DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa08784985 Couple Yi Wang (R) and Yumi Meng (L) pose for a photograph during a military mass wedding in Taoyuan, Taiwan, 30 October 2020. Two same sex couples tied the knot as part of a mass wedding held by the Taiwan military. According to news reports, it is the first time that same sex couples got married as part of a mass wedding held by the military since Taiwan became the first country in Asia to legalize same-sex marriage in May 2019.  EPA/RITCHIE B. TONGO

Bild: keystone

Japan muss gleichgeschlechtliche Ehe erlauben



Japan hat als letzter der G7-Staaten die gleichgeschlechtliche Ehe anerkannt. Ein japanisches Bezirksgericht hat entschieden, dass es verfassungswidrig ist, dass gleichgeschlechtliche Paare nicht heiraten können, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Die Kläger hatten sich auf die Verfassung berufen, in der das Recht auf Gleichbehandlung verankert ist. Der Begriff der Ehe aber war in der Verfassung Japans bislang als auf «dem gegenseitigen Einverständnis beider Geschlechter basierend» definiert worden. Eine Forderungen der Kläger nach Schadensersatz durch die japanische Regierung wies das Gericht indes zurück. (sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Parmelin trifft japanischen Premierminister Yoshihide Suga

Bundespräsident Guy Parmelin hat in Tokio den japanischen Premierminister Yoshihide Suga getroffen. Suga sei bereit, Möglichkeiten zur Verbesserung des aktuellen Freihandelsabkommens auszuloten, sagte Parmelin am Samstagmorgen in einer Video-Schaltung.

Die Volkswirtschaften der beiden Länder seien stark miteinander verbunden. Es war das erste offizielle Treffen Parmelins anlässlich seines Aufenthalts in Japan. Die am Freitag geplanten Treffen mit Japans Kaiser Naruhito und Aussenminister …

Artikel lesen
Link zum Artikel