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Unglaublicher iPhone-Bug: Das passiert, wenn Siri zwei harmlose Wörter hört 😱

Dass der iPhone-Taschenrechner falsch rechnete, war das eine. Doch nun sorgt eine verwirrte Sprachassistentin für Aufregung.



«Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sache, aber Siris Panik vor den Rechenaufgaben sorgt offenbar für eine Kurzschlussreaktion und sie wählt den Notruf.»

quelle: mactechnews.de

Apples Sprachassistentin Siri wählt automatisch (und ungewollt!) den Notruf, wenn sie die Wörter «100 Prozent» hört.

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screenshot: watson

Vorsicht beim Ausprobieren! Man hat nur wenige Sekunden Zeit, um den Countdown zu stoppen. Sonst wählt das Gerät umgehend die Notrufnummer 112 (siehe Box unten). Und das sollte auf keinen Fall passieren, denn die Leitungen zu den Rettungsdiensten müssen für echte Notfälle frei bleiben.

Gerade erst lachten wir über die Rechenschwäche des iPhone-Taschenrechners und nun das. 

Was zum Geier läuft da falsch?

Verwirrung komplett

Betroffen sind nur iPhones mit deutschsprachiger Siri-Stimme, «hier allerdings sowohl beim aktuellen iOS 11 als auch bei den Vorgängerversionen», berichtet mactechnews.de.

Natürlich sei keine Rechenschwäche oder pathologische Angst vor Matheaufgaben der Grund für Siris seltsame Reaktion, sondern ein Fehler in der Interpretation des Sprachbefehls.

Offensichtlich ignoriert Apples Sprachassistentin bei manchen Prozentangaben den Zusatz «Prozent» und interpretiert die mündliche Eingabe als Befehl zum Telefonieren.

Damit nicht genug, ist kein einheitliches Verhalten zu beobachten, was die Verwirrung aus User-Sicht komplett macht.

Bei unseren Versuchen will Siri bei «1000 Prozent» zunächst die Nummer «Eins-Null-Null-Null» anrufen, dann schaut sie im Kalender nach und zwar bis ins Jahr 999 zurück ...

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Von Anfang an korrekt reagiert Siri auf 20 Prozent und «49 Prozent» und liefert die Ergebnisse 0,2, respektive 0,49.

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Vor zwei Jahren sei bei der englischen Siri-Stimme ein ähnlicher Fall bekannt geworden, erinnert sich mactechnews.de. Auch da habe das iPhone ungewollt den Notruf gewählt, wenn man die Sprachassistentin aufforderte: «Charge my iPhone to 100 Percent». Dieser Fehler sei inzwischen beseitigt worden, «die deutsche Variante wurde aber offensichtlich übersehen».

112: Allgemeiner Notruf

«Egal, von wo aus man anruft: Die 112 funktioniert fast immer. Sie wurde 1991 als europäische Notrufnummer eingeführt und führt in jedem europäischen Land zu einem Notrufdienst. Wer in der Schweiz die 112 wählt, wird automatisch zur Polizei weitergeleitet. Ziel der Einheitsnummer war, alle EU-Länder zu harmonisieren und den Zugang zu Notfalldiensten zu vereinfachen.» Abgesehen davon halten die meisten Länder an nationalen Notrufnummern fest. In der Schweiz sind dies die 117 (Polizei), 118 (Feuerwehr) und 144 (Rettungssanität), die mit der zuständigen lokalen Notruf-Zentrale verbindet.
(Quelle: srf.ch)

(dsc, via golem.de)

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18 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
Schönbächler
23.11.2017 10:55registriert April 2016
Ob jetzt Siri, Alexa, Cortana, Google... Irgendwie überzeugt kein Sprachassistent. Ich verstehe den Vorteil noch nicht so ganz. Zumindest für uns Schweizer mit unserem Schweizerdeutsch und schlechtem Hochdeutsch geht das eh noch ne weile bis wir da was anständiges haben....
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Scrat
23.11.2017 10:54registriert January 2016
Bei Apple läuft in der Entwicklung derzeit so Einiges falsch. Vielleicht schaffen sie's ja irgendwann mal wieder, ein von Anfang an gutes System zu lancieren. Aber noch mehr frage ich mich: Wer zum Geier nutzt Siri?
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zeromg
23.11.2017 11:19registriert February 2014
"SIRI, Watson App auf iPhone X anpassen" Leider nichts passiert. Tut sich da was bei euch? :-)
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