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Neue App-Version, schlechte Bewertungen: SBB Mobile sorgt für Unmut. Bild: watson

Für die SBB-App hagelt es miese Bewertungen – das steckt dahinter

Nach dem jüngsten Update von SBB Mobile fürs iPhone und für Android-Smartphones häuft sich die Kritik. Beschwerden gibts aber auch schon länger.



«Habs heruntergeladen, installiert, iPhone neu gestartet! alles perfekt, läuft super... no problems, keine abstürze, sehr schnell!!!»

Von solchen Rezensionen träumt jeder App-Entwickler. Das oben zitierte Lob bezieht sich auf die SBB-App fürs iPhone. Allerdings ist der Eintrag des Users bereits acht Jahre alt.

Aktuell klingt es im App Store zur SBB-App so:

«Schafft ihr es eigentlich nicht, ein Update ohne riesige Schwierigkeiten auszurollen? Habe wegen euch den Zug verpasst!»

Oder:

«Kauf nach Update nicht mehr möglich. Unbrauchbar.»

Oder:

«es kann ja nicht sein, dass gelegenheitsnutzer plötzlich ausgesperrt werden und das alte ticket shop login einfach so deaktiviert wird. hätte man vorher ankündigen können und einen sinnvollen migrationsweg anbieten können.»

Und so:

«Neues Update und Kreditkarte nicht mehr vorhanden und Anschlussbillette können erst ab Ende Januar wieder gekauft werden? 👎»

Resultat: Für die SBB-Mobile-App hagelt es Ein-Stern-Bewertungen und so hat die auf Millionen Geräten installierte App zurzeit eine historisch schlechte Note von 2,3 (von 5) Sternen.

Für Unmut sorgen offensichtlich mehrere Verschlimmbesserungen Änderungen, die die SBB mit der neusten Version 7.2.2 (iOS) vor wenigen Tagen angekündigt haben:

Wer glaubt, die Android-Version sei besser dran, täuscht sich. Im Google Play Store häuften sich nach dem jüngsten Update ebenfalls die Ein-Stern-Bewertungen für die SBB-App:

«Unbrauchbar! Das eröffnen des Swisspass Kontos ist echt umständlich und funktioniert erst beim 3. Mal. Und warum kann ich kein City Ticket kaufen? Ticket konnte nicht verifiziert werden. Ich fühle mich echt verschaukelt. Vor allem, wenn gleichzeitig die Ticket Automaten nicht gehen und die Schalter zu sind ...»

Für den Ärger verantwortlich ist aber nicht nur das jüngste Update, wie frühere negative Rückmeldungen zeigen:

So wie die App seit geraumer Zeit NICHT funktioniert ist sie unbrauchbar. Mit anderen Worten, sie ist Schrott. Habe die gleichen Probleme wie in anderen Renzensionen mehrfach beschrieben. Liebe SBB, so verärgert ihr die Kunden. Löst die Probleme endlich. Oder verkauft wieder Kartonbillette am Schalter.

Auch bei Twitter beklagten sich User ...

Ein guter Start in den Montag sieht anders aus ...

Die SBB-Helpline-Twitterer von @RailService sind nicht zu beneiden, reagieren aber gewohnt professionell und humorvoll ...

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screenshot: twitter

Was hilft?

Für Betroffene gibts verschiedene Ratschläge.

Nachdem der watson-Redaktor am Montag ebenfalls dabei scheitert, über die SBB-App ein Ticket zu kaufen, ist es Zeit für eine Anfrage an die Medienstelle der Bundesbahnen. Doch die Antwort vermag nicht wirklich zu befriedigen:

«Der Ticket-Verkauf über die SBB Mobile läuft stabil. Wir können keine technischen Schwierigkeiten feststellen.»

SBB-Sprecher Oli Dischoe

Sobald das Update installiert sei, benötigten die Kunden – wie im Vorfeld kommuniziert – das SwissPass-Login, hält der Mediensprecher fest. Alle User hätten im Vorfeld ein E-Mail erhalten mit der Aufforderung, ein SwissPass-Login zu erstellen.

Weitere Informationen zur Umstellung des Logins seien auf dieser SBB-Webseite zu finden, wo alle bekannten Probleme und Einschränkungen aktuell aufgelistet seien. Zudem helfe die Gratis-Hotline unter der Nummer 0800 111 655.

Gegenüber «Blick» räumte der SBB-Sprecher heute technische Probleme nach dem App-Update ein und begründete diese «mit der Umstellung auf das neue Vertriebssystem».

Vorläufig empfehle man für den Kauf von Anschlussbilletten die Billettautomaten.» Für die Umstände entschuldige man sich. Und verspricht in Konfliktfällen «Augenmass»:

«Sollten Kundinnen oder Kunden in diesem Zusammenhang keinen gültigen oder nur einen teilgültigen Fahrausweis vorweisen können, entscheidet das Zugpersonal mit Augenmass über allfällige Kulanzlösungen.»

SBB-Sprecher Oli Dischoe

Für Kunden, die kein SwissPass-Login wollen, biete man die Möglichkeit eines «Gastkaufs». Nach der Auswahl kann das Ticket unter «Weiter ohne Login» gelöst werden.

Wie zufrieden bist du mit der SBB-App

Das vorläufig letzte Wort hat dieser Twitterer ...

Was für Erfahrungen machst du mit der SBB-App?

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90 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
Uf em Berg
08.11.2017 16:54registriert July 2017
Habe mich zwar in den letzten Tagen auch aufegeregt, als es einmal nicht auf Anhieb funktioniert hat, aber ich frage mich trotzdem ob man deshalb gleich solche Internetbewertungen abgeben muss. Es ist generell so, dass mehrheitlich die Motzer im Internet bewerten und wenn etwas gut läuft, sagt niemand etwas. 90% der Zeit funktioniert die App einwandfrei. Also bitte nicht überreagieren.
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TI-30XIIB
08.11.2017 16:56registriert November 2016
Die SBB hat alle Nutzer mit einem login via E-Mail über die Kopplung mit dem Swisspass login informiert. Werden solche Mails nicht beachtet muss man sich nicht wundern, erst recht nicht mit einer solchen Aggression (wie sie leider immer vorkommt wenn etwas Negatives bei der SBB vorkommt).
14021
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My Senf
08.11.2017 17:31registriert March 2017
Im Moment mach ich gerade mit einer anderen App heisse Erfahrungen...
Kann nur noch mit Hilfe von Topfhandschuhen News lesen...
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