Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Südkorea

Schön ist es in diesem Südkorea. bild: shutterstock

Aus aktuellem Anlass: Wie gut kennst du Geschichte, Politik und Kultur Südkoreas?

Die nächsten zwei Wochen steht Südkorea ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele. Doch wie gut weisst du über das Land Bescheid – ganz abseits der glitzernden Sportwelt? Teste dein Wissen im Quiz!



Quiz
1.Wir steigen locker ein: Wie hiess der bisher einzige südkoreanische Generalsekretär der UNO?
Yeong-seon Yun
Tae-hwan Kim
Ban Ki-moon
Kim Jong-un
2.Stichwort Koreakrieg: Wann fand dieser statt?
Smoke rises over debris-littered streets as tanks lead U.N. forces in the recapture of Seoul, Korea, Sept. 28, 1950. (AP Photo/Max Desfor)
AP NY
1950 - 1953
1946 - 1951
1963 - 1965
1952 - 1957
3.Ein Gratispunkt: Welches ist die Hauptstadt Südkoreas?
Daegu
Seoul
Busan
Incheon
4.Das ist die südkoreanische Girlgroup «Apink» bei einem Auftritt in Kuala Lumpur. Wie lautet der Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik?
epa04927434 K-pop female group Apink perform during MTV World Stage In Malaysia 2015 at Sunway Pyramid, outside Kuala Lumpur, 12 September 2015.  EPA/FAZRY ISMAIL
EPA
Korea-Mash
Ban-Ki-Mania
Pop-Korea
K-Pop
5.So, jetzt geht's ans Eingemachte. Mit was bezahlt man in Südkorea?
Geld
Renminbi
Won
Dong
Ringgit
6.Habt ihr im Geografie-Unterricht auch immer brav aufgepasst? Wie viele Quadratkilometer beträgt die Fläche Südkoreas? (Als Vergleich: Brasiliens Fläche beträgt ca. 8,5 Millionen Quadratkilometer)
Bild zur Frage
ca. 50'000 Quadratkilometer
ca. 75'000 Quadratkilometer
ca. 100'000 Quadratkilometer
ca. 125'000 Quadratkilometer
7.Auch in Südkorea wird gefeiert, mit kleineren und grösseren Festivals. Welches der folgenden existiert tatsächlich?
Es gibt ein sogenanntes Erntedankfest. Dabei schmeissen die Südkoreaner einen kleinen Teil der Ernte ins Meer und bedanken sich so bei höheren Mächten.
Die Südkoreaner zelebrieren jährlich das Ende des Korea-Kriegs. Dabei schiesst das Militär eine Woche lang jeden Tag während einiger Minuten Munition in die Luft und gedenkt so den Gefallenen.
Es existiert ein sogenanntes Laternenfestival. Dabei schmücken einmal im Jahr Hunderte von Laternen die Strassen und sorgen für eine ganz spezielle Stimmung.
Sport ist ein wichtiger Bestandteil Südkoreas. Deshalb wird jedes Jahr einmal das World-Cup-Stadion für diverse Sportanlässe in Beschlag genommen, die von Jung und Alt ausgeübt werden.
8.Seit dem 10. Mai 2017 ist er der zwölfte Präsident Südkoreas. Wie lautet sein Name?
South Korean President Moon Jae-in answers reporters' question during his New Year news conference at the Presidential Blue House in Seoul, South Korea, Wednesday, Jan. 10, 2018. Moon said Wednesday he's open to meeting with North Korean leader Kim Jong Un if certain conditions are met, as he vowed to push for more talks with the North to resolve the nuclear standoff. (Kim Hong-Ji/Pool Photo via AP)
AP/Reuters Pool
Kan Il-dung
Park Geun-hye
Roh Moo-hyun
Moon Jae-in
9.Wie heisst ein alkoholisches Getränk aus Südkorea mit Reis als Hauptzutat?
Soju, südkoreanischer Alkohol
Soju
Sanju
Guya
Lyeha
10.Ki Hong Lee ist ein südkoreanisch-amerikanischer Schauspieler. In welchem aktuellen Kinofilm spielt er mit?
Actor Ki Hong Lee attends during a press conference for the movie
AP/AP
Fifty Shades of Grey
Maze Runner 3
Criminal Squad
The Commuter

Die neuen Disziplinen bei den Olympischen Winterspielen 2018

Mit dem Jass-Set an die Olympischen Spiele

Video: srf

Olympische Winterspiele 2018 in Pyeongchang

Nach dem Erfolg die Magersucht – das wurde aus dem 15-jährigen Star der Spiele von Sotschi

Link zum Artikel

Vier neue Disziplinen: In Pyeongchang geht's um 102 Medaillensätze

Link zum Artikel

So kam Pyeongchang zu den Olympischen Winterspielen 2018

Link zum Artikel

Pyeongchang wie Sapporo und Nagano? Die Schweizer Bilanz bei Winterspielen in Asien

Link zum Artikel

12 wahnwitzige Curling-Szenen, die die Lust auf Olympia wecken

Link zum Artikel

Noch ein Monat bis Olympia – das sind unsere grössten Medaillen-Hoffnungen

Link zum Artikel

Hier finden die Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele 2018 statt

Link zum Artikel

Ein Langläufer aus Tonga?! Pita Taufatofua hat sich tatsächlich für Olympia qualifiziert

Link zum Artikel

Olympische Spiele oder Street Parade – welcher Slogan gehört wohin?

Link zum Artikel

Wir sind Soohorang und Bandabi, die Maskottchen der Winterspiele 2018

Link zum Artikel

7 bemerkenswerte Fakten zu den 171 Schweizer Olympia-Teilnehmern

Link zum Artikel

Olympia droht Doping-Skandal, weil sich diese Fläschchen öffnen lassen

Link zum Artikel

Der ultimative Test: Welcher Schweizer Olympionike bist du?

Link zum Artikel

Mit diesem Flussdiagramm findest auch du deine Olympia-Sportart

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Don Sinner 12.02.2018 05:52
    Highlight Highlight 2 "Nordkorea kämpfte (...) mit Unterstützung der UNO und den USA" ??
    • Zat 12.02.2018 23:52
      Highlight Highlight Nein, Nordkorea mit China, gegen Südkorea, welche unterstützt wurden von der UNO und der USA. Ist aber wirklich sehr knapp und mit wenig Interpunktion geschrieben, so dass es verwirrt.
  • Oh Dae-su 12.02.2018 01:34
    Highlight Highlight Frage 7 ist ein wenig widersprüchlich. In Korea gibt es durchaus eine Art Erntedankfest. Das nennt sich 추석 (Chuseok). Ganz falsch ist diese Antwortmöglichkeit also nicht.
  • John J. Collenberg 11.02.2018 16:01
    Highlight Highlight 9/10 Den Schauspieler kannte ich nicht, die wichtigen Fragen habe ich also richtig beantwortet ;) Ich war mir allerdings schon zwei-/dreimal nicht ganz sicher. Zur Antwort zur Frage drei: Seoul hat, wie ihr schreibt, knapp zehn Millionen Einwohner, Südkorea hat 50.5 Millionen Einwohner, dann können ja irgendwie nicht 48 Prozent der Südkoreaner in der Hauptstadt leben...
    • Ralph Steiner 11.02.2018 16:50
      Highlight Highlight Mit Ballungsräumen sind's über 25 Mio. Einwohner, also ca. die Hälfte der Einwohner Südkoreas.
    • John J. Collenberg 11.02.2018 18:03
      Highlight Highlight So stimmt es natürlich schon. Ich würde es dann einfach auch so in die Antwort reinschreiben, sonst ist es ein wenig verwirrend.
  • Luca Brasi 11.02.2018 12:31
    Highlight Highlight 9 von 10 Punkten. Ein Flüchtigkeitsfehler bei den km2, der vermeidbar gewesen wäre. Kam grade vom Mittagessen.
    Aber ganz nettes Quiz. 감사합니다.
  • Lukas Brunner 11.02.2018 12:15
    Highlight Highlight 7/10 und davon ein grosser Teil geraten, bei den letzten drei Fragen hats bei mir aber abgeschalten.

Interview

«96 Prozent der Frauen in unseren Zentren auf Lesbos sind Opfer sexueller Gewalt»

Raquel Herzog ist Gründerin einer NGO, die auf Lesbos und in Athen ein Tageszentrum für Frauen auf der Flucht betreibt. Im Interview erklärt sie, wieso Frauen, die im Lager Moria lebten, besonders auf Unterstützung angewiesen sind und wie es um die aktuelle Lage auf Lesbos steht.

Frau Herzog, vor ein paar Wochen erreichten uns Bilder vom brennenden Camp Moria. Wie ist die Situation auf Lesbos jetzt? Raquel Herzog: Im neu aufgebauten Lager sind bereits 9000 Menschen untergebracht. Währenddessen ist die schweizerische humanitäre Hilfe vor Ort. Sie sorgt sich um die Trinkwasserversorgung.

Wie sind die Bedingungen in den neuen Lagern? Es gibt 37 Toiletten. Ich bezweifle, dass es im neuen Lager ein Abfallkonzept gibt. Zudem …

Artikel lesen
Link zum Artikel