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epa07054951 (FILE) - The signage of Facebook illuminated at company stand during the 2nd press preview day of the International Motor Show IAA in Frankfurt Main, Germany, 12 September 2017 (reissued 28 September 2018). According to reports on 28 September 2018 Facebook has announced that a previously unreported attack on its network exposed the personal data of nearly 50 million users. According to the Social network, the breach was discovered earlier this week, adding that the vulnerability has been fixed and law enforcement has been notified.  EPA/MAURITZ ANTIN *** Local Caption *** 54514490

Facebook reagiert auf Vorwürfe der Wählermanipulation. Bild: EPA/EPA

Hier kommt Facebooks Bericht zu Politwerbung – rate mal, wie viel Trump reingebuttert hat



Facebook hat einen ersten Bericht über in dem sozialen Netzwerk geschaltete politische Werbung veröffentlicht. In dem am Dienstag vorgestellten Werbe-Archiv-Bericht kann nachvollzogen werden, wer in den USA für wie viel Geld Werbeanzeigen veröffentlicht hat.

Mit dem Bericht reagiert Facebook auf Vorwürfe der Wählermanipulation in dem sozialen Netzwerk, unter anderem bei der US-Präsidentschaftswahl 2016. Facebook hatte erst kürzlich in seinem Hauptquartier eine Art Einsatzzentrale eingerichtet, um gegen Falschinformationen und Manipulationen in dem Netzwerk vorzugehen.

Laut dem am Dienstag vorgestellten Bericht wurden seit vergangenem Mai rund 256 Millionen Dollar für knapp 1.7 Millionen politische Werbeanzeigen ausgegeben. An der Spitze der Ausgaben stand mit 5.4 Millionen Dollar die Organisation Beto for Texas, die im Rennen um einen Senatssitz für Texas den Demokraten Beto O'Rourke gegen den Republikaner Ted Cruz unterstützt.

An zweiter Stelle folgt das Trump «Make America Great Again»-Komitee mit Facebook-Werbeausgaben in Höhe von 3.1 Millionen Dollar. Der Bericht soll wöchentlich aktualisiert werden. (viw/sda/afp)

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