.
    Benutzer Bild
    • Schreiberling 01.07.2020 15:02
      Highlight Highlight Das ist ja ok. Aber nicht orange gefärbter Cheddar und dieses Kraft-Zeugs. Auch weisser, normaler Cheddar tut's. Frisch gerieben am besten.
    • DINIMAMIISCHNDUDE 01.07.2020 15:17
      Highlight Highlight Niemand hat was gegen Cheddar, aber für dieses neonorange-leuchtende Käsepulver kann man eifach nicht Partei ergreifen.
    • Duscholux 01.07.2020 15:38
      Highlight Highlight Hat doch niemand etwas gegen Annatto gesagt?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Satan 01.07.2020 14:55
    Highlight Highlight Emily, Du bist die Beste! xD
  • leu84 01.07.2020 14:48
    Highlight Highlight Cheddar ist lecker. Natürlich ein Cheddar von einer guten Käserei. Mac & Cheese kann man auch selber kochen. Ich hatte auch schon niederländischen Käse die natürlicherweise Orange ist.
  • Kant 01.07.2020 14:47
    Highlight Highlight Fantastisches Video von Emily! ❤ Und als Schweizer darf ich es fast nicht sagen, aber: Ich liebe Cheddar! Und ja, auch den orangen! 👌
    Ich habe den Eindruck, dass Emily National etwas rarer geworden ist, leider. Denn ich liebe ihre Videos!
  • Tiny Rick 01.07.2020 14:46
    Highlight Highlight ...
    Benutzer Bildabspielen
    • Tirggeltoni 01.07.2020 15:40
      Highlight Highlight perfekt.
    • Tiny Rick 01.07.2020 16:34
      Highlight Highlight Weil einer nicht genug ist
      Benutzer Bildabspielen
    • Tiny Rick 01.07.2020 16:36
      Highlight Highlight Ok noch einer... :-P
      Benutzer Bildabspielen
  • Jamaisgamay 01.07.2020 14:46
    Highlight Highlight Ich wollte den französischen 'Mimolette' ins Spiel als Beispiel für natürlich-orangen Käse. Zum Glück habe ich's nochmal nachgeschlagen: auch der ist (mit pflanzlichen Farbstoffen) gefärbt :-(

    Aber gut ist der trotzdem!!
  • BVB 01.07.2020 14:44
    Highlight Highlight Hä, ich kenne niemanden der denkt dass z.B. oranger Cheddar kein normaler Käse iat.
  • Bullet-Tooth-Joni 01.07.2020 14:44
    Highlight Highlight Souniggu!!!
  • ulmo 01.07.2020 14:42
    Highlight Highlight Hier ist die abschliessende Liste aller akzeptierten Käsefarben:

    Grün: Schabziger
    Blau: Roquefort, Gorgonzola
    Rot: Limburger (Das ist Rotschmiere und deshalb definitiv nicht Orange, es sieht nur so aus weil deine Farbwerte nicht richtig kalibriert sind, imfall)
    Transparent: Harzer Käse (gibts jetzt auch in der Migros)
    Weiss: Alles andere

    Wer ein oranges Käsegericht möchte, soll halt Safranrisotto essen 😁
    Benutzer Bild
    • aglio e olio 01.07.2020 15:16
      Highlight Highlight Harzer in der Migros? Wo?
    • ulmo 01.07.2020 16:17
      Highlight Highlight @aglio e oglio
      Habe mal recherchiert. Es war doch nicht ganz harzer Käse, sondern Handkäse (Proteinkäse der Firma Harzinger): https://migipedia.migros.ch/de/forum/quaese?reply=7d5e10fe-8e58-430d-854f-2ff125d09803

      Ich habe den vor längerer Zeit mal in der Migros Zürich Löwenstrasse gekauft.
      Leider finde ich ihn auf den Migros Produktseiten nicht mehr, vielleicht haben sie ihn aus dem Sortiment genommen 🙁
    • aglio e olio 01.07.2020 17:14
      Highlight Highlight Danke Ulmo.
  • raph124 01.07.2020 14:41
    Highlight Highlight Man erwartet ja keine kulinarischen Höhenflüge aus dem Poutine-Land, aber meine Güte 🤢
    • obi 01.07.2020 14:58
      Highlight Highlight ... genauso wie man keine kulinarischen Höhenflüge aus dem Aromat-Land erwartet ;-)
    • raph124 01.07.2020 15:11
      Highlight Highlight Aromat ist des Teufels, da stimme ich dir voll und ganz zu 😄
    • Pafeld 01.07.2020 15:21
      Highlight Highlight Da muss ich Baroni recht geben. Natürlich kennt auch die Schweiz ein paar leckere Gerichte, aber wer ernsthaft behauptet, die Schweiz bewege sich in puncto Food Culture auf internationalen Spitzenplätzen, sollte dringend hin und wieder sein 300-Seelen-Kaff verlassen und den Zug Richtung Westen und/oder Süden besteigen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Duscholux 01.07.2020 14:41
    Highlight Highlight Ich pack mir lieber Gruyere und Emmentaler in meine Makkaroni (Und Kartoffel). Dann am besten noch etwas Rahm. Viel besser als allles Orangene auf dieser Welt.
  • Tomtschi 01.07.2020 14:37
    Highlight Highlight Es gab im Coop dieses Jahr mal Penne al Formaggio, nur in die Mikrowelle und yummy! Die Hälfte hab ich trotz Food Waste wegschmeissen müssen, total ungeniessbar.

    Also nicht schimpfen über Kanadierinnen, wir sind auf dem besten Weg dazu ähnliche Banausen zu werden!
    Benutzer Bild
  • Nick Name 01.07.2020 14:36
    Highlight Highlight Die Steigerung von Hölle:

    Oranger «Käse» – Pulver – Ketchup obendrauf

    (Btw: Hatte Emily schon ihre Chefsache? Her damit! Now!)
  • Papa Swappa 01.07.2020 14:36
    Highlight Highlight Orange is the new...?
  • 03_szust 01.07.2020 14:36
    Highlight Highlight Oder Nöd
  • bokl 01.07.2020 14:34
    Highlight Highlight Fancy 🤢
  • Tavares 01.07.2020 14:33
    Highlight Highlight Als Sohn eines Käsers: What the f**k?
    Nein, Käse ist nicht orange und nein, auch die Milch ist nicht orange. Die kommt weiss aus der Kuh raus!
    Dass die Amis und Kanadier da heute noch Lebensmittelfarbe dazugiessen, vervollständigt das Bild. Ich mein warum nicht gleich grün oder blau?

    PS: Aber Emily hat recht: Pasta mit Käse (käse hat viel Salz) ist ein gutes Katermittel.
    • Kanuli 01.07.2020 14:41
      Highlight Highlight Blauschimmel Käse.
      Gibt auch rot-schimmel...aber essbaren?
      Ausserdem ists dann ja nicht der käse selbst.
  • Garp 01.07.2020 14:32
    Highlight Highlight Haha, ich hab so gelacht Emily.
    Ja, es gibt so essen gegen Heimweh, es sei Dir gegönnt.

    Ich bin glücklich stamme ich nicht aus einem Land mit orangenem Käse und Käse in Pulverform oder der Srühflasche. 😂
  • DaveTheBrave 01.07.2020 14:30
    Highlight Highlight
    Benutzer Bild
  • LURCH 01.07.2020 14:24
    Highlight Highlight NEIN, Orange ist weder eine gesunde Farbe für einen Käse und schon gar nicht für ein Gesicht.
    Nur schon der Anblick von beidem löst einen Brechreiz aus.
    Benutzer Bild
    • barbablabla 01.07.2020 15:09
      Highlight Highlight Made my day😂
  • kärli 01.07.2020 14:23
    Highlight Highlight Oh girl🤦‍♂️
  • Digitalrookie 01.07.2020 14:20
    Highlight Highlight Beta-Carotin-Gummikäse ohne Charakter, dafür aber mit vollmundigem Industriegeschmack? Liebe Emily, das ist schlicht und einfach Majestätsbeleidigung!
  • B. Scheuert 01.07.2020 14:19
    Highlight Highlight Essen direkt aus der Hölle...
  • Hans Jürg 01.07.2020 14:19
    Highlight Highlight Gegen einen gut gelagerten, 2-jährigen Cheddar extra strong habe ich nichts, auch wenn er gelb gefärbt ist. Das macht man schon seit bestimmt 200 Jahren so.

    Aber Ketchup über Pasta? Hmm... schwierig für mich.
    Man könnte doch besser zum Färben der Pasta Tomatenpurree (oder auf Hochdeutsch: Tomaaaatenmarck...) nehmen.

    OK, das hätte dann nicht mehr viel mit «Mac'n'cheese» (das ich - leider - gut kenne) zu tun...

    aber dann wäre es wenigstens geniessbar.

    Ich würde sogar so weit gehen, den Cheddar durch Parmesan zu ersetzen, oder noch besser Sbrinz. Und danz auf Tomatenpurree verzichten.
    • Kanuli 01.07.2020 14:42
      Highlight Highlight Gouda + Nudeln + Hitze
      So mach ich mac’n’cheese
  • Emado 01.07.2020 14:14
    Highlight Highlight Donald Trump Käse!!!! Geht überhaupt nicht!!!!
  • Kolo 01.07.2020 14:14
    Highlight Highlight Kanada, DIE Referenz für Käse...

    Putine, Pommes Frites, Käse und Bratensoße findet Google als kanadische nationalgericht. Scheint, das Kanada kulinarisch das neue Frankreich ist...

    Denke wir Schweizer müssen nicht an unserer Käse-Arroganz weichen. Sorry, Emily.
    • leu84 01.07.2020 14:51
      Highlight Highlight Putine 😎
    • broccolino 01.07.2020 16:03
      Highlight Highlight Poutine, oder?
    • leu84 01.07.2020 17:03
      Highlight Highlight Egal ob Putine oder Poutine, aber nicht Putin 😉 . Hauptsache diese Sache mit Pommes, Bratensauce und Cheese Curds. Dieses Nationalgericht von Québec. Geschmacklich ist es eine Art Kartoffelstock (nicht Stocki) mit Käse
    Weitere Antworten anzeigen
  • ulmo 01.07.2020 14:13
    Highlight Highlight Orange ist weder eine normale Farbe für Käse, noch für Präsidenten!
    • broccolino 01.07.2020 16:02
      Highlight Highlight Du gewinnst den Preis für Kommentar des Tages: 🏆🎖️🏅
  • Drangue 01.07.2020 14:11
    Highlight Highlight Ok. Alles in Ordnung. Aber Ketchup?
  • Maracuja 01.07.2020 14:10
    Highlight Highlight Oranger cheddar ist fein, aber Käse in Pulverform 🤢
  • Thomas_54 01.07.2020 14:09
    Highlight Highlight Eklig.
  • 1of8mio 01.07.2020 14:09
    Highlight Highlight Also ich vermisse noch das Aromat vor dem Ketchup... dann wär's endgültig so weit weg von Gut und Böse, dass es wenigstens als Mutprobe durchginge ;-). Jetzt ist es einfach... um's mal mit typischen Schweizer Qualitätsmerkmalen in der Gastronomie zu titulieren "speziell" oder "spannend" :-D!
  • Doughnutella Servace 01.07.2020 14:09
    Highlight Highlight Disqualified! Ketchup auf Teigwaren...Kapitalverbrechen 🤢🤮
  • Pointer 01.07.2020 14:05
    Highlight Highlight Orange ist eine normale Farbe für Käse: NEIN!!!

    Das reicht doch als Ausschaffungsgrund, oder?
  • Randalf 01.07.2020 14:04
    Highlight Highlight Oh, oh, Emily. Du warst auf dem besten Weg zum Schweizerpass, aber leider musst du jetzt zurück auf Chur, Kornplatz.
    Da der Weg nicht über den Start führt ist ein Honorar nicht zahlbar.🧐
  • willi202202 01.07.2020 14:04
    Highlight Highlight Pfui teifel
  • poperoger 01.07.2020 14:02
    Highlight Highlight Aber die Cheese Curds in der Poutine sind weiss!?
  • broccolino 01.07.2020 14:00
    Highlight Highlight Ich hätte ja eventuell noch Erbarmen gehabt mit Emily. Bis sie Ketchup darübergehauen hat. Sore, aber das geht definitiv zu weit..
    • B. Scheuert 01.07.2020 14:21
      Highlight Highlight Das war der Punkt bei dem mir der Laden runter ging...
    • leu84 01.07.2020 14:53
      Highlight Highlight Das Video hat es kurz davor abgehängt. Das ist wohl eine Art von "Kulinarik-Schutz"
  • Miicha 01.07.2020 13:58
    Highlight Highlight Und dann als ich dachte, viel schlimmer kann es nicht mehr werden macht sie noch Ketchup drauf 🤢. Redet Baroni noch mit dir?
    Weitere Antworten anzeigen
  • lilie 01.07.2020 13:56
    Highlight Highlight Neineineineineinein! Käse ist NICHT orange! Käse ist ein völlig natürliches, unverfälschtes Heidi-und-Geissenpeter-Produkt, und die Milch kommt definitiv NICHT orange aus der Kuh! Schon gar nicht auf der Alp!

    Wenn ihr eure Kühe in Kanada mit Karotten füttert, bitte schön, aber in der Schweiz gibts Heu und Alpenkräuter!

    Und Käse ist NICHT in Pulverform! Herrje, Kanada, ich verlier noch meine gute Meinung über dich! 😱

    PS: Einen Topf Spaghetti kann man auch mit Reibkäse und Ketchup essen, wozu braucht es noch Lebensmittelfarbe! 😤
    • Satan 01.07.2020 14:35
      Highlight Highlight Ich frage mich gerade wie viel Prozent der Milchkühe eine Wiese nicht nur vom hören sagen kennen. 🤔
    • lilie 01.07.2020 14:48
      Highlight Highlight @Weisser Mann: Zumindest in der Schweiz müssen mW alle Kühe regelmässig auf die Weide gebracht werden.

      In Kanada ist mehr Platz, da werden doch Kühe wohl auch ab und zu raus dürfen. 🤔
    • Satan 01.07.2020 14:57
      Highlight Highlight @Lilie danke für die Aufklärung. ich hätte auch mal in der eigenen Familie nachfragen können.
      Hätte ich irgend eine Nummer von denen. xD
    Weitere Antworten anzeigen
  • Merida 01.07.2020 13:54
    Highlight Highlight Und ich hab mich immer gewundert, weshalb man in der Schweiz keinen guten englischen (orangen) cheddar erhält...
    Immerhin gibt es inzwischen relativ guten englischen white cheddar.
    • Fly Boy Tschoko 01.07.2020 14:42
      Highlight Highlight Weil Cheddar der orange ist gefärbt wurde. Britisher Cheddar ist nich orange.
  • IO human 01.07.2020 13:53
    Highlight Highlight Ob Gelb, weiss, grün oder sonst was. Aller Käse ist Käse. Alle die Kässismus(Rassismus unter Käse) befürworten sollten sich schämen.
  • Hierundjetzt 01.07.2020 13:51
    Highlight Highlight Ja aber das ist ja in orange! Geht nicht. Sorry.
  • Filzstift 01.07.2020 13:51
    Highlight Highlight So gemein! So kurz nach meinem Mittagessen!

Kommentar

Liebe Velofahrer, ihr seid leider die schlimmsten Verkehrsteilnehmer

Das Coronavirus hat dazu geführt, dass in der ganzen Schweiz mehr Leute mit dem Velo unterwegs sind. Das Geschäft boomt, auch mit den E-Bikes. Zusätzlich stimmt die Stadt Zürich am 27. September darüber ab, ob man sich verpflichten will, 50 Kilometer Veloschnellrouten einzurichten.

Das Velo – und besonders die Velofahrer – stehen damit wieder einmal im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein guter Zeitpunkt, euch die Leviten zu lesen. Oder sollte ich sagen: uns? Denn bevor ihr mich in der …

Artikel lesen
Link zum Artikel