Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weniger als 9 Punkte beim Blumenquiz und du darfst nicht mehr wandern

Badge Quiz

Auf dem Emshorn 2633m. bild: shutterstock



In Zeiten, in denen man besser in der Schweiz bleibt, boomt dementsprechend das Wandern. Unzählige Leute sind in den Schweizer Bergen unterwegs und geniessen die Natur.

Und da dieses Wochenende (oder zumindest am Samstag) noch einmal schönes Wetter ist, gibt es nun ein Quiz! Denn so könnt ihr nicht nur bei euren Freunden und Freundinnen bei der nächsten Wanderung mit Fachwissen punkten – nein, ihr könnt vielleicht (gleich wie ich) die Vielfalt unserer Flora wieder so schätzen, wie sie es verdient. 🤗

Also dann, viel Glück! 🌷🌼🌻

Quiz
1.Beginnen wir ganz einfach: Wie heisst diese Blume?
Bild zur Frage
Enzian
Edelweiss
Weissglöckchen
2.Apropos «Enzian»: Weisst du, wie dieser aussieht?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
3.Aus Frage zwei wissen wir nun, dass es sich hierbei nicht um Enzian handelt, aber um was dann?
Bild zur Frage
Falsche Schlossblume
Echte Schlossblume
Falsche Schlüsselblume
Echte Schlüsselblume
4.Wie heisst dieses Gewächs?
Bild zur Frage
Sonnenmohn
Lastersblüte
Veilchen
Eselsdistel
5.Welche Blumen sehen wir hier?
Bild zur Frage
Edelraute
Bergmeisli
Veilchen
Goldleppen
6.Jetzt hatten wir schon zwei Mal «Veilchen» als mögliche Antwort, nun will ich wissen, wie diese wirklich aussehen. Auf welchem Bild ist ein Veilchen zu sehen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
7.Welche Blume sehen wir hier?
Bild zur Frage
Adler-Spüste
Schlangen-Knöterich
Schweine-Klöte
Igels-Laufer
8.Okay, dass das ein Löwnzahn ist, habe sogar ich schon vor dem Quiz gewusst. Daher hier eine andere Frage: Warum der Name «Löwenzahn»?
Bild zur Frage
Wegen ihrem Kopf, der einer Mähne gleicht.
Es war die Lieblingsblume von Peter Lustig, dem Moderator des «Löwenzahn-Magazins». Nach seinem Tod wurde ihm die Blume gewidmet.
Löwen essen diese Blumen leidenschaftlich gerne.
Wegen ihrer gezähnten Blätter.
9.Diese Blume haben bestimmt schon die meisten von euch gesehen, aber wer kennt ihren Namen?
Bild zur Frage
Wachholderlistel
Schneckengarbe
Schafgarbe
Ziegenspriessling
10.«Sie liebt mich, sie liebt mich nicht. Sie liebt mich, sie liebt mich nicht ...» Ihr wisst bestimmt alle, wie die Blume dazu aussieht. Aber wie heisst sie?
Gänseblümchen
Vergissmeinnicht
Fleissiges Lieschen
Tränendes Herz
11.Bleiben wir beim Vergissmeinnicht. Weisst du, welche Blume es ist?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
12.Bei Frage 11 noch in der Nebenrolle, nun die Hauptdarstellerin. Wie ist ihr Name?
Bild zur Frage
Alpen-Mohn
Lilie
Orchidee
Dahlie
13.Kommen wir zu der letzten Blume: Wie ist ihr Name?
Bild zur Frage
Edelrose
Wildrose
Alpenrose
Duftrose

Zum Dank für's Mitmachen nur für dich:
Einen Blumenstrauss! 👒

Bild

bild: shutterstock

Ich weiss, es gäbe noch so viele schöne Blumen in der Schweiz ... Wie wäre es, wenn du uns deinen Liebling in den Kommentaren zeigst? So lernen wir alle noch mehr Blumen kennen! 😁

Du hast noch nicht genug gequizzt? Dann habe ich hier noch etwas für dich:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Mehr Blumen: Blumen in Wassertropfen

Die trockenste Wüste der Welt blüht

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
trio
05.09.2020 16:11registriert July 2014
Ich mag die gemeine Wegwarte und auch das wilde Rüebli.
Das Quiz war übrigens sehr einfach für mich, ein paar Bonusfragen hätten nicht geschadet 😉
1559
Melden
Zum Kommentar
Garp
05.09.2020 16:51registriert August 2018
Sogar als Stadtpflanze kam ich auf 10 von 13 Punkten. Gelernt hab ich das alles noch von meiner Mama, die es von ihrer Tante lernte. Also liebe Eltern bringt euren Kindern was bei. Man ist nur bereit zu schützen, was man kennt.
1361
Melden
Zum Kommentar
spacewhale
05.09.2020 17:15registriert August 2020
Endlich ein Quizz welches ich vollständig beantworten konnte! In der Schweiz haben wir richtig schöne Blumen, sogar etwa 50 verschiedene Orchideen. Leider sind 50% der Schweizer Pflanzen auf der Roten Liste oder vom Aussterben bedroht...
951
Melden
Zum Kommentar
72

Diesen 15 Typen begegnest du beim Wandern garantiert (einigen davon leider)

Das Wandern ist des Schweizers Lust. Nie entdeckten wohl so viele Bewohner der Schweiz ihre Heimat wandernd wie im Sommer 2020. Das ist super. Aber manchmal auch nicht. Weil diese Typen triffst du dann bestimmt.

Er kennt alles. Das orange-gelbe Blümchen? Der Gold-Pippau. Der zweite Gipfel von links neben dem breiten Rücken am Horizont? Das Spitzhore. Der Stein da? Cordieritgneis mit ziemlich viel Biotit. Das Gezwitscher im Baum? Der Zilpzalp. Eine Alp? Er kennt die Sage dazu. Ein Bergsee? Er weiss die Entstehungsgeschichte.

Er braucht auch keine Wegweiser. Und wenn, dann nur um zu sagen: Die Zeitangabe stimmt nicht. Wir sind 15 Minuten schneller dort. Meist ist er beeindruckend. Manchmal nervt er.

Sozusagen …

Artikel lesen
Link zum Artikel