Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Was, wenn die Autos von heute anno dazumal designt worden wären?

Ein grossartiges «Was wäre, wenn ...?»-Gedankenexperiment verfolgt der niederländische Illustrator Ruben Ooms.



Autodesign ist alles andere als zeitlos. Gewiss, ein Jaguar E-Type bezeichnet man gerne als «zeitlos schön», aber das Design widerspiegelt die Ästhetik und den technischen Fortschritt der Zeit, in der es entworfen wurde, der frühen Sechzigerjahre.

Ist jemand also sattelfest in Sachen Design-Elementen der Autogeschichte, lassen sich Letztere durchaus auf aktuelle Autos übertragen. Der niederländische Illustrator Ruben Ooms hat genau dies gemacht. Wie sähe etwa der Porsche Cayenne aus, wenn er 1972 gebaut worden wäre? Bitte sehr:

Oder der BMW i8, der Hybrid-Sportwagen, gebaut 1956:

Es ist grossartig! Hier der Toyota Prius, 1977:

Und hier der Dodge Viper ... aber von 1970:

Range Rover Evoque? Jap, von 1979!

Audi R8 1974:

Und NUN: Der Tesla Model S aus dem Jahr 1936!

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Als Design noch Kunst war: Citroën-Interieure von anno dazumal

Je bunter desto besser. Die 70-er Jahre kommen wieder

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

37
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • obi 02.03.2020 16:53
    Highlight Highlight Meanwhile, in SoCal ...
    Benutzer Bild
  • fidget 02.03.2020 16:15
    Highlight Highlight Gefällt mir! Kann eigentlich gleich so gebaut werden und die Autos fänden reissenden Absatz. Autos von anno dazumal haben einfach einen gewissen Charakter und Charme. Heute sieht eines wie das andere aus und wirkt irgendwie seelenlos.
    Ich finde das ein tolles Gedankenexperiment mit einer sehr aufwändigen Umsetzung. Tolle Arbeit.
  • Else 02.03.2020 15:46
    Highlight Highlight Was lernen wir daraus? Ein Cayenne sieht nie, nein, wirklich nie gut aus.
    • obi 02.03.2020 16:50
      Highlight Highlight Word.
  • Thomas Oetjen 02.03.2020 12:43
    Highlight Highlight Tesla Truck 1866
    Benutzer Bild
  • Der Buchstabe I 02.03.2020 10:50
    Highlight Highlight Man kann über die heutigen Autos sagen was man will, die 1960er und 1970er waren das goldene Zeitalter schöner Autos. Ich träume seit jeher von einem 1967er Shelby GT500.

    Irgendwann vielleicht.
    Benutzer Bild
  • vikingding in tha house 02.03.2020 10:36
    Highlight Highlight Ich nehme alle :D!
  • Psychonaut1934 02.03.2020 02:31
    Highlight Highlight Die Illustrationen beweisen, dass schöne Autos nur bis Ende der 70er Jahre gebaut wurden. Danach ging es stets Berg ab, bis zum heutigen 0815 Einheitsbrei.
  • derEchteElch 01.03.2020 20:39
    Highlight Highlight Alles super Bilder 😃
  • Seth 01.03.2020 19:24
    Highlight Highlight Yeees! Die sehen alles mega aus. Der audi r8 omg *.*
  • SirGallant 01.03.2020 19:10
    Highlight Highlight Den Range Rover Evoque gab es: heisst Monteverdi Safari.
    Benutzer Bild
    • PERSILflage 01.03.2020 23:13
      Highlight Highlight War auch mein erster Gedanke
  • Grötzu 01.03.2020 18:12
    Highlight Highlight Citroen CX. War einfach wunderschön zum fahren.
    • Satan 02.03.2020 11:29
      Highlight Highlight Das war lange die Familienkutsche. Da kommen Kindheitserinnerungen auf.
  • Turicum04 01.03.2020 16:53
    Highlight Highlight Und alle stinken, verpesten die Luft und machen Lärm! Alles Objekte für Ewiggestrige!
    • redeye70 01.03.2020 19:00
      Highlight Highlight Hey Turi! Trink ein Bierchen oder rauche eins. Entspann dich 😉
    • dmark 01.03.2020 19:32
      Highlight Highlight @Turicum04:
      Komm wieder runter - Iss mal 'nen Snickers,
    • vierundzwanzigsieben 01.03.2020 21:41
      Highlight Highlight War von Anfang an klar, dass sich noch ein "Klimaschützer" melden wird mit einem komplett unnötigen Kommentar. Versteht mich nicht falsch, bin absolut PRO safe the planet und so... aber die Klimaschützer werden zu den neuen Veganern/Nichtraucher/Frauenrechtler etc. und müssen mittlerweile bei absolut JEDEM Artikel (sogar wenn es um Fiktives geht), der "ihre" Thematik betrifft, ihren komplett unnötigen Senf dazu abgeben. Versteh ich einfach nicht und schadet der Sache mehr als das sie von Nutzen ist.
    Weitere Antworten anzeigen
  • dmark 01.03.2020 16:33
    Highlight Highlight Der Cayenne... ;) Ein VW Variant mit 911er Haube auf Stelzen.
    Aber echt genial, was der Junge da entworfen hat.
  • Milf Lover 01.03.2020 16:06
    Highlight Highlight Danke für dies Auto-Porno Bilder
  • S.F.Bulli 01.03.2020 15:49
    Highlight Highlight Audi R8/74 gab es als Lotus Esprit...!
  • Gigi,Gigi 01.03.2020 15:40
    Highlight Highlight Der BMW von anno dazumal ist weit besser als alles was BMW je auf die Strasse brachte.
    • Pümpernüssler 01.03.2020 19:31
      Highlight Highlight Z8? 2002? M1? M3 E30? Und dann gibt es noch unzählige weitere ikonische Designs von BMW.
    • Gigi,Gigi 01.03.2020 20:30
      Highlight Highlight @Pumpernüssler 2002 kann man noch darüber sprechen, aber die Typen die drin sitzen?
    • Monsieur Cringeadism 01.03.2020 20:55
      Highlight Highlight Der 507 ist definitiv eines der schönsten Autos aller Zeiten
    Weitere Antworten anzeigen
  • w'ever 01.03.2020 15:40
    Highlight Highlight der R8 sieht aus wie ein M1
    Benutzer Bild
  • Fox on the Run 01.03.2020 15:39
    Highlight Highlight Der Cayenne, vermutlich mit luftgekühltem V8 Heckmotor. Wie der Tatra selig.
    • niklausb 01.03.2020 23:39
      Highlight Highlight Sieht etwas aus wie eine DS auf Steltzen
  • Walter Sahli 01.03.2020 15:33
    Highlight Highlight Wenn's den '56 i8 geben würde, könnte ich wohl nicht widerstehen...und nein ich habe keine Midlife Crisis!
  • HugiHans 01.03.2020 15:33
    Highlight Highlight Sogar der Prius wäre plötzlich eine Option 👍
    • Markus Grob (1) 02.03.2020 00:27
      Highlight Highlight Leider nein
      Fand auch den Ferrari im entsprechenden Design einfach nur hässlich.
      Ja ich weiss, bin einfach zu ehrlich ;-)
  • Glenn Quagmire 01.03.2020 15:11
    Highlight Highlight Die Viper wär einfach geil geworden!! Der Audi ist auch nicht schlecht
  • drjayvargas 01.03.2020 15:01
    Highlight Highlight Boah wie geil! Jeder besser wie der heute 😎
  • Auric 01.03.2020 14:45
    Highlight Highlight Hammerbilder.

    Sowas in gross nagel ich mir an die Garagenwand

11 Retro-Bilder von beängstigend lockeren Erziehungsmethoden

Heute wird über Impfungen, Helikoptereltern und alternative Erziehungsmethoden diskutiert. Das hat früher wohl niemanden so wirklich interessiert. Denn die folgenden Bilder zeigen, wie tiefenentspannt manche Eltern damals bei ihrer Erziehung waren ...

(ek/sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel