Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ile d'ogoz, Bild: Shutterstock

Wer kennt die Insel? Heute wird unter anderem nach einem Ort in der Nähe gefragt, so viel sei verraten. bild: shutterstock

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 13 neuen Rätsel zeigen es dir (Teil 13)

Letzte Rätsel-Runde durch die Schweiz in diesem Jahr! Wieder mit weniger Hinweisen, dafür 13 Fragen. Beweis beim Quiz, das wie immer in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch entstand, dass du deine Heimat am besten kennst.



Wir empfehlen, das Quiz am Desktop oder im Browser zu spielen. In der App sind die Bilder leider noch nicht zoombar, was die Schwierigkeit eher erhöht (aber es geht natürlich auch!). Viel Spass!

Quiz
1.Wir beginnen mit einer Stadt am See. Welcher?
Lugano Geoblog 13
Luzern
Lugano
Brienz
Montreux
2.Nochmals das gleiche Spielchen: eine Stadt am See. Welche ist es?
Geoblog 13 Zürich
Kreuzlingen
Luzern
Genf
Zürich
3.Wir bleiben ein letztes Mal bei einem See. Aber hier geht es nicht um eine Stadt, sondern um die Autobahnraststätte, von welcher das Bild geschossen wurde?
Geoblog 13 Gruyere
Grauholz
Gruyère
Bellinzona
Heidiland
4.Dann versuchen wir es mal mit einer Brücke und einem ziemlich bekannten Kirchenturm. Wo sind wir?
Geoblog 13 Bern
Aarau
Fribourg
Basel
Bern
5.Von der Stadt in die Berge. Aber wir bleiben – der Tipp ist ziemlich offensichtlich – im gleichen Kanton wie vorhin. Und ja, die Fahne in der Mitte verrät den Ort sogar ziemlich genau. Wo sind wir?
Gstaadt, Bild: Geoblog
Adelboden
Gstaad
Grindelwald
Interlaken
6.Wir wechseln noch einmal an einen See. Wo sind wir? (Und für alle, die sich bei Seen weniger auskennen: Danach geht es mit Gletschern weiter.)
Geoblog 13 Wollishofen
Spiez
Zürich Wollishofen
Nyon
Weggis
7.Also, jetzt ab auf den Gletscher. Der Berg links dürfte bekannt sein, allerdings hier nicht in seiner bekannten Form. Wo sind wir?
Geoblog 13 Plateau Rosa
Galcier du Tsanfleuron bei Les Diablerets
Vorab-Gletscher bei Laax
Plateau Rosa bei Zermatt
Diavolezza-Gletscher auf dem Weg zum Bernina
8.Man sieht nur einen Bruchteil des Gletschers, trotzdem kann man auch dank der Geiss im Vordergrund auf die Lösung kommen. Welchen Gletscher suchen wir?
Geoblog 13 Aletsch
Morteratschgletscher
Aletschgletscher
Pleine-Morte-Gletscher
Oberer Grindelwaldgletscher
9.Wir bleiben in den Bergen. Welchen Wintersportort sehen wir hier im Sommer?
Geoblog 13 Verbier
Verbier
Braunwald
Bergün
Leysin
10.Kennt sich jemand mit Militärflugplätzen aus? Wo befindet sich dieser hier?
Geoblog 13 Meiringen
Münster VS
Dübendorf ZH
Meiringen BE
Stans NW
11.Und wo steht dieser riesige Sendeturm?
Geoblog 13 Chasseral
Chasseral
Bantiger
Uetliberg
Rigi
12.Begeben wir uns noch einmal an einen See. Wo sind wir hier mit Blick gegen Osten?
Geoblog 13 Locarno
Lausanne
Neuenburg
Locarno
Brunnen
13.Zum Abschluss eine knifflige Frage mit einem kleinen Tipp: Diese Alp wurde von den Geoblog-Machern auch schon als «schönste Alp nördlich des Äquators» bezeichnet.
Geoblog 13 Belalp
Belalp
Ischalp
Esligenalp
Musenalp

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits über 1000 Rätsel zusammengekommen.

Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

In diesem Rätsel sind neben dem geoblog.ch auch Bilder von idnu.ch verwendet worden.

Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

48
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Scooby doo 30.12.2019 08:35
    Highlight Highlight Naja.....
    Benutzer Bild
  • Spooky 30.12.2019 07:49
    Highlight Highlight 4/13

    💐♬🚀
  • Rectangular Circle 30.12.2019 07:28
    Highlight Highlight Jaja, die Ostschweiz ist wieder einmal inexistent. Weil wir ja weder Berge noch Seen haben ...🤷‍♂️
  • taz 30.12.2019 05:17
    Highlight Highlight korrektur: bei frage/antwort nr. 6 heisst es kilchberg nicht kirchberg...lg
    • Milan Marquard 30.12.2019 06:43
      Highlight Highlight @taz: Du hast absolut recht! Wir haben es geändert.
    • Ich hol jetzt das Schwein 30.12.2019 08:30
      Highlight Highlight Und wo ist denn die Esligenalp? ;-) Meint ihr nicht eher die Elsigenalp?
  • Scrat 29.12.2019 22:06
    Highlight Highlight Leute, am Zürichsee gibt‘s definitiv kein Kirchberg... und das in einem Geo-Quiz. 😱
  • chnobli1896 29.12.2019 19:10
    Highlight Highlight Bin ich der Einzige der die Hälfte der Fragen bereits beim Scrollen beantwortet? Oftmals sogar richtig...
  • Sunnewirbel 29.12.2019 18:36
    Highlight Highlight „Diese 11 neuen Rätsel...“ und dann kommen 13 Bilder (oder Rätsel). Gibt es einen extra Punkt für das Finden dieser Unregelmässigkeit? Das würde meinem Punktekonto gut tun 😅 http://
  • Baba 29.12.2019 15:17
    Highlight Highlight Bei Nr. 8: den "Pleine Morte Gletscher" gibt's nicht, aber den "Plaine Morte Gletscher". Es ist eine "tote Ebene", keine "vollen Toten" 😉😉😉

    Daneben 13/13 ohne raten. Das Jahr hört gut auf. Gibt's heute Abend eigentlich ein QDH? Wenn ja, könnt's sich das von wegen "gut aufhören" noch ändern 😂
    Benutzer Bild
  • Damian97ch 29.12.2019 15:00
    Highlight Highlight 😏👌
    Benutzer Bild
  • Guy Inkognito 29.12.2019 13:05
    Highlight Highlight 9/13 so schwer wars offenbar nicht in Geographie Fragen bin ich sonst immer schlecht 😜
  • hans gwüsst 29.12.2019 13:01
    Highlight Highlight "... links der Greifensee, seines Zeichens der wohl schönste See der Schweiz."

    Hab ich was verpasst?
    • G. Samsa 29.12.2019 23:16
      Highlight Highlight Geh mal im Sommer hin und du wirst erkennen weshalb.
      Für uns Anwohner ist der Greifensee einfach nur ein Traum.
  • bullygoal45 29.12.2019 12:51
    Highlight Highlight Militärflugplätze - Yes! Sollte ich kennen. War 8 Wochen meiner Zeit in Meiringen.

    Trotzdem lag ich falsch 🤦🏻‍♂️

    Dafür 7 Richtig und alle drei Zürcher-Fragen richtig - Pflicht erfüllt! 😉😋
  • lichtraumprofil 29.12.2019 11:18
    Highlight Highlight Bei der letzten Frage kommt grad Heimweh auf...
    Play Icon
  • Samon B. 29.12.2019 11:14
    Highlight Highlight Das man sich auf ausschließlich vier Kantone begrenzt ist schwer nachvollziehbar.
    • Heidi73 29.12.2019 12:45
      Highlight Highlight Es sind fünf Kantone.
  • Phrosch 29.12.2019 10:56
    Highlight Highlight 10 von 13. Wieviel wusste Huber?
    • nichtMc 29.12.2019 13:43
      Highlight Highlight 14 von 13
    • Roro Hobbyrocker 29.12.2019 14:41
      Highlight Highlight Zusätzlich wüsste er noch alle Nachbargemeinden, das Gründungsjahr, die genaue Einwohnerzahl plus der zweite Vorname des Bürgermeisters und der Mädchenname seiner Frau. 😂
  • leu84 29.12.2019 10:42
    Highlight Highlight 11/13 und kein Huber-Quiz
  • Merida 29.12.2019 10:17
    Highlight Highlight 9/13 am Handy. Am grossen Bildschirm wärens wohl eher 11 oder 12 gewesen... Man sollte Warnungen von Reto Fehr ernst nehmen 😉
  • fools garden 29.12.2019 10:08
    Highlight Highlight Guten Tag Reto. Eine Esligenalp gibt es nicht, Elsigenalp hingegen schon und auch wenn sie noch keinen Preis gewonnen, lohnt sich die Reise😉
  • Elpampa 29.12.2019 09:50
    Highlight Highlight Die schönsten Orte der Schweiz und nix aus der Ostschweiz?!
    • Walter Sahli 29.12.2019 11:17
      Highlight Highlight Tja, was sagt uns das?
    • Pümpernüssler 29.12.2019 12:37
      Highlight Highlight liegt am dialekt 🤭
  • The Count 29.12.2019 09:41
    Highlight Highlight 12/13
    Bei Locarno hab ich mich vertan.
    • cappucino 29.12.2019 14:22
      Highlight Highlight Ich auch! 👍😁
    • Ryponagar 29.12.2019 17:57
      Highlight Highlight Da hat mir der Tipp mit Blickrichtung Osten geholfen - Brunnen liegt nordöstlich am Ufer, für Lausanne und Neuenburg sind Berge rundherum zu hoch.
  • MacB 29.12.2019 09:29
    Highlight Highlight Der Greifensee der schönste See der Schweiz? Na, jetzt aber... :)
    • pamayer 29.12.2019 12:19
      Highlight Highlight Aber sicher.
    • Reto Fehr 29.12.2019 14:09
      Highlight Highlight MacB: mir fällt wirklich kein schönerer ein. Vielleicht noch der Bachtelweiher, aber das ist ja kein See.
    • El Tirador 29.12.2019 14:15
      Highlight Highlight Da kennt jemand wohl nur diesen einen Tümpel...
      In der Schweiz gibt es mehr als nur einen See...
    Weitere Antworten anzeigen
  • N. Y. P. 29.12.2019 09:19
    Highlight Highlight Du hast 8 von 13 Punkten
    Das war gut! Wir sind fast beeindruckt. Wie deine Hosentasche kennst du die Schweiz zwar nicht, aber wir würden dich schon fast als Touristenguide anstellen.

    Danke, danke, danke.

    Ich lebe aber auch es bitzeli gern in der Schweiz.
    • lilie 29.12.2019 17:23
      Highlight Highlight @N.Y.P.: Ich hab zwar nur 6 von 13 Punkten (in Gegografie bin ich eine Pfeife - ich bin froh, wenn der Zug, in den ich steige, in die Richtung fährt, in die ich muss 🙄😅), aber ich lebe trotzdem auch gerne in der Schweiz! 😀❤

      Disclaimer: Das bin nicht ich! Könnte aber - bis auf die Glatze - ich sein! 😊
      Benutzer Bildabspielen
    • N. Y. P. 29.12.2019 17:40
      Highlight Highlight Ich kann es mir genau vorstellen, wie du über die Wiese schweben würdest..unbeschwert und schwerelos.

      Ich würde mich ins Gras legen und auftanken. Geniessen und die Wolken vorbeiziehen lassen..
    • lilie 29.12.2019 18:09
      Highlight Highlight @N.Y.P.: Etwa so, gell 😊:
      Benutzer Bildabspielen
    Weitere Antworten anzeigen
  • GoldjungeKrater 29.12.2019 09:12
    Highlight Highlight Du hast 9 von 13 Punkten

    Sehr stark! Du kennst die Schweiz besser als viele andere. Wir sind beeindruckt.

    😬

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 1)

Die Schweiz hat so viele schöne Ecken zu bieten. Die Macher von Geoblog.ch haben eine eigene Form entwickelt, das Land ihren Lesern näher zu bringen: Sie lassen sie rätseln. Heute stellen sie ihre 500. Frage. Wir begnügen uns hier mit einem kleinen Einsteiger-Best-of.

Artikel lesen
Link zum Artikel