Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Gut und teuer sind sie beide, doch welches Handy schiesst die besseren Fotos? Bild: youtube / XEETECHCARE

Apples iPhone vs. das neue Galaxy S8: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Ab sofort ist das Galaxy S8 in der Schweiz im Handel. Samsung und Apple behaupten beide, die fortschrittlichste Kamera in ihren neuesten Smartphones zu haben. Doch wer ist wirklich besser? Der Blindtest enthüllt es.



Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, geschätzte Leserin, ob das iPhone 7 Plus oder das brandneue Galaxy S8 die besseren Fotos schiesst.

Bild

Samsungs neue Oberklasse-Smartphones: das Galaxy S8 und das etwas grössere S8 Plus. bild: engadget

Im Folgenden siehst du sechs Motive, die jeweils mit dem iPhone 7 Plus und Galaxy S8 fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme dir besser gefällt. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Smartphone geknipst wurde.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern, nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog Gadgetmatch geschossen – und zwar jeweils mit dem Automatik-Modus beider Kameras. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1: Porträt bei Tageslicht

Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade den Artikel einfach neu.) bild: gadgetmatch

Und, welches Foto überzeugt dich mehr?

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 2: Nahaufnahme

bild: gadgetmatch

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 3: Stadt bei Tageslicht

bild: gadgetmatch

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 4: Tiefenschärfe-Effekt

bild: gadgetmatch

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 5: Selfie

bild: gadgetmatch

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 6: Nachtaufnahme

bild: gadgetmatch

Welches Foto gefällt dir besser?

Kommen wir zur entscheidenden Frage:

Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

Die Auflösung des Kameravergleichs:

Die Aufnahme links im Bild ist jeweils vom iPhone 7 Plus, das mit zwölf Megapixel knipst. Das 7 Plus gibt es in der 32-GB-Version (Speicher nicht erweiterbar) bei Apple ab 899 Franken. Die Aufnahme rechts im Bild stammt jeweils vom Galaxy S8. Das neuste Samsung-Smartphone mit einer Zwölf-Megapixel-Kamera gibt es in der 64-GB-Version (Speicher mit SD-Karte erweiterbar) im Online-Handel ab 770 Franken. 

In dieser Slideshow siehst du, wie die Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden

Kamera-Duelle: Apple, Samsung, Microsoft? Welches Smartphone schiesst die besten Fotos?

iPhone 7 Plus vs. Galaxy Note 7: Dieser Blind-Test enthüllt endgültig, wer die besseren Fotos knipst

Link zum Artikel

Galaxy S7 vs. HTC 10: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Galaxy S7 gegen Microsoft Lumia 950: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

iPhone 6S gegen Microsoft Lumia 950: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6S gegen das neue Bond-Handy von Sony: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

iPhone 6 gegen iPhone 6S: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 gegen Samsungs Galaxy S6 Edge: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 gegen Nokias Lumia 830: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 Plus gegen Samsungs Galaxy Note 4: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 gegen Googles Nexus 6. Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Machen Sie den Blindtest

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
John Galt
28.04.2017 21:26registriert November 2014
Die Bilder sehen etwas besser aus, aber das liegt nur bedingt an der Kamera. Die Smartphones bearbeiten die Daten aus dem Sensor sehr stark. Es wäre ein einfaches die Bilder des iPhones mit anderem Processing denen des Samsung ähnlicher werden zu lassen.
Die Bewertung hat viel mit Geschmack zu tun, die Frage ist wie realistisch, oder wie stark bearbeitet man die Bilder gerne hat.
Für den Social Media gebrauch und das betrachten auf dem Handy sind die Smartphone Bilder gut genug, auf einem 20" Display sieht man aber die Schwächen schnell (die Frage ist, was man will, Fast Food oder Restaurant)
6615
Melden
Zum Kommentar
Tilman Fliegel
28.04.2017 20:15registriert February 2014
Bessere Kamera, mehr Speicher, billiger.
6315
Melden
Zum Kommentar
JonSerious
28.04.2017 21:13registriert February 2015
Könnt ihr mal diesen Test bei Fotos von einem iPhone oder so mit Fotos einer wirklich guten Spiegelreflex vergleichen? Nimmt mich Wunder, ob ich als Laie die Spiegelreflex erkennen würde..
515
Melden
Zum Kommentar
46

Gewusst? In der SBB-App verbirgt sich ein geheimes Game – so kannst du es spielen

In der Fahrplan-App der SBB versteckt sich ein kleines Game, das bis heute kaum jemandem bekannt war (ausser dem Programmierer natürlich): «Nicht mal SBB-intern war das Game bekannt», berichtet Radio Zürisee. 

Falls das Spiel nicht startet, muss man die App zuerst aktualisieren.

Auf Anfrage von Radio Zürisee sagte SBB-Sprecherin Franziska Frey: «Das von Ihnen erwähnte Game sagt auch unseren Fachspezialisten nichts. Die SBB-App beinhaltet kein Game.»Doch, tut sie! 😊Bleibt also die …

Artikel lesen
Link zum Artikel