Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Scuol, Kirche San Geer, Bild: Shutterstock

Gefragt wird in der Folge zwar weder nach dem Fluss, noch nach der Kirche. Aber schön ist das Bild einfach. Bild: shutterstock

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 neuen Rätsel zeigen es dir

Erste Rätsel-Runde durch die Schweiz im neuen Jahrzehnt! Versprochen, dass wir dieses Mal (fast) alle Regionen berücksichtigen. Beweise beim Quiz, das wie immer in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch entstand, dass du deine Heimat am besten kennst.



Wir empfehlen, das Quiz am Desktop oder im Browser zu spielen. In der App sind die Bilder leider noch nicht zoombar, was die Schwierigkeit eher erhöht (aber es geht natürlich auch!). Viel Spass!

Quiz
1.Gesucht ist das Tal im rechten Bildbereich. Von der Schweiz her erreicht man dieses über den Pass, den man rechts erkennt. Welches Tal sehen wir?
Geoblog-Quiz 14, Münstertal
Münstertal
Puschlav
Bergell
Engadin
2.Wir blicken gleich noch einmal auf ein Tal. Welches?
Bild zur Frage
Rhonetal
Rheintal
Reusstal
Aaretal
3.Wir begeben uns von den Bergen runter zu einem See. Welcher liegt hier in der Morgenidylle? Kleiner Tipp: Fans der Schweizer Fussball-Nati dürften einen Ort an diesem Gewässer kennen.
Geoblog-Quiz 14, Sempachersee
Hallwilersee
Pfäffikersee
Bielersee
Sempachersee
4.Wir suchen eine Ruine. Im Hintergrund ein See und am rechten Bildrand, ziemlich weit weg, die Rigi. Wo sind wir?
Geoblog-Quiz 14, Kastell Irgenhausen
Ruine Schenkenberg bei Thalheim
Burgruine Falkenstein bei Landquart
Kastell Irgenhausen bei Pfäffikon
Römisches Kastell bei Brugg
5.Weg vom Kastell, hin zu einer Kirche. Wo steht diese? Ein Tipp hierzu: Die Kirche ist oft auf sozialen Medien zu sehen. Weil etwas weiter rechts fällt ein beliebtes Insta-Sujet in die Tiefe.
Geoblog-Quiz 14, Lauterbrunnen
Lauterbrunnen
Meiringen
Grindelwald
Lenk
6.Wir suchen für einmal einfach den Ort im Bild. Wer einigermassen gute Augen hat, erkennt im rechten Bildteil das Wahrzeichen dieses Tals. Das Wahrzeichen des gesuchten Ortes ist auch zu sehen, allerdings nicht von der «typischen Seite». Wo sind wir?
Geoblog-Quiz 14, Scuol
Pontresina
Davos
Scuol
Bergün
7.Wir blicken in die Schweiz, würden wir uns umdrehen, wäre dies nicht mehr der Fall. Wo stehen wir?
Geoblog-Quiz 14, Bargen
Am nördlichsten Punkt der Schweiz.
Am östlichsten Punkt der Schweiz.
Am südlichsten Punkt der Schweiz.
Am westlichsten Punkt der Schweiz.
8.Für einmal ein Winterbild. Auf dem Weg zu welchem Pass (zum Glück mit Wintersperre) ging diese Lawine runter? Eine Hilfe dürfte die Staumauer sein.
Geoblog-Quiz 14, Grimsel
Gotthard
Nufenen
Grimsel
Susten
9.Zurück ins sichere Tal. Auf welches Dorf blicken wir hier? PS: Die Wolken da hinter den Bäumen sind gar keine Wolken.
Geoblog-Quiz 14, Schöftland
Neu St.Johann
Schöftland
Linthal
Engelberg
10.Wir sehen nur einen kleinen Teil der Klosteranlage. Wo steht diese?
Geoblog-Quiz 14, Mariastein
Einsiedeln
Mariastein
Rheinau
Fahr
11.Zum Abschluss blicken wir auf ein Dorf (im Vordergrund). Was sicher jeder kennt, ist, was in den Gebäuden ganz rechts hergestellt wird. Welchen Ort suchen wir?
Geoblog-Quiz 14, Hallau
Ligerz
Hallau
Tegerfelden
Maienfeld

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits über 1000 Rätsel zusammengekommen.

Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

In diesem Rätsel sind neben dem geoblog.ch auch Bilder von idnu.ch verwendet worden.

Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

51
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
51Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 29.01.2020 17:36
    Highlight Highlight 5/11

    Der schönste Kanton der Schweiz ist natürlich nicht dabei.
    Typisch! 👎🏾
    • Mugendai 30.01.2020 07:38
      Highlight Highlight Doch, Schaffhausen war sogar zwei Mal dabei ;)
    • Spooky 30.01.2020 07:58
      Highlight Highlight Mugendai 😂🙈
  • Käsebrötchen 29.01.2020 13:39
    Highlight Highlight 10/11

    Schade dass die Frage zu dem beliebigen Seebild eigentlich eine Fussballfrage war (die Ballfixierten Geldsäcke interessieren mich im Gegensatz zu den Landschaften nullkommanix).
  • ursus3000 29.01.2020 11:57
    Highlight Highlight 7 von 11 aber nicht weil Ichs gewusst hätte , sondern die andern waren es sicher nicht
  • goschi 29.01.2020 06:42
    Highlight Highlight 6/11, aber davon sicher die Hälfte gut geraten und die anderen mit Ausschlussverfahren ertippt.

    Schweizer Geographie ist eine meiner grossen Schwächen, dafür weiss ich wie der Grenzverlauf zwischen Simbabwe und Südafrika ist....

    Ich hatte halt als Kind eine Enzyklopädie und einen Weltatlass, kein Buch über die Schweiz 😂
    • Tpol 29.01.2020 23:10
      Highlight Highlight Mir geht's genau gleich! 😂
  • Patho 29.01.2020 01:08
    Highlight Highlight 11/11, mit dem Handy, da weit weg in den Ferien 💪🏻
    Ich glaube ich darf sagen, dass ich trotz meiner erst 26 Lenzeu auf dem Buckel die Schweiz um einiges besser kenne als sehr viele gleichaltrige, wie auch viele, die um einiges älter sind. Es ist teilweise beschämend, wenn man Leute trifft, die schon in der ganzen Welt waren (oft leider hinter den Mauern eines Resorts und nicht wirklich im Land) aber keinen blassen Schimmer haben vom kleinen Land, in welchem sie leben😔
    • Ueli_DeSchwert 29.01.2020 08:53
      Highlight Highlight Das ist generell aber auch auf das Interesse zurückzuführen. Ich kenne vielen, denen ist es egal, wo sie sind, solange sie sich entspannen können.

      Geschmäcker sind verschieden :)
  • Dr Schiwago 29.01.2020 00:20
    Highlight Highlight Hallöle bin nur hier um paar warme Herzen zu sammeln.
  • Guy Inkognito 28.01.2020 23:36
    Highlight Highlight Hmm 9/11 und dabei habe ich bis auf nur geraten, Bzw kombiniert. Sollte ich heute noch Lotto spielen? ;)
    • goschi 29.01.2020 09:15
      Highlight Highlight tut mir Leid, du hast soeben deinen EINEN statistischen Ausnahmetipper abgegeben, der ist damit verbraucht, du hättest also Lotto spielen sollen :D
  • Faxepo 28.01.2020 22:42
    Highlight Highlight Ich liebe Eure Quiz. Herzlichen Dank. Allerdings bin ich jeweils eine mega Flasche (aber mit Steigerungspotenzial)
  • Bündn0r 28.01.2020 22:22
    Highlight Highlight Das Schloss Tarasp steht seit fünf Jahren in Scuol und wurde so auch zu einem Wahrzeichen des Ortes, nicht nur des Tals um genau zu sein.
    • Triple 29.01.2020 11:05
      Highlight Highlight Danke für die Info, habe gar nicht gewusst, dass Tarasp eingemeindet wurde.
  • GuidoWägEinisch 28.01.2020 21:59
    Highlight Highlight Liebes watson-Team

    Die Quiz sind immer wieder eine erfrischende Abwechslung und ich mach sie gerne.
    Die Bildwahl bzw. deren Auslösung erinnert mich aber an Fotos aus der Zeit der Handyanfänge.

    Schaut doch, dass Ihr anständig auflösende Bilder verwendet welche man auch auf dem Laptop, ohne Kopfschmerzen zu bekommen, anschauen kann.

    Merci und en liebe Gruess
  • Phrosch 28.01.2020 21:52
    Highlight Highlight Trotz Handy-Minibildern 8 Punkte. Sehr schön, danke 😀
  • The Count 28.01.2020 21:31
    Highlight Highlight 8 Punkte, aber dieses Mal hatte ich schlicht Glück dass ich dort jeweils schon mal war. Scuol hätte ich nie und nimmer erkannt aus dieser Perspektive 🙈
  • bokl 28.01.2020 20:53
    Highlight Highlight 8/11 auf dem Handy. Ganz zufrieden.
  • Baba 28.01.2020 20:39
    Highlight Highlight 10/11 - also Frage 3 auf dem Handy ist pures Glücksspiel 🥴. Der Rest war aber ziemlich klar.

    Nur für's Auflösungsbild von Schöftland wäre was besseres möglich gewesen, als bloss die Strasse vom Böhler herab 😉
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 28.01.2020 20:37
    Highlight Highlight Okay, okay... Ich kenne die Schweiz nicht 😔

    2/11 und die auch noch geraten. 😭
  • Hoscheho 2049 28.01.2020 20:02
    Highlight Highlight 10/11
    Und die meisten Orte selbst besucht🥰
  • lilie 28.01.2020 19:44
    Highlight Highlight Ich mach das Quiz immer extra am Handy, damit ich nachher den kleinen Bildern die Schuld für meine mickrige Punktzahl geben kann. 😏😅

    Geografie ist noch schlimmer als Französisch. 🙈
    • fools garden 28.01.2020 21:08
      Highlight Highlight ...Französisch...mon dieu😍
    • Shabaqa 28.01.2020 22:23
      Highlight Highlight Ich bin mir ziemlich sicher, es ist die Geografie, die falsch liegt.
    • lilie 29.01.2020 03:26
      Highlight Highlight @fools garden: Französisch - mon dieux! 🙈

      @Shabaqa: Das muss es sein! Da lebe ich mein Leben lang in der Schweiz, und plötzlich, nach einem halben Jahrhundert, erfahre ich, dass der zweitwichtigste Wallfahrtsort eine Kirche namens Mariastein in irgendeinem mittelländer Kaff ist!

      Das ist doch irre? Vermutlich tauchen diese Orte wie die Treppen und Gänge in Hogwarts einfach irgendwo auf und verschwinden wieder, wenn sie bei einfachen Gemütern wie mir genug Verwirrung angestiftet haben. 🙈
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mugendai 28.01.2020 19:35
    Highlight Highlight Als Hallauer war der letzte Punkt geschenkt... Trotzdem nur 6 richtige.
    • kettcar #lina4weindoch 28.01.2020 21:39
      Highlight Highlight Hallauer-Recht bricht Bundesrecht!
  • What’s Up, Doc? 28.01.2020 19:32
    Highlight Highlight "Von der Schweiz her erreicht man dieses über den Pass, den man rechts erkennt."
    Der Ofenpass ist links auf dem Bild rechts geht es Richtung Santa Maria und Schluderns (Italien)
  • Nelson Muntz 28.01.2020 19:18
    Highlight Highlight 7/10...
    bringt mal was mit Autobahnen 😄
    • Patho 29.01.2020 00:58
      Highlight Highlight hats ja, z.B. die typische Gotthardautobahnjauf dem Bild mit dem Reusstal;)

10 Tage Sommerferien in der Schweiz – hier kommt dein Reiseplan für das Zürcher Oberland

Nach den Ferienvorschlägen für den Jura und die Innerschweiz entdecken wir heute ein eher unbekanntes Gebiet: im und um das Zürcher Oberland. Ideal auch mit Kindern. Viel Spass!

Auch wenn die Grenzen doch noch öffnen: Ferien in der Schweiz dürfte für viele die Realität bedeuten. Damit wir nicht alle an den bekannten Hotspots die schönsten Tage im Jahr verbringen müssen, zeigen wir euch hier einige Vorschläge. Nach der Entdeckung des Juras und der Innerschweiz zieht es uns in der dritten Folge etwas nordöstlicher: von Winterthur via Tösstal ins Zürcher Oberland bis Rapperswil.

Warum? Der Autor kommt aus der Gegend. Eine Arbeitskollegin aus dem Aargau meinte kürzlich zu …

Artikel lesen
Link zum Artikel