Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Hauptstadt des Königsreichs Bhutan gehört zur höchsten Schwierigkeitsstufe. bild: shutterstock

Quizzticle

Der grosse Hauptstädte-Test – 60 will ich wissen, unterteilt in 4 Schwierigkeitsstufen



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Da habe ich euch beinahe erwischt, ihr Minimalisten. Beim Quiz zu den 50 grössten Städten Italiens habt ihr im Schnitt nämlich 42% richtige Antworten gegeben, was 21 von 50 möglichen Punkten entspricht und damit gerade eben noch für die 4,0 reicht. Als Kollektiv seid ihr gerade noch genügend, das ändert aber nichts daran, dass mehr als die Hälfte von euch nachsitzen muss.

Widmen wir uns nun aber den Italien-Kennern. Mindestens auf 40 Punkte und damit die 6,0 holten immerhin 9,9% von euch. Weitere 13,6% schafften mindestens 30 Punkte und damit eine gute bis sehr gute Note. Mit seinen 37 Punkten zählt auch Dani Huber in diese Kategorie. Der 5,5 ist für ihn aber eine «Vergogna» – dass er Bergamo und Novara vergessen hat, findet er echt schlimm.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Das Zentrum von Cesena – nur wenige von euch hatten die Stadt im Kopf. bild: shutterstock

Nach dem schwierigen, weil spezifischen Quiz zu Italien habt ihr heute wieder die Chance, euer breites Geografie-Wissen zu beweisen und zwar mit dem klassischsten aller Klassiker: Hauptstädte!

Quiz: Hauptstädte

Deine Geografie-Note

45-60 Punkte: 6.0
40-44 Punkte: 5.5
35-39 Punkte: 5.0
30-34 Punkte: 4.5
25-29 Punkte: 4.0
Weniger als 25 Punkte: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Lonely Planet: Die besten Länder für 2020

Die längste Glasboden-Hängebrücke der Welt

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

83
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
83Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The Majestic Sloth 22.06.2020 08:57
    Highlight Highlight Wenigstens eines in der letzten Kategorie. Bin etwas stolz drauf: Das kam mal bei QdH und ich habe mit jemandem gewettet das könne ich mir merken. Würde sagen wette gewonnen.
    Benutzer Bild
  • Lena Koch 21.06.2020 20:50
    Highlight Highlight Man lernt nie aus, Podgorica ist mittelschwer und habe ich gar nicht gekannt. Dafür habe mich die lustigen und speziellen Namen der extremen gerettet, die mir geblieben sind 😁
    Benutzer Bild
  • doomsday prophet 21.06.2020 11:36
    Highlight Highlight besser als gedacht.... aber weniger gut als huber?🧐🤔🙃
    Benutzer Bild
  • montagna 21.06.2020 07:26
    Highlight Highlight Von den Schweren und Extremen nur einen gewusst, aber das ist auch völlig egal, denn ich habe mich mit 25 Punkten ein weiteres Mal zum Klassenerhalt gegeiert🎉🤩🥳

    Unabsteigbar!
  • Vesparianer 21.06.2020 07:12
    Highlight Highlight War immer Top in Geografie doch das watson'sche Niveau scheint ein Level höher zu sein als dasjenige der Oberstufe.
  • Fip 20.06.2020 22:39
    Highlight Highlight Eigentlich müsste das Quiz ja „wie schreibt man Naypyidaw?“ heissen!
    • holden27 21.06.2020 09:38
      Highlight Highlight Oder "was ist nypyidaw". 😅
      Noch nie gehört, sieht für mich aus, als wäre jemand wütend gewesen und hat dann auf die Tastatur gehauen
    • morax 22.06.2020 08:48
      Highlight Highlight Korrekt wäre wohl နေပြည်တော်

      Hat aber das Quiz nicht zugelassen :-)
  • Antinatalist ⚠ Lockdown-Fan-Club 20.06.2020 22:08
    Highlight Highlight Ich erkenne gerade, mein CO2-Ausstoss muss definitiv auf euer Level ansteigen. Sorry für eure Nachkommen.
  • Jacques #23 20.06.2020 20:55
    Highlight Highlight Taschkent ja keiner!
  • Glenn Quagmire 20.06.2020 19:20
    Highlight Highlight knapp den 5.5 geholt.

    Port Moresby!!! all die frühen Morgenstunden irgendwo in Asien in der Lobby am Kaffee trinken oder am frühstücken während BBC News oder sonst was lief. Beim Wetter kam immer auch Piet Moresby und ich fragte mich immer, wer überhaupt dorthin fliegt.
  • Erklärbart. 20.06.2020 17:53
    Highlight Highlight Mein Herkunftsland ist Mittel? Wenn ich Leute frage, wissen es die wenigsten 😅

    29/60 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
    Trotz Durchschnittsnote 6 in Geographie in der Oberstufe. Schlimm.
  • JefftheBeff 20.06.2020 17:51
    Highlight Highlight 5,5 wäre ich doch in der Schule so gut gewesen. In Erdkunde war ich ein Ass, doch das interessiert in der Arbeitswelt niemanden.
  • ThePower 20.06.2020 16:02
    Highlight Highlight Genügend, dank der South Park Folge mit den Somalia-Piraten und der Schweizer Unfallversicherung (SUVA)✌️
  • Pisti 20.06.2020 15:50
    Highlight Highlight Bei den Extremen wusste ich bloss Vientiane in Laos. Dass Rangun nicht die Hauptstadt von Myanmar ist, erstaunt mich jetzt, hab das Land auch schon besucht.
    Und bei Ljubljana bin ich verzweifelt, dachte die haben mindestens ein i im Namen, nach 10 Versuchen hab ich es dann aufgegeben.
    Mit 36 und einer 5 trotzdem zufrieden. 😀
    • pontian 20.06.2020 20:40
      Highlight Highlight Rangun war lange die Hauptstadt von Myanmar, bis vor ein paar Jahren die Militärregierung entschieden hat, eine komplett neue Stadt zu bauen.
    • honesty_is_the_key 21.06.2020 11:08
      Highlight Highlight Genau, bis 2004 war Rangun die Hauptstadt. Die Militärregierung hat dann Naypyidaw "aus dem Boden gestampft" und die Hauptstadt dortin verlegt.
  • Gigelgix 20.06.2020 15:43
    Highlight Highlight Dominica war mein Waterloo ...
  • memebomber 20.06.2020 15:29
    Highlight Highlight Einmal nachsitzen bitte! Die einfachen habe ich alle gewusst, danach wurds schwer... Malediven wusste ich lustigerweise aber Marokko, Nordmazedonien, etc. wusste ich nicht...
  • Gaskaidjabeaivváš 20.06.2020 14:53
    Highlight Highlight Danke, dass bei der Hauptstadt von Myanmar die erste Silbe reicht! Die hätte ich sonst wohl niemals korrekt geschrieben...
  • PHM 20.06.2020 14:40
    Highlight Highlight Ok immerhin ist der Schwierigkeits-Anstieg wirklich merkbar... 15/15 -> 15/15 -> 5/15 -> 0/15

    Konnte ich auch schon besser, aber die Note 5.0 nehm ich :)
  • 6030ebikon 20.06.2020 14:36
    Highlight Highlight Das nenne ich mal eine Herausforderung... 20 min sind schon fast knapp bemessen... also die Hirnzellen wurden ganz schön strapaziert...🤯
    Benutzer Bild
  • N. Y. P. 20.06.2020 14:27
    Highlight Highlight Ich wage es gar nicht mein Resultat bekannt zu geben.

    Ich müsste mich zu Tode schämen.

    Ist ein bisschen weniger als 59 Punkte..

    *schäm*
    • Phrosch 20.06.2020 16:20
      Highlight Highlight Bist nicht allein, wir können uns gemeinsam schämen... oder einander abfragen, damit es nächstes mal besser geht.
    • N. Y. P. 20.06.2020 16:37
      Highlight Highlight @Phrosch

      Ja, machen wir.

      Schön, dass ich nicht der einzige bin.
    • lilie 20.06.2020 17:29
      Highlight Highlight @N.Y.P. & Phrosch: Steh auch schon die ganze Zeit im Schämieggli...

      Und noch peinlicher: Ich hab mit Geografiequizes (-quizzen, -quiz', -quizoten) angefangen und bin selbst mit dem zusätzlich gelernten Wissen auf keinen grünen Zweig gekommen. 🙈🕊
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rumpelstilz 20.06.2020 13:49
    Highlight Highlight 45...und bei Vientiane und Lilongwe jeweils an der Rechtschreibung gescheitert...
  • Stefanix19 20.06.2020 13:17
    Highlight Highlight Wie ich zuerst mal Wien eingegeben habe und ich nicht verstanden habe warum es nicht akzeptiert wird. Bis ich verstanden habe das Österreich nicht in der Liste ist. Den 4er knapp erreicht.
  • Coffeetime ☕ 20.06.2020 13:06
    Highlight Highlight Mein Hirn war soeben ziemlich leer, schwarzes Loch: da hat es viel drin aber man weiss fast nichts 🤪

    Stimme Lilie zu: Würden die schwierigen etwas mehr zählen, dann wäre ich besser dran, beim Resultat 😁
  • honesty_is_the_key 20.06.2020 13:00
    Highlight Highlight Tolles Quiz, danke !
    Ich wusste fast alle aus der Kategorie "schwer" und auch bei "extrem" wusste ich 7 Hauptstädte. Mühe bereitet haben mir die Balkan Länder in der Kategorie "mittel" :-(.
  • I_am_Bruno 20.06.2020 12:54
    Highlight Highlight Die Amerikaner sind sooo ungebildet. Sie kennen nicht mal die Hauptstadt der Schweiz...
    Quizfrage: wie heisst denn nun die Hauptstadt der Schweiz?
    • Magenta 20.06.2020 13:04
      Highlight Highlight Die Schweiz hat keine Hauptstadt.
    • I_am_Bruno 20.06.2020 13:23
      Highlight Highlight Herzlichen Glückwunsch. Du erhältst den "vorderste-reihe-sitzer" award
    • honesty_is_the_key 20.06.2020 13:27
      Highlight Highlight Leider habe ich es auch schon erlebt das Amis die eigene Hauptstadt nicht wissen :-(.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dragon & Tiger King 20.06.2020 12:28
    Highlight Highlight Habe Luxenburg geschriebenund erst dann realisiert, dass es LuxeMburg heisst. Mein ganzes Leben habe ich es falsch in Erinnerung. 🇱🇺
    Wenigstens 25 Pkt.
    • Bort? 20.06.2020 12:51
      Highlight Highlight Bis ich Ljubljana richtig geschrieben hatte...🙈🙈🙈
    • dan2016 20.06.2020 13:35
      Highlight Highlight @Bort, sollte ja eigentlich Laibach sein....
    • Ryponagar 20.06.2020 13:40
      Highlight Highlight Bei Ljubljana hatte ich es deswegen zuerst aus Faulheit mit Laibach versucht - leider ohne Erfolg xD
  • Elpampa 20.06.2020 12:14
    Highlight Highlight Paraguay? Hmm wo Pizarro hat sicher bei einem Hauptstadtclub gekickt...

    Zypern? Mal alle Teams aufgezählt die ich von Zypern kenne

    Ich glaube das meiste wusste ich aufgrund des Fussballs :-)
    • Curly Turkey 20.06.2020 12:24
      Highlight Highlight Kleiner Tipp: Pizarro ist Peruaner. Denk eher an Roque Santa Cruz.
    • Breel Embolo 20.06.2020 12:28
      Highlight Highlight Claudio Pizzaro stammt aus Peru und hat anfangs auch dort gekickt (u.a. bei Alianza Lima), nicht in Paraguay.
    • demian 20.06.2020 12:49
      Highlight Highlight Pizarro ist Peruaner :)

      Du meinst wohl Roque Santa Cruz.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Purple Widow 20.06.2020 12:09
    Highlight Highlight Leider doch nicht mehr alle.. Haben die vor vielen vielen Jahren bei Kifferabenden alle auswendig gelernt 😂 Aber gut, den 6er nehme ich mit
    Benutzer Bild
  • Heidi73 20.06.2020 12:09
    Highlight Highlight Uiuiui🙄 ich erinnere mich gerade an die Aussicht von meinem Fensterplatz...
  • lilie 20.06.2020 12:09
    Highlight Highlight Wenn dir schon die Hauptstadt von Lichtenstein nicht einfällt, weisst du, dass du den Rest des Tages wieder mal im Schämieggli verbringst. 🙈🙈🙈

    Aber dass von leicht bis extrem alle gewussten Hauptstädte gleich viel Punkte geben, ist also auch nicht ganz fair. Zwei von den extremen hab ich nämlich tatsächlich gewusst!!! 😪
    • Uranos 20.06.2020 14:01
      Highlight Highlight ehm... da ist ein Fehler....chrm chrm...man schreibt es mit "ie"...
    • lilie 20.06.2020 14:29
      Highlight Highlight @Uranso: Säb au no... 😓
    • N. Y. P. 20.06.2020 14:30
      Highlight Highlight Das verheisst für Sonntag nichts Gutes, @lilie..

      🤯
    Weitere Antworten anzeigen
  • nickmiller 20.06.2020 12:06
    Highlight Highlight Ljiubliana, Lijublijana, Ljiubliana, Liublijana, Lijubljiana, Ljubljana... ahaaaaaaa
    • Mittelpunk0 20.06.2020 13:18
      Highlight Highlight Laibach?
    • Palpatine 20.06.2020 14:45
      Highlight Highlight Ging mir bei Bandar Seri Begawan so... Wenigstens hat er das Wort sehr schnell akzeptiert (wie auch bei Naypyidaw.
    • ändu aus B (weder Bärn noch Basel) 20.06.2020 16:30
      Highlight Highlight Da "Ljubliana" falsch war, dachte ich, rs sei wohl eine andere Stadt 🤔
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bianconero33 20.06.2020 12:03
    Highlight Highlight Damit kann ich leben😝
    Benutzer Bild
    • Coffeetime ☕ 20.06.2020 13:09
      Highlight Highlight Es würde reichen, nur das Resultat zu teilen, ohne die Antworten?
    • Bianconero33 20.06.2020 13:50
      Highlight Highlight Wer zuerst in die kommentare geht & da liest ist halt selberschuld🤷🏼‍♂️🤣
    • Coffeetime ☕ 20.06.2020 21:38
      Highlight Highlight @Bianconero33 ich gehe definitiv nicht in die Kommentare vorher, aber es ist irgendwie so, dass man bei Rätseln nie die Lösung postet 🤷🏻‍♀️

Quizzticle

Wir suchen die 100 meistbesuchten Städte der Welt – es ist schwieriger, als du denkst

Letzte Woche wollte ich von euch wissen, welches die 50 Länder mit den meisten Einwohnern der Welt sind. Falls du es verpasst hast, kannst du das Quiz hier nachspielen.

Liebe Quizzticle-Klasse

Ihr wart letztes Wochenende so gut, dass ich den Notenschlüssel etwas anpassen musste – das machen wir Lehrer eben so. Im Ernst, ich bin ziemlich stolz, ihr habt euch einen virtuellen Schulterklopfer verdient. Die Speerspitze ist so eng, dass ich nur für die maximale Punktezahl von 50 die 6.0 vergeben …

Artikel lesen
Link zum Artikel