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An American Airlines Boeing 737 Max takes off at Tulsa International Airport to fly to Dallas Wednesday, Dec. 2, 2020 in Tulsa, Okla.. Earlier the plane had flown a group of journalists and American Airlines employees from Dallas to the American Airlines Tulsa maintenance facility. (Mike Simons/Tulsa World via AP)

Wenige Wochen nach dem Ende des Flugverbots ist in den USA erstmals wieder ein Passagierflug mit der Boeing-Unglücksmaschine durchgeführt worden. Bild: keystone

Unglücksflieger Boeing 737 MAX hebt in den USA wieder ab – Reisende bleiben skeptisch



Wenige Wochen nach dem Ende des Flugverbots ist in den USA am Dienstag erstmals wieder ein Passagierflug mit der Boeing-Unglücksmaschine 737 MAX abgehoben. American Airlines Flug 718 startete am Vormittag (Ortszeit) in Miami mit Ziel New York.

«Dieses Flugzeug ist startklar», sagte American-Airlines-Chef Robert Isom. Die Fluggesellschaft habe Vertrauen in die Sicherheit des Modells. Die Airline hat in ihrer Flotte 31 Exemplare der MAX, deren Steuerungstechnik nach zwei Abstürzen überholt werden musste. Für Boeing ist der Neustart in den USA ein weiterer Schritt aus der schwersten Krise der gut hundertjährigen Firmengeschichte, die durch den Corona-Schock in der Luftfahrt noch verschlimmert wurde.

Das Boeing-Erfolgsmodell 737 MAX war im März 2019 nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten in Indonesien und Äthiopien aus dem Verkehr gezogen worden. Als Unglücksursache galten Probleme mit der Steuerung. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte Mitte November nach Software-Updates und mit Auflagen etwa zum Pilotentraining den Flugbetrieb wieder zugelassen.

epa08892945 (FILE) - An aerial view of Boeing 737 Max 8 aircraft sitting parked at Boeing Field in Seattle, Washington, USA, 21 July 2019 (reissued 19 December 2020). According to US Senate investigators Boeing officials inappropriately coached test pilots during the 737 Max aircraft recertification process.  EPA/GARY HE   EDITORIAL USE ONLY  EDITORIAL USE ONLY *** Local Caption *** 55756093

Zahlreiche Boeing-Max-Maschinen stehen in Seattle. Bild: keystone

Keine Boni mehr

Der Aufsicht war wegen der Unfälle Nachlässigkeit bei der Kontrolle des mächtigen US-Flugzeugbauers vorgeworfen worden. Nach einer am Wochenende verabschiedeten Gesetzesänderung muss die FAA ihre Zertifizierungsprozesse deshalb reformieren, um sich gegen Druck von den Beaufsichtigten abzuschotten.

So darf die FAA ihren Mitarbeitern keine Boni mehr dafür zahlen, dass sie Terminvorgaben der Hersteller einhalten. Bei Boeing soll die Sicherheitskultur überprüft werden. Strafrechtliche Ermittlungen gegen Verantwortliche bei dem Flugzeugbauer laufen noch.

Skepsis bei Reisenden

American Airlines ist nicht die erste Fluggesellschaft, die das Modell wieder einsetzt. Brasilien und Mexiko gaben kurz nach den USA grünes Licht für die MAX, so dass die brasilianische Airline Gol und Aeromexico schon rund 250 Flüge abwickelten. Bei Fluggästen ist das Misstrauen unterdessen noch gross.

Würdest du dich in eine Boeing 737 MAX setzen?

Nach einer Umfrage von Reuters/Ipsos hatten knapp 40 Prozent der Befragten in den USA die Unfälle noch im Kopf. Aufgeklärt über die Vorkommnisse erklärten 57 Prozent, sie wollten nicht mit einer MAX fliegen. 37 Prozent wären bereit, in das Flugzeug zu steigen, wenn es sich mindestens ein halbes Jahr in der Luft bewährt hätte.

Wiederzulassung in Europa geprüft

Die europäische Aufsichtsbehörde EASA überprüft selbst die Wiederzulassung des Modells, statt wie bisher üblich das Plazet der FAA zu übernehmen. Eine Entscheidung ist für Januar angekündigt. In Europa ist der Billigflieger Ryanair mit einer Bestellung von 210 Flugzeugen grösster Abnehmer der MAX.

Rescuers work at the scene of an Ethiopian Airlines flight crash near Bishoftu, or Debre Zeit, south of Addis Ababa,  Ethiopia, Monday, March 11, 2019. A spokesman says Ethiopian Airlines has grounded all its Boeing 737 Max 8 aircraft as a safety precaution, following the crash of one of its planes in which 157 people were killed. (AP Photo/Mulugeta Ayene)

Rettungskräfte untersuchen ein Wrackteil der verunglückten Boeing-Maschine im März 2019: Die Reisenden bleiben skeptisch. Bild: AP/AP

Anfang nächsten Jahres soll die erste Maschine in die Flotte aufgenommen werden, die einheitlich aus der 737-Modellreihe besteht. Die Airlines des Reisekonzerns TUI haben 15 MAX-Flieger in der Flotte und 57 weitere bestellt. In der Corona-Krise stehen viele Flugzeuge bei allen Airlines ohnehin am Boden. Wann bei TUI ein solcher Jet wieder abhebt, ist einem Sprecher zufolge offen, da die Genehmigung der EASA noch aussteht.

Bei Boeing warten rund 450 fabrikneue Exemplare auf Abnehmer, nachdem es zu zahlreichen Stornierungen kam. Der deutsch-türkische Ferienflieger Sun Express, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines, setzt mit einer Order von 42 Exemplaren auf das Flugzeug. Allerdings sei die Abnahme neuer Maschinen verschoben worden, wie Sun-Express-Chef Max Kownatzki kürzlich dem Fachportal Aerotelegraph sagte. «Wir bekommen die erste Boeing 737 Max Ende 2021.» (sda/awp/reu)

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