Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Jamaika, Senegal, Haiti – wie gut kennst du die politische Farbenlehre in Deutschland?

Badge Quiz

Welche Allianz wird als Kenia-Koalition bezeichnet?
Bild: Wikimedia

Die deutsche Politlandschaft wird immer bunter. Entsprechend wächst die Zahl möglicher Koalitionen, die oft fantasievolle Namen erhalten. Wie gut kennst du dich damit aus?



Einst war die deutsche Politik schön übersichtlich: Es gab die Unionsparteien, SPD und FDP. Später kamen die Grünen hinzu. Inzwischen sind weitere Parteien entstanden, die sich mehr oder weniger nachhaltig etabliert haben. Am Samstag gab sich die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) erstmals ein nationales Parteiprogramm

Am Montag besiegelten zudem Grüne und CDU in Baden-Württemberg ihre erste gemeinsame Koalition auf Landesebene, bei der die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann erst noch als Seniorpartner regieren. Die Zahl der möglichen Koalitionen wird immer grösser. Ebenso bunt sind die Bezeichnungen dafür. Teste deine Kenntnisse in unserem Quiz.

Quiz
1.Welches Parteienbündnis wird als Jamaika-Koalition bezeichnet.
Flagge von Jamaika
Wikimedia
CDU, FDP und AfD
CDU, FDP und Grüne
CDU, Grüne und AfD
CSU, AfD und Pegida
2.Welche Kombination lässt sich aus der Flagge Senegals ableiten?
Flagge von Senegal
wikimedia
SPD, FDP, AfD
Grüne, FDP, Linke
SPD, FDP, Grüne
SPD, SSW, AfD
3.Welche Parteien bilden zusammen eine Kenia-Koalition?
Flagge von Kenia
Wikimedia
CDU, SPD, Grüne
CSU, Linke, Grüne
SPD, AfD, Linke
Eine derartige Koalition existiert nicht.
4.Nun wird es schwieriger: Wofür steht die Bezeichnung Gambia-Koalition?
Flagge von Gambia
Wikimedia
Linke, Grüne, AfD
SPD, Grüne, AfD
Linke, SSW, AfD
SPD, Grüne, SSW
5.Deutschland-Koalition wirkt wie ein Allerweltsname. Welches Parteienbündnis aber stellt man sich konkret darunter vor?
A masked supporter of Germany holds up German flag during their Men's European Handball Championship final match against Spain in Krakow, Poland, January 31, 2016.   REUTERS/Kacper Pempel
X02307
CDU, SPD, FDP
CDU, Linke, FDP
CSU, Linke, Grüne
AfD, Linke, FDP
6.Welches bunte Bündnis steckt hinter der Bezeichnung Vanuatu-Koalition?
Flagge von Vanuatu
Wikimedia
CDU, Linke, AfD, Grüne
CDU, SPD, FDP, Grüne
Linke, Grüne, SPD, CDU
CDU, Linke, FDP, AfD
7.Was stellt man sich unter einer Haiti-Koalition vor?
Flagge von Haiti
Wikimedia
SPD, SSW
Linke, FDP
SPD, AfD
Linke, AfD
8.Nun wird es kurios: Für welches eher spezielle Bündnis wird die Bezeichnung Cherry Coke verwendet?
Bild zur Frage
CDU, Linke
CSU, SPD
CDU, SPD, Linke
SPD, AfD
9.Die so genannte Hamburger Ampel ist ein weiterer Bündnisfall. Welche Parteien sind darin enthalten?
Hamburger Ampel
SPD, FDP, Grüne
Linke, FDP, Grüne
SPD, Linke, Grüne
SPD, AfD, Grüne
10.Und zu guter Letzt: Woraus besteht die Kiwi-Koalition?
Bild zur Frage
CDU, FDP, Grüne
Grüne, AfD, FDP
Grüne, SPD
Grüne, CDU
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Luca Brasi 03.05.2016 13:32
    Highlight Highlight Kiwi-Koalition? Das heisst einer der Partner ist braun? OMG! Er ist wieder da! :D
    • Luca Brasi 11.05.2016 10:46
      Highlight Highlight Ach, die Kerne! Aber Kern einer Grün-Schwarzen Koalition in Baden-Württemberg wären doch die Grünen, während die CDU doch nur ihr kleiner Juniorpartner ist. ;)
      Ich mag Kirschen ganz ohne Coke. Das ist das Allerbeste (jetzt ohne politische Implikationen ;)).

Vergiftete Böden und Kinderarbeit – was sich Schweizer Firmen im Ausland alles erlauben

Am 29. November stimmt die Schweiz über die Konzern-Initiative ab. Sie soll Schweizer Unternehmen bei Rechtsverstössen im Ausland stärker haftbar machen. Höchste Zeit also, um sich ein paar Beispiele von bis jetzt ungeahndeten Menschenrechts- und Umweltvergehen anzusehen.

Nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung: Bereits am 29. November kann das Schweizer Stimmvolk erneut wählen gehen. Zum Beispiel über die Konzernverantwortungsintiative. Diese fordert, dass globale Konzerne mit Sitz in der Schweiz einem zwingenden Regelwerk unterstellt sind, wenn es um die Beachtung von Menschenrechten und Umweltschutz bei ihren weltweiten Tätigkeiten geht.

Oder einfach gesagt: Schweizer Unternehmen und ihre Tochterfirmen könnten für ihre Tätigkeiten im Ausland rechtlich …

Artikel lesen
Link zum Artikel