International

Antike Metropole in Israel entdeckt – 5000 Jahre alt

Archeologists work at a large, 5,000-year-old city in northern Israel. Israel's Antiquities Authority said Sunday the ancient city was discovered during preparations for a new highway interchange near Harish, a town roughly 50 kilometers (30 miles) north of Tel Aviv, Sunday, Oct. 6, 2019. (AP Photo/Tsafrir Abayov)

Bild: AP

Forscher haben in Nordisrael die Überreste einer beeindruckenden altertümlichen Metropole freigelegt. Die Stätte nahe dem heutigen Harish im Bezirk Haifa sei rund 5000 Jahre alt und die «grösste und zentralste», die jeweils im Gebiet des Nahoststaats entdeckt worden sei, erklärte die Israelische Altertumsbehörde am Sonntag.

Kosmopolitisch und planvoll angelegt sei die Stadt gewesen, die nach deren Schätzungen rund 6000 Einwohner hatte. Die Arbeiten an der Ausgrabungsstätte En Esur legten demnach eine befestigte Stadtmauer, Wohngebiete, öffentliche Plätze sowie Strassen und Gassen frei.

Die Forscher machten auch die Position eines Tempels mit einem vermutlich rituell genutzten Steinbecken aus. Dort gefundene tierische und menschliche Knochenüberreste böten Rückschlüsse auf die kulturellen Gepflogenheiten der Einwohner.

An archeologists shows a figurine found at a large, 5,000-year-old city in northern Israel. Israel's Antiquities Authority said Sunday the ancient city was discovered during preparations for a new highway interchange near Harish, a town roughly 50 kilometers (30 miles) north of Tel Aviv, Sunday, Oct. 6, 2019. (AP Photo/Tsafrir Abayov)