DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Frauen der Geschichte

6 unglaubliche Rennfahrerinnen der Auto-Geschichte, die du kennen solltest

Bild: Getty

Sie waren stets eine Minderheit und mussten sich erstickendem Sexismus widersetzen. Und sie scherten sich einen Deut darum und gaben Gas.



Gestatten, Catie Munnings:

Catie ist eine 23-jährige britische Rallye-Fahrerin, Gewinnerin der FIA European Rally Championship Ladies Trophy 2016 und aktuell unter Vertrag bei Andretti United Extreme E. Und Munnings steht hier stellvertretend für den Nachwuchs einer stetig wachsenden Gilde von Rennfahrerinnen weltweit.

Aber: Trotz der Erfolge von Damen wie Danica Patrick (IndyCar), Ashley Force Hood (Dragster) und anderer Grössen des Sports ist die Frauenquote nach wie vor gering. Dabei gab es seit Beginn der Geschichte des Automobils etliche eigenwillige Damen, die sich hinter das Steuer setzten und Gas gaben. Und sich dabei gegen erstickenden Sexismus durchsetzten.

«Schuld waren diese verdammten Girls! Sie fuhren, als wären sie zu einer verdammten Beerdigung unterwegs! Eine Frau gehört an den Herd. Und wenn sie nicht am Scheiss-Herd ist, sollte sie die Scheiss-Wiege beaufsichtigen. Und sonst gehört sie ins Bett.»

Dieses Zitat stammt vom australischen Rennfahrer Paul Hawkins, der nach einem Crash im 12-Stunden-Rennen von Sebring 1967 die Schuld dem Rennteam von Janet Guthrie und Liane Engeman gab. Nur so als Beispiel für das, womit sich Rennfahrerinnen herumschlagen mussten.

Modified Stock Car Racers, 1940s USA

Modified Stock Car Racers – irgendwo in den USA in den späten 1940ern. Bild: Getty

Buch:

Judy Kondratieff, Janet Guthrie, Sharlene Seavey und Rosemary Smith vom Ring Free Oil Racing Team mit ihrem Austin-Healey Sprite vor dem 12 Hours of Sebring, 1970. Bild: motorsportfriends.ch

American driver, Lyn St. James sits on her car at Le Mans in France, June 22, 1989. The 41-year-old St. James once reached 232 mph in a 1989 Ford Thunderbird Super Coupe. Not only does she own virtually every NASCAR speed record for women, but she can hold her own against the men on the race car circuit as evidenced by her no. 7 ranking. (AP Photo)

NASCAR-Fahrerin Lyn St. James auf ihrem Spice Engineering Ford in Le Mans, 1989. Bild: AP NY

Gut, dass es immer wieder Frauen gab, die sich einen Deut darum scherten. Vorhang auf für sechs sehr, sehr coole Pionierinnen aus der Geschichte des Rennsports:

Hier handelt es sich um eine willkürliche Auswahl. Wer eine umfassende Liste möchte, kann beim Blog «Speed Queens» nachschlagen, wo einige Hundert nennenswerte Fahrerinnen aufgezeichnet sind.

Liane Engeman

Liane Engeman Formel 3 Rennfahrerinnen 1960s 1970s

Liana Engeman: Von den Niederlanden über Kalifornien nach Le Mans und zurück. Bild: shutterstock

Liane Engeman begann ihre Rennkarriere in den Sechzigerjahren in den heimatlichen Niederlanden in Mini Coopers. Bald aber nahm sie an der britischen Tourenwagen-Meisterschaft teil, gefolgt von Formel 3, bis sie schliesslich bei der Meisterschaft des Sports Car Club of America (SCCA) mitfuhr. In den USA spannte sie oftmals mit Kolleginnen wie Janet Guthrie, Donna Mae Mims oder Suzy Dietrich in reinen Frauenteams zusammen. Doch auch in Europa blieb sie präsent, fuhr unter anderem die 24 Stunden von Le Mans oder Targa Florio.

l. to r. Janet Guthrie, Donna Mae Mims and Liane Engeman / Sebring 1969 autorennen

Janet Guthrie, Donna Mae Mims und Liane Engeman (v.l.) 1969 in Sebring. Bild: wikicommons

Janet Guthrie

(Original Caption) Janet Guthrie is seen here as she receives congratulations from her car owner Rolla Vollstedt (L), as she completed her rookies test at the Indianapolis Motor Speedway. Ms. Guthrie, whose fastest lap in the 20 lap test was 171.429 m.p.h. will now try to bring the car up to qualifying speed for the last weekend of qualifications on May 22nd and May 23rd.
1. Januar 1976

Gratulation nach Guthries Qualifikation für die 1976er Indianapolis 500. Bild: Getty

Engemans Co-Fahrerin am 1967er Langstreckenrennen von Sebring war Janet Guthrie, die von Beruf eigentlich Luft- und Raumfahrt-Ingenieurin war und Rennsport anfänglich nur als Hobby betrieb (nur so von wegen «Eine Frau gehört an den Herd»). Sie erwies sich aber als derart talentiert, dass sie ab 1972 vollberuflich Rennen fuhr. Guthrie schrieb Motorsportgeschichte als erste Frau, die sowohl am Indianapolis 500 als auch am Daytona 500 teilnahm. Ausserdem war sie die erste Frau, die in einem Rennen der NASCAR Winston Cup Series führte.

Janet Guthrie

Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 280 km/h – das war NASCAR in den Siebzigerjahren. bild: key

Zeitlebens engagierte sie sich wortstark gegen den strukturellen Sexismus in der Branche. In ihrem konkreten Fall äusserte sich das darin, dass sie – obwohl sie als Frau viel mehr Publicity als die männlichen Kollegen bekam – dennoch stets Schwierigkeiten bekundete, adäquates Sponsoring zu finden.

«Die Sponsoren wollen die Publicity, die der Rennsport bringt. Aber eine erfolgreiche Fahrerin bekommt zehnmal so viel Aufmerksamkeit wie ein Mann. Weshalb bekommen Männer ein Sponsoring und Frauen nicht?»

DAYTONA BEACH, FL - FEBRUARY 17, 1980:  Janet Guthrie's second and final appearance in the Daytona 500 came in 1980 when she finished 11th in the Rod Osterlund Chevrolet. She was later in the year inducted into the Women's Sports Hall of Fame.  (Photo by ISC Archives/CQ-Roll Call Group via Getty Images)

Bild: ISC Archives

Im Jahr 2019 wurde Guthrie für ihre Leistungen im Motorsport in die Automotive Hall of Fame aufgenommen.

Hellé Nice

wikicommons Hellé Nice en 1929 (Montlhéry).

Hellé Nice am 2. Juni 1929 am Frauen-GP in Montlhéry, laut Eigenbekunden «nach einer langen Nacht voller Champagner, Morphium und Sex». Sie wurde Erste. Bild: wikicommons

Bevor Mariette Hélène Delangle eine Ikone des Motorsports wurde, hatte sie bereits eine erfolgreiche Karriere als Model und Balletttänzerin absolviert. Derart erfolgreich, dass sie sich mit 26 Jahren bereits ein Landanwesen und eine Jacht erstehen konnte. Doch ein Skiunfall mit Knieverletzung beendete die Tanzkarriere von Hellé Nice, wie ihr Künstlername lautete, weshalb sie auf Autorennsport umsattelte und prompt grosse Erfolge in Grand Prix, Rally und Bergrennen erzielte.

Hellé Nice Alfa Romeo

1933 wechselte Nice von Bugatti zu Alfa Romeo. Bild: wikicommons

Im Jahr 1936 lag sie beim Grand Prix von São Paulo auf dem dritten Platz, als ihr Alfa Romeo sich überschlug und in die Tribüne krachte, wobei sechs Menschen starben. Nice wurde aus dem Auto geschleudert und landete auf einem Soldaten, der die volle Wucht des Aufpralls abfing und ihr das Leben rettete. Die Wucht des Aufpralls tötete den Soldaten, und versetzte Nice in ein Koma, aus dem sie drei Tage später erwachte.

L'accident au GP São Paulo, au Brésil en 1936.
Hellé Nice Autorennen

Nices Unfall 1936 in São Paulo. Bild: wikicommons

Ihr Sozial- und Liebesleben war ebenso extravagant wie ihre Fähigkeiten hinter dem Steuer und Hellé Nice unterhielt Liebschaften mit etlichen Rennfahrer-Kollegen ihrer Ära. Doch das (sehr wahrscheinlich erfundene) Gerücht, sie habe während der deutschen Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg eine Liason mit einem SS-Angehörigen unterhalten, verunmöglichte eine Wiederaufnahme ihrer Karriere nach dem Krieg. Das Stigma haftete und Nice würde nie wieder an einem Autorennen teilnehmen. Auch ihre Familie wandte sich von ihr ab und Hellé Nice lebte in zunehmend ärmlichen Verhältnissen, bis sie mit 83 Jahren vergessen in Nizza verstarb.

Hellé Nice au Grand Prix Bugatti de 1930.

1930 am Grand Prix Bugatti. Bild: wikicommons

Donna Mae Mims

Race car driver Donna Mae Mims (1927 - 2009), April 1964. (Photo by Bill Ray/The LIFE Picture Collection via Getty Images)
MGB

Donna mit rosa Helm und rosa Rennanzug in ihrem rosa MGB, 1964. Bild: Getty

«Du kannst es dir nicht erlauben, nett zu sein. Höflichkeit existiert auf der Rennstrecke nicht. Ich bin nur für etwas da draussen – um zu gewinnen. Denn niemand erinnert sich an den zweiten Platz.»

So spricht jemand, die als erste Frau die nationale Meisterschaft des Sports Car Club of America (SCCA) gewann. So taff ihr sportliches Ethos auch war, achtete Donna Mae Mims stets darauf, ihren Spass am Wettkampf zu haben. Und zum Spass gehörte, sich das Image als The Lady In Pink zuzulegen: Rosafarbene Renn-Anzüge; ihre Autos – Mims fuhr u.a. MGB, Corvette, Chevrolet Corvair, Triumph TR-3, Austin Healey Sprite – waren ebenfalls allesamt in Pink lackiert.

Donna Mae Mims MGB 1965 Racer https://www.facebook.com/ClassicMGMagazine/photos/

Mims' «Think Pink»-MGB in Aktion. Bild: facebook

1972 nahm Mims am illegalen Cannonball-Run-Strassenrennen von New York nach Los Angeles teil, als Teil eines reinen Frauenteams, das später die Inspiration für die Lamborghini-Damen im Film «Cannonball Run» war.

Donna Mae Mims und Kolleginnen bei der 1973er Cannonball Run https://www.facebook.com/PittsburghVintageGrandPrix/photos/10159153375644432

Mims (r.) und ihr Cannonball-Run-Team, 1973. Ihr Cadillac überschlug sich mit 160 km/h. Glück im Unglück: Niemand wurde verletzt. Bild: facebook

Mims starb 2009 an einem Schlaganfall. Gemäss ihren Wünschen wurde ihr Leichnam zur Aufbahrung auf den Fahrersitz einer pinkfarbenen Chevrolet Corvette gesetzt.

Michèle Mouton

«Heutiger Rallyesport ist für Jungs. Gruppe B war für Männer.» So heisst es in der Einführung jenes Videos mit haarsträubend gefährlichen Szenen aus den Wettkämpfen der Achtzigerjahre, als gefährlich übermotorisierte Gruppe-B-Autos in halsbrecherischem Tempo sich durch unkontrollierte Zuschauermengen schlängelten. Nun, abgesehen davon, dass jener Spruch ordentlich doof ist, lässt er zudem komplett ausser Acht, dass eine der erfolgreichsten Fahrerinnen dieser Ära kein Mann war. Michèle Mouton – die anfänglich für Alpine und Fiat fuhr, später für Audi und Peugeot – gilt als die erfolgreichste und bekannteste Rallyefahrerin der Motorsport-Geschichte.

Nov 1984:  Michele Mouton and Fabrizia Pons in action in their Audi during the RAC Rally of Great Britain . \ Mandatory Credit: Mike Powell /Allsport

Michele Mouton (r.) und Beifahrerin Fabrizia Pons am RAC Rally of Great Britain, 1984. Bild: Getty Images Europe

Nov 1984:  Michele Mouton and Fabrizia Pons in action in their Audi during the RAC Rally of Great Britain . \ Mandatory Credit: Mike Powell /Allsport

Bild: Getty Images Europe

Nach mehreren schweren Unfällen verbot die Fédération Internationale de l’Automobile 1986 die weitere Verwendung von Gruppe-B-Fahrzeugen im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft. Kurz danach beendete Mouton ihre Karriere. Mit als Grund nannte sie, dass die neuen, aus ihrer Sicht «gezähmten», Autos langweilig zum Fahren seien. Dennoch blieb sie im Sport präsent und seit 2011 ist sie offizielle WRC-Managerin der FIA.

Dorothy Levitt

Miss Dorothy Levitt, in a 26hp Napier, Brooklands, 1908. In 1903 she won her class at the Southport Speed Trials. In 1906 she broke the women's world speed record recording a speed of 96mph. (Photo by National Motor Museum/Heritage Images/Getty Images)

Levitt in ihrem Napier auf der Brooklands-Rennstrecke, 1908. Bild: Hulton Archive

«Ratschlag für Autofahrerinnen: Tragen Sie immer eine Handfeuerwaffe bei sich.»

Verehrte Damen und Herren, wir präsentieren: Dorothy Levitt, erste Rennfahrerin Grossbritanniens, Weltrekordhalterin des allerersten Geschwindigkeitsrekords auf dem Wasser, Inhaberin des Weltrekords für Frauen auf dem Land, Feministin, Autorin, gelegentliche Gesetzesbrecherin und ganz offensichtlich eine ziemliche Exzentrikerin.

Dorothy Levitt – Rennfahrerin, Journalistin, Pionierin. 
https://en.wikipedia.org/wiki/Dorothy_Levitt

Das Titelblatt von Levitts Buch, «The Woman and the Car». Bild: wikicommons

Geboren 1882 als Elizabeth Levi in Hackney, London, brachte sie Königin Alexandra und den Prinzessinnen das Autofahren bei. Im Jahr 1905 stellte sie den Rekord für die längste Fahrt einer Automobilistin auf, indem sie einen De Dion-Bouton in zwei Tagen von London nach Liverpool und zurück fuhr, was ihr von der Presse den Übernamen «Fastest Girl In the World» einbrachte. Sie wurde einmal mit einem Bussgeld von 5 Pfund belegt, weil sie im Hyde Park zu schnell gefahren war und, als sie angehalten wurde, dem Polizeibeamten bedeutete, sie «würde gerne jeden Polizisten überfahren und wünschte sich insbesondere, sie hätte gerade ihn überfahren und dabei getötet».

Dorothy Levitt – Rennfahrerin, Journalistin, Pionierin. 
https://en.wikipedia.org/wiki/Dorothy_Levitt

Levitt am Steuer eines Napiers bei den Brighton Speed Trials 1905, wo sie einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Frauen aufstellte und ihre Klasse sowie die Autocar Challenge Trophy gewann. Bild: wikicommons

Levitts Buch «The Woman and the Car: A Chatty Little Handbook for all Women who Motor or Want To», das 1909 erschien, empfahl Frauen, «immer eine Handfeuerwaffe bei sich zu tragen». Und ausserdem «beim Autofahren einen kleinen Handspiegel an einer geeigneten Stelle zu tragen, damit sie ihn von Zeit zu Zeit hochhalten können, um beim Fahren im Verkehr nach hinten zu sehen» – womit sie nachweislich den Rückspiegel erfand, Jahre bevor er 1914 von einzelnen Automobilherstellern eingeführt wurde.

Dorothy Levitt – Rennfahrerin, Journalistin, Pionierin. 
https://en.wikipedia.org/wiki/Dorothy_Levitt

Ach ja, an Schnellboot-Rennen waren nahm sie auch teil. Natürlich. Bild: wikicommons

Im November 1906, nach dem Aufstellen ihres neuen Weltrekords, war Levitt Gegenstand eines ganzseitigen Profils in der National Penny Illustrated Paper, das die Überschrift trug, «The Sensational Adventures of Miss Dorothy Levitt, - Champion Lady Motorist of the World». In dem Artikel beschrieb sie das Gefühl, mit grosser Geschwindigkeit unterwegs zu sein:

«Wunderbar. Man kann die Empfindungen kaum beschreiben. Es ist ein Gefühl, als würde man durch den Weltraum fliegen. Ich denke nie an die Gefahr. So was geht gar nicht. Aber ich weiss, dass sie allgegenwärtig ist. Die kleinste Berührung mit der Hand und das Auto weicht aus, und Ausweichmanöver sind meist tödlich. Aber ich bin ein guter Spieler und immer bereit, das Risiko einzugehen. Bei diesem Tempo ist es am schwierigsten, im Auto zu bleiben. Die Hälfte der Zeit berühren die Räder den Boden überhaupt nicht, und wenn sie ihn berühren, muss man bereit sein, den Stoss und das Schlingern zu verkraften, sonst fliegt man raus. Es ist viel anstrengender, im Auto zu sitzen, als ein galoppierendes Pferd über die Sprünge eines Hindernisrennens zu reiten. Als ich die Rekorde machte, sass ich allein im Auto. Das ist mir lieber.»

Auto #unfucked

6 unglaubliche Rennfahrerinnen der Auto-Geschichte, die du kennen solltest

Link zum Artikel

Vergiss' die Top 10 der Elektroautos. Ich freue mich viel mehr auf dieses Ding ...

Link zum Artikel

Okay, US-Trucks, jetzt ist aber langsam gut, oder?

Link zum Artikel

Wenn Retro-Style schon wieder retro ist

Link zum Artikel

E-Auto-News mal anders: Riesig, winzig, teuer, billig, grossartig! (Und kein Tesla)

Link zum Artikel

Und NUN: Der «Büchsenöffner» – die wohl berühmteste Eisenbahnbrücke des Webs

Link zum Artikel

Welches Auto wäre bei dir ein Date-Killer? Also bei mir wär's ...

Link zum Artikel

Design-Fail bei BMW, Alfa und Co. – wohin mit dem Nummernschild?

Link zum Artikel

Was wurde eigentlich aus nationalen Rennfarben? Und welche Farbe hatten Schweizer Autos?

Link zum Artikel

Oldtimer mit moderner Technik – diese 9 Firmen kreieren automobile Kunst

Link zum Artikel

19 Schweizer Automarken, von denen du wohl nie gehört hast

Link zum Artikel

OMG! «Knight Rider» wird neu verfilmt! Und welches Auto soll der neue K.I.T.T. sein?

Link zum Artikel

Dieser absolute HELD hat einen lebensgrossen Lego-Gokart mit E-Antrieb gebaut

Link zum Artikel

Rosso Corsa oder Viper Green – welche Autofarbe hätten Sie denn gern?

Link zum Artikel

Leute, wir müssen mal über diesen Retro-Offroader hier reden

Link zum Artikel

Europäische Autos mit US-Power – ein exklusiver Club

Link zum Artikel

Klappscheinwerfer, Handschaltung und Co. – 12 Sachen, die wir an neuen Autos vermissen

Link zum Artikel

Die unglaubliche wahre Geschichte hinter «Le Mans 66»

Link zum Artikel

Truck. Yeah.

Link zum Artikel

Ich fuhr eine Woche lang Offroader und war wider Erwarten total begeistert

Link zum Artikel

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Link zum Artikel

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Link zum Artikel

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film – die Tricky-Ausgabe!

Link zum Artikel

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

Link zum Artikel

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

Link zum Artikel

«Baroni soll mal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!» Voilà: Powerslide mit dem Prius

Link zum Artikel

Zum Tod von Robert Opron – 8 geniale Auto-Designs des Styling-Genies

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

History Porn – Geschichte Wahnsinns-Bildern, Auto-Edition!

1 / 28
History Porn – Geschichte Wahnsinns-Bildern, Auto-Edition!
quelle: san francisco public library / san francisco public library
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Kommentar

Vergiss' die Top 10 der Elektroautos. Ich freue mich viel mehr auf dieses Ding ...

Bestimmt habt ihr die Rangliste der meistverkauften E-Autos gesehen:

Oh Gott. Selten sowas Deprimierendes gesehen! Der Beluga-Wal-Tesla zuvorderst, natürlich. Ein paar Plastik-Dinger aus China. Irgendwelche VWs und Audis, die aussehen wie ... naja, wie jeder Gähn-VW oder -Audi aussieht, halt. Sagt mal, gibt es eine Richtlinie, wonach EVs allesamt ein sterbenslangweiliges Design haben müssen?

Gewiss, das sind alles gute Autos. Keine Frage. Nur ist nichts dabei, das man ansieht und dabei denkt, …

Artikel lesen
Link zum Artikel