Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bist du schlauer als dein Primarschul-Ich? Ordne diese Blätter dem richtigen Baum zu!

Badge Quiz

Bild: KEYSTONE

Bereits jetzt fallen die Blätter und damit auch unsere Hoffnungen auf angenehme Temperaturen. Erkennst du das Laub, auf dem du bald ausrutschen wirst?



Quiz
1.Welcher Baum könnte dieses Blatt verloren haben?
Bild zur Frage
Eindeutig die Edelkastanie.
Ah, der gute alte Feldahorn.
Wer kennt sie nicht, die Winterlinde.
Spitze! Der Spitzahorn.
2.Wie würdest du diesen Baum korrekterweise grüssen, wenn er vorbeikäme?
Bild zur Frage
«Mein Erzfeind, Mr. Traubeneiche ... Wir beide wussten, dass dieser Tag kommen würde.»
«Ah, wenn das nicht mein liebstes Buchengewächs ist. Willkommen, Herr Hagebuche
«Howdy Espe, du alte Zitterpappel!»
Ich weigere mich, den Baum zu grüssen! Wir müssen uns der Diktatur von Brennessler und seiner Haselburger widersetzen!
3.Welches Blatt ist hier errötet?
Bild zur Frage
Das Blatt der Vogelbeere.
Das Blatt der Gewöhnlichen Robinie.
Das Blatt der Sommerlinde.
Das sogenannte A4-Blatt.
4.Auch gezeichnet ist dieses Blatt erkennbar als ...
Bild zur Frage
... Teil einer Sommerlinde. Jetzt aber wirklich.
... Illustration einer Bergulme.
... das Blatt einer Hängebirke.
... Sepp Blatter.
5.Die Blätter fallen, aber welches Blatt fällt hier?
Bild zur Frage
Ah, endlich etwas das ich kenne! Der mitteleuropäische Hanfbaum.
Blödsinn. Es handelt sich hierbei zweifelsohne um die Gewöhnliche Rosskastanie.
Was labert ihr da? Das kann nur die Sommerlinde sein. Ehrlich.
Nachdem es meine anderen Antworten gesehen hat, ist es wahrscheinlich eine Trauerweide.
6.Oh, welch holder Baum verbirgt sich wohl hinter jenem gar edlen Blatt?
Bild zur Frage
Der doppelt gesägte Blattrand und die drüsigen Spitzen schreien ja geradezu: Vogel-Kirsche.
Die rundliche Blattbasis und spitz zulaufende Blattspreite sprechen eher für die Nominatform der Weisserle.
Mitnichten. Denn der bipulvinate Stiel und die lanzettliche Blattform verraten den Affenbrotbaum.
Hä?!
7.Welcher Baum gesteht dir hier seine Liebe?
Bild zur Frage
Oh Amberbaum, du Charmeur!
Mit diesem Bergahorn würde ich auch beim ersten Date ins Sägemehl.
So plump romantisch ist nur die Gewöhnliche Douglasie.
Hätte zwar lieber die Sommerlinde genommen, aber die Winterlinde ist auch ok.
8.Welches Blatt mischt hier den Laubmischwald auf?
Bild zur Frage
Die Weisstanne!
Die Rotbuche!
Die Schwarzerle!
Die Weisserle!
9.So grün werden diese ...-blätter diesen Winter nicht mehr.
Bild zur Frage
«Eiben»
«Eschen»
«Ulmen»
«Kack»
10.Welcher Baum hat die Ehre, dieses Quiz abzuschliessen?
Bild zur Frage
Natürlich der Europäische Zürgelbaum.
Eindeutig der Schneeball-Ahorn.
Zweifelsohne der Götterbaum.
Das Gewiesene Vierblatt.

Wurde auch erkannt: Laufender Baum wird festgenommen

Video: watson

Und dem Baum ist die Luft ausgegangen

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Iran-Sanktionen aus US-Sicht wieder in Kraft

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

42
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Peaches 13.09.2017 18:56
    Highlight Highlight Hmm mir fehlt jetzt eigentlich noch die benotung fürs richtige schul-feeling 😏
  • dommen 12.09.2017 22:46
    Highlight Highlight Der Autor versucht mit seiner Antwortenauswahl derart krampfhaft, lustig zu sein, dass man sich im Prinzip nur noch zwischen zwei Antworten entscheiden muss, wobei man in der Regel eine ausschliessen kann...
    • Westentasche 04.10.2017 21:28
      Highlight Highlight Genau das dachte ich mir auch!
      Eigentlich wäre es ein interessantes Quiz aber echt schlecht gemacht vom Autor, trifft meinen Humor so gar nicht..
  • Pana 12.09.2017 16:12
    Highlight Highlight Sieh an, ich bin besser geworden seit der Primarschule. Im Raten.
  • Elmas Lento 12.09.2017 14:22
    Highlight Highlight Da bin ich grad etwas stolz auf mein Glüxk im Blätter erraten
    Benutzer Bild
    • Jol Bear 12.09.2017 18:55
      Highlight Highlight 10 aus 10 gibt dieselbe Ehrung. Den Zürgelbaum geraten, den Rest gewusst. Gut, ohne die vier Auswahlmöglichkeiten hätte es wohl zu wesentlich weniger gereicht.
  • Thanatos 12.09.2017 14:19
    Highlight Highlight Nr. 2 ist eine Stieleiche und keine Traubeneiche! Die Traubeneiche hat nämlich einen Blattstiel. Im Gegensatz zur Stieleiche.
    • Silvan Glauser (1) 12.09.2017 17:19
      Highlight Highlight Und die Winterlinde ist eine Sommerlinde (bei der Winterlinde sind die Blätter unten braun behaart und bei der Sommerlinde weiss, was etwas verwirren kann.) Ist aber nicht ao schlimm, die Bastardisieren sowieso mit einander.
  • Misel 12.09.2017 14:17
    Highlight Highlight 9/10 <3
    Ist ja auch mein Job die zu kennen :D
    Cooles Quiz.. Gerne noch so eines!
    (endlich mal ein Quiz in dem ich nicht total versage)
    • Misel 12.09.2017 16:51
      Highlight Highlight Kann auch noch 360 andere auf Deutsch und Latein.. Lust auf ein Battle? :D
      #duheschzerstminiträumzerstört #karmaisabitc*
    • Roman h 12.09.2017 19:06
      Highlight Highlight 360 andere?
      Muss man in der Lehre nicht über 400 können oder meinen sie 360 gehölze?
    • trio 12.09.2017 22:00
      Highlight Highlight Ein Battle?? Ha, Herausforderung angenommen! 💪💪
    Weitere Antworten anzeigen
  • esmereldat 12.09.2017 13:47
    Highlight Highlight Leider wurden meine angewählten Antworten nicht akzeptiert (gab zwar ein Häckchen, Antwort jedoch nicht "eingeloggt"), deshalb behaute ich einfach mal 10/10!
    • esmereldat 12.09.2017 16:00
      Highlight Highlight Okay, jetzt hats geklappt. Nur 9/10, zu früh geprahlt 😒
  • lilie 12.09.2017 13:13
    Highlight Highlight 8 von 10 richtig.

    Ein bisschen Waldwissen hat noch nie jemandem geschadet. 😊
  • trio 12.09.2017 12:57
    Highlight Highlight Juhuu, König des Waldes. Nur beim letzten musste ich ein bisschen raten. War für mich aber einfach, gerne eine schwierigere Variante.
    • trio 12.09.2017 18:20
      Highlight Highlight Ich dachte nur wer 10/10 wusste, wird König 🤔 so ein bschiss 😒
      Auf ein nächstes! 😜
  • derEchteElch 12.09.2017 12:46
    Highlight Highlight Du hast 4 von 10 Punkten

    Ein wyländer Sprichwort besagt: So wie eine Baumnuss musst du dieses Quiz knacken. Du hast dich durch die harte Schale gekämpft und bist leicht enttäuscht über den Inhalt. Aber du weisst tief in dir drin, dass du aus eigener Kraft an diesen Punkt gelangt bist und deshalb mit recht stolz auf dich sein kannst.

    😎
  • Miss Geschick 12.09.2017 12:29
    Highlight Highlight 2 gewusst und 6 richtig geraten. Nur bei 2 stimmte mein Bauchgefühl nicht. Lag vermutlich auch an der zur Verfügung stehenden Auswahl. 😉
  • Sauäschnörrli 12.09.2017 12:12
    Highlight Highlight Sagt mir bitte dass ich nicht der einzige bin, der sich bei der Slideshow ganz unten dachte, was denn dieser riesige Plug jetzt mit einem Baumquiz zu tun hat. 🙈
    • Spi 12.09.2017 13:54
      Highlight Highlight Ich bin entsetzt! Da bist du ganz sicher der Einzige gewesen.
    • Wehrli 12.09.2017 14:21
      Highlight Highlight Du FERKEL !
  • TanookiStormtrooper 12.09.2017 12:12
    Highlight Highlight Also ich war nicht an einer Waldorfschule... ich kann auch meinen Namen nicht tanzen...
    • der Mann 12.09.2017 23:00
      Highlight Highlight Hat nix mit Wald zu tun;)
  • chnobli1896 12.09.2017 12:09
    Highlight Highlight "Du hast 2 von 10 Punkten
    Eine nordische Weisheit besagt: Wenn ein Quiz dir als Ergebnis das Bild eines Apfelbaums gibt, mach Most daraus. Mmmmh, Most. Jetzt sind alle mit mehr Punkten neidisch. "

    Bei allen (schlecht) geraten und dreimal die Sommerlinde genommen. Gibts die überhaupt? :D
    • öpfeli 12.09.2017 14:19
      Highlight Highlight 6 von 10 Punkten 😉
    • DanielaK 12.09.2017 16:39
      Highlight Highlight Ja, die gibts. Hat viel grössere Blätter als die Winterlinde. Die Form ist aber ziemlich gleich
  • der Mann 12.09.2017 11:49
    Highlight Highlight Als König des Waldes danke ich meinem Biolehrer im Gymnasium für die Zwangserarbeitung eines Herbariums...
    8/10(weil auch ich nicht perfekt bin;D)
    • Arne Olesen 12.09.2017 13:06
      Highlight Highlight War bei mir leider in der Primarschule, folglich wenig bis nichts gewusst😄
  • DanielaK 12.09.2017 11:38
    Highlight Highlight Bei der Auswahl ist das kein Kunststück. Bloss vom letzten hab och noch nie was gehört.
  • Whitebeard 12.09.2017 11:34
    Highlight Highlight 6/10, wenigstens eine bessere Quote als Seferovic
  • Asmodeus 12.09.2017 11:22
    Highlight Highlight
    Du hast 6 von 10 Punkten
    Eine Bauernregel aus dem Tirol besagt: Welkt die Birke im September, so hast du gut abgeschnitten im Quiz. Und wieder einmal hatte die Bauernregel recht. Zumindest mehrheitlich. So wie du


    Dabei hab ich ausser beim Spitzahorn nur geraten.
  • Duscholux 12.09.2017 11:21
    Highlight Highlight Mensch und Umwelt immer viel gelernt und gute Noten gemacht.. vergeblich.

    So ein Unnützes Wissen für 95% der Kinder. Da würde ein bisschen mehr mit Freunden spielen sicher mehr bringen.
    • Duscholux 12.09.2017 14:38
      Highlight Highlight Was willst du mir damit sagen? Damals in der Schule hiess das Fach halt "Mensch und Umwelt".

      Und die 42 Blitzer wollen mir wohl sagen dass Blätter erkennen unglaublich wichtig ist. Lieber mehr Sozialkompetenz mit gleichaltrigen pflegen.
  • Captain_Awesome 12.09.2017 11:20
    Highlight Highlight Hauptsache Most! :)
  • Calvin Whatison 12.09.2017 11:15
    Highlight Highlight König des Waldes :)
    Benutzer Bild
    • who cares? 12.09.2017 11:37
      Highlight Highlight Edge? Besorg die mal einen richtigen Browser🙊
    • Calvin Whatison 12.09.2017 11:40
      Highlight Highlight Uppps 😂😂😂🤡
    • Lukakus 12.09.2017 11:50
      Highlight Highlight Who cares?
  • Bits_and_More 12.09.2017 11:11
    Highlight Highlight Doofe Bäume...

    Mögen Euch die Biber holen!

Ob man so die Ferien geniessen kann? 😁 23 witzige Urlaubsfotos

Aus bekannten Gründen fallen grosse Reisen aktuell ins Wasser. Dass das aber vermutlich für einige halb so schlimm sein könnte, beweisen diese witzigen Urlaubsfotos ...

... wobei man bei manchen sagen muss, dass es einfach nur schade ist, können wir nicht mehr Ferienfotos von ihnen bestaunen. 😁

«So... Gave my Dad my GoPro while he was in Las Vegas, I did not, however, instruct him on how to use it, so my dad being my dad, and a culchie, didn't know which way to point the fucking thing...»

Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel