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Der neue Abo-Filter von Dschungelkompass: Übersichtlicher als der alte Abo-Tarifrechner.  screenshot: dschungelkompass

Mit dieser Website findest du in 30 Sekunden das Handy-Abo, das wirklich zu dir passt

Noch immer bezahlen viele Schweizer viel zu viel für ihr Handy-Abo. Mit dem neuen Abofilter des Preisvergleichsportals Dschungelkompass sollen Konsumenten das Abo finden, das wirklich ihrem Nutzungsverhalten entspricht.



Die Telekomfirmen fluten den Markt mit immer neuen Handy-Abos und Prepaid-Tarifen. Marktführer Swisscom etwa grast das Segment der preissensiblen Kunden seit einiger Zeit mit Zweit- und Drittmarken wie Wingo und SimplyMobile ab. Wer die Preise vergleicht, kann mehrere hundert Franken pro Jahr sparen. 

Wie lang man am Telefon hängt oder wie viele SMS verschickt werden, interessiert heute kaum noch jemanden. Immer wichtiger wird hingegen die Datennutzung mit dem Smartphone. Der laut Eigenaussage grösste und detaillierteste Vergleichsdienst für Telekom-Angebote in der Schweiz reagiert nun auf diese Entwicklung und lanciert eine neue Vergleichsart – den Abofilter.

«In wenigen Sekunden lassen sich so Handyabos und Prepaid-Angebote filtern, und zwar nach zahlreichen Eigenschaften wie unbegrenzte Telefonie, Datenvolumen, Roaming, Jugend-Angebote, Handynetze und vielen weiteren Parametern», sagt Oliver Zadori, Gründer von dschungelkompass.ch.

So sieht der Abofilter auf dem Smartphone aus:

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Ein Kurztest zeigt, dass der neue Abofilter tatsächlich intuitiv zu bedienen ist und auch Abos und Prepaid-Angebote von kleinen Anbietern findet. Wer beispielsweise mit 1 GB Datenvolumen pro Monat auskommt und Gratisminuten zum Telefonieren wünscht, findet Angebote ab 10 Franken pro Monat (Quickline). Bei 3 GB ist man ab 19 Franken dabei (Yallo) und unbegrenztes Surfen gibt es ebenfalls bei Yallo ab 29 Franken.

Abo-Vergleich? Das gibt's doch schon lange

Der neue Abofilter ist die vereinfachte bzw. übersichtlichere Version des seit Jahren bekannten Tarifrechners. Ein Beispiel: Wer bislang das ideale Handy-Abo für sein individuelles Nutzungsverhalten ermitteln wollte, musste zuerst von Hand diverse Informationen eingeben:

Solche Fragen zum Telefonieverhalten werden immer weniger wichtig: «Waren früher vor allem netzabhängige Minutentarife oder Zusatzoptionen relevant, dreht sich heute alles um Geschwindigkeit und das grösste Datenvolumen», sagt Zadori. Deshalb habe man den neuen Abofilter programmiert. Per Filter wählt man Abos, die ein unbegrenztes Datenvolumen haben oder gibt an, wie viel Datenguthaben das Abo mindestens haben soll.

Das Fazit: Wer sein Abo primär nach dem Datenguthaben auswählt, ist mit dem simplen Abofilter gut bedient. Wer auch noch viel telefoniert oder SMS verschickt, sollte zusätzlich den umfassenderen Tarifrechner anschauen.

(oli)

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7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Demo78 12.07.2018 18:48
    Highlight Highlight Hab die Seite getestet, ist für komplexere Handy Nutzung eher unbrauchbar.
  • nokom 12.07.2018 12:14
    Highlight Highlight Lasst die Finger von Yallo! Mit dieser Firma hat man nur Ärger und keine Dienstleistung.

    Ich habe mitte Mai ein Abo abgeschlossen. Ende Mai sollte die Nummer portiert sein und das Abo laufen. Ende Juni hat Yallo, trotz etlichen Gesprächen mit ihrem missarablen und kostenpflichtigen Kundensupport, immernoch nichts unternommen. Lediglich zwei Rechnung von 170.- CHF geschickt, für Leistungen die gar nicht bezogen wurden.

    Der Vertrag wurde dann wieder gekündet von Yallo-Seite, aber Rechnungen bekomme ich immernoch für Dienstleistungen die nie statt gefunden haben.
    • gontinoc 12.07.2018 20:30
      Highlight Highlight Ist mir genau das Gleiche passiert. Am Ende hats geklappt. Aber wichtige Dinge wie eine Übersicht wieviel Roaming man schon benutzt hat gibt es nicht, ausserdem werden 3 mal mehr Roaming Kapazität verrechnet als auf dem Handy angegeben werden in der gleichen Zeit.
    • dialecticaa 13.07.2018 10:08
      Highlight Highlight Also der Kundendienst ist zwar nicht das gelbe vom Ei (Finde Salt sogar fast schlimmer) Bei Problemen erhielt ich aber immer Antwort über Facebook und mein Anliegen wurde gelöst. Bin sonst ziemlich Zufrieden und versteh das gemeckere nicht wirklich xD Hab sowohl yallo box als auch Super Fat und nie probleme mit der Leistung der Produkte

      @nokom versucht über messenger Yallo zu kontajktieren?

      @gontinoc Hab letztens gesehen es gibt seit neustem wie bei Sunrise so ein Roamingcockpit...
    • nokom 13.07.2018 11:35
      Highlight Highlight @dialecticaa Ja, auch über den Chat habe ich mehrmals mit dem Kundendienst Konakt gehabt. Sie sind sehr freundlich, aber tun dann nichts, bzw. können nach ihren Aussagen nichts tun. Und für Kündigung- und Rechnungsangelegenheiten muss sowieso per Telefon kontaktiert werden, weil der Chat nicht rechtskräftig ist.
  • Filzstift 12.07.2018 11:51
    Highlight Highlight Die Site kenne ich, nur:
    - Angebote, die kein Tethering erlauben können nicht ausgeblendet werden (betrifft zB Lycamobile)
    - Promotionen und Aktionen werden nicht berücksichtigt (betrifft zB Salt).

So (un)zufrieden sind Kunden mit den TV- und Internet-Abos bei Swisscom, UPC, Salt und Co.

Die Swisscom erhält in einer Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Internet-, TV- und Festnetzangebot die besten Noten. Salt ist am Ranglistenende.

Laut dem Vergleichsportal moneyland.ch, welches eine repräsentative Umfrage bei 1'500 Konsumenten durchführte, sind die Unterschiede in Sachen Kundenzufriedenheit gross. Allgemein seien junge Kunden deutlich unzufriedener mit ihren TV-, Internet- und Festnetz-Angeboten als ältere Kunden. Je älter die Kunden werden, desto zufriedener sind sie mit ihren Telekom-Dienstleistern.​

Mit Blick auf die einzelnen Telekomanbieter führt die Marktführerin Swisscom die Ranglisten in den meisten Kategorien …

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