bild: shutterstock / watson
Liebe Sandra,
tausend Dank für diese so wertvolle Frage, zumal ich sicher bin, dass du sehr vielen Freundinnen- und Freunden aus der Seele sprichst. Früher oder später haben wir wohl alle so jemanden im Freundeskreis wie die von dir beschriebene Freundin.
Es ist in der Tat eine Gratwanderung, wie man mit so jemandem umgehen soll. Ich hatte mal eine enge Freundin, die mir meinen letzten Nerv geraubt hat, weil sie so verzweifelt war und sich noch vor Date 1 als Opfer gesehen hat.
Ich selber war da gerade ziemlich frisch verknallt und hatte genau deswegen ein umso schlechteres Gewissen, sie zu kritisieren. Schliesslich litt sie ja schon genug und ich schwebte grad auf Wolke 7.
Wir sind ja höflich und wollen nicht auf jemandem rumtrampeln, der sowieso schon am Boden liegt.
Auch ich merkte irgendwann, dass ich den Kontakt zu ihr mied. Das war der Moment, wo ich die Notbremse zog. Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihr gesagt, was mich stört, warum es mich stört, und dass ich es uncool finde, dass sie zwar alles bei mir ablädt, aber null offen für Feedbacks und Tipps ist.
Im ersten Moment hat sie leer geschluckt. Und ich hatte Herzklopfen und leichte Schweissausbrüche. Und weil ich sowieso schon quasi ein bisschen in dieser Hölle war, habe ich sie genutzt, um ihr auch noch zu sagen, dass ihre Opferhaltung gepaart mit Verzweiflung maximal unattraktiv aufs andere Geschlecht wirken.
Sie war dann ein paar Tage beleidigt. Ich derweil sehr erleichtert. Nachdem sie sich selber reflektiert hat, hat sie sich bei mir bedankt, hat eine Tinder-Pause eingelegt und dann einen Mann offline getroffen, mit dem sie ziemlich lange sehr glücklich war.
Ich kenne deine Freundin nicht und habe keine Ahnung, ob und wie sie auf eine klare Ansage deinerseits reagieren wird. Das soll aber absolut sekundär sein. Ich finde, dass es hier auch um dein Seelenwohl geht und du in einer guten Freundschaft unbedingt die Möglichkeit haben musst, Tacheles reden zu können. In jeder Situation.
Ich wünsche dir viel Mut, Erfolg und wer weiss, vielleicht bringt euch so ein klärendes Gespräch wieder sehr viel näher zusammen. Das wäre schön.
Deine
Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer, Emily Engkent
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe. bild: watson