Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Asterix-Papi Uderzo ist tot – mache ihn beim Gallier-Quiz stolz

Der französische Zeichner hat der Welt Asterix und Obelix geschenkt – und ist nun 92-jährig verstorben. Sein Erbe ist mitunter ein widerspenstiges Gallierdorf, das in uns hoffentlich für immer bleiben wird.



Albert Uderzo ist der Vater der Bildergeschichten von Asterix und Obelix, welche Gross und Klein in ihren Bann zogen. Obwohl er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv an den neuen Bildbänden mitzeichnete, so bleibt sein Name dennoch für immer in alles eingebrannt, was das legendäre Gallierdorf betrifft.

Anstatt in Trauer zu fallen, wollen wir sein Schaffen noch einmal hochleben lassen. Und zwar mittels Asterix-Quiz, bei dem zu zeigen kannst, wie sehr Uderzo dein Leben beeinflusst hat.

Transparenzbox

Dieses Quiz erschien in dieser Form bereits am 19.10.2017 anlässlich der Veröffentlichung des 37. Asterix-Bandes auf watson.ch.

Quiz
1.Für echte Fans eine peinlich einfache Frage: Zeichner Albert Uderzo gab Asterix und Obelix mit seinen Zeichnungen ein Gesicht. Doch wer war der Mann, der hinter den ursprünglichen Geschichten steckte?
Der franzoesische Zeichner und geistige Vater von Asterix, Obelix und den uebrigen schlagkraeftigen Bewohnern des kleinen gallischen Dorfes, das nicht aufhoert, den Roemern Widerstand zu leisten, Albert Uderzo - hier im September 1985 auf einem 1927er Bugatti zusammen mit der Komikfigur Asterix - wird am 25. April 70 Jahre alt. (KEYSTONE/AP Photo/Olivier Boitet)   ===  ===
AP
Jean-Yves Ferri
Didier Conrad
René Goscinny
Albert Uderzo war zu Beginn Zeichner und Texter
2.Natürlich kennen wir alle Miraculix, Troubadix, Majestix und Co. Welcher Charakter kam aber bislang in keinem der Abenteuer von Asterix und Obelix vor? Es werden die deutschen Namen gesucht.
In this photo dated Thursday, July 27, 2017, drawings of the last
AP
Essnix
Methusalix
Orthopädix
Nullnullsix
3.Keinesfalls vergessen werden darf natürlich Idefix. Seit wann ist der kleine Hund mit dabei?
Bild zur Frage
Seit Beginn
Seit «Die Goldsichel» (Band 2 in der originalen französischen Reihenfolge)
Seit «Tour de France» (Band 5 in der originalen französischen Reihenfolge)
Seit «Asterix und der Kupferkessel» (Band 13)
4.Wieso tragen die zähen Gallier überhaupt mehrheitlich die Endung «-ix» am Ende ihres Namens?
Uderzo sah das Potenzial in dieser Endung, um sprechende Namen unterbringen zu können.
Als Uderzo einem Freund von der Idee seines Comics erzählte, sagte dieser scherzhaft, dass dies eine gute Idee sei, solange der Häuptling «Abraracourcix» (dt. «Majestix») heisse. Uderzo gefiel der Klang des Namens und passte die restlichen Namen an.
Uderzos Hund hiess «Préfixe». Als er an der Namensgebung tüftelte, begann er die Endung «-ix» an diverse Wortkonstruktionen zu hängen, was ihm immer besser zu gefallen begann.
Dies geschah in Anlehnung an einen tatsächlichen Arvernenhäuptling, dessen Name auch auf «-ix» endete und sich seinerzeit gegen die römische Herrschaft erhob.
5.Soweit alles im Lot? Gut, weiter geht's: Welchen Asterix-Band gibt es tatsächlich? Es wird wieder der deutsche Titel gesucht.
epa02865325 A fan looks at comic books at the Roman Museum in Haltern am See, Germany, 13 August 2011. Asterix books from different countries are on display during the 9th International Asterix Fans meeting.  EPA/ROLF VENNENBERND
EPA
Asterix in der Legion
Der grosse Graben
Gallien unter Beschuss
Asterix auf Reisen
6.Bevor die Asterix-Hefte 1968 vom Ehapa Verlag übersetzt wurde, gab es 1965 im «Lupo modern»-Magazin von Rolf Kauka eine stark veränderte Version der Asterix-Comics. Die Titelhelden lebten da «in der kleinen Fliehburg Bonnhalla» und hiessen ...
Bild zur Frage
... Siggi und Babarras.
... Volker und Renus.
... Lukas und Tremmel.
... Jannes und Jakobus.
7.Obwohl es Piraterie in der Antike gab, sind Piraten nicht zwangsläufig das Erste, woran man denkt, wenn man vom Römischen Reich hört. Wie kamen sie in die Comics?
Bild zur Frage
Es handelt sich um eine Parodie auf eine andere Comic-Serie.
Uderzo wollte bewusst mit der Erwartung brechen und ein Element der Unberechenbarkeit einbauen.
Uderzos Tochter war ein grosser Piraten-Fan.
Beim Zeichnen von Obelix ist Uderzo ein Fehler unterlaufen, woraufhin er wie ein Pirat aussah. Anstatt den zu verwerfen, wurde er eingebaut.
8.Die Asterix-Comics sind unter anderem auch dafür bekannt, berühmte Persönlichkeiten des realen Lebens zu karikieren. Wem ist die Figur «Technokratus» nachempfunden, die in Obelix GmbH & Co. KG (frz. «Obélix et compagnie»; 1978 erschienen) vorkommt?
Bild zur Frage
Governor of the city of Ryad and brother to King Fahd of Saudi Arabia, Prince Salman Ibn Abdul Aziz shakes hands with French President Francois Mitterand as they met at Elysee Palace in Paris, France on Dec. 9, 1986. (AP Photo/Pool)
AP POOL
François Mitterand
Valéry Giscard d'Estaing
Wikimedia
Valéry Giscard d’Estaing
Jean-Luc Godard
Jean-Luc Godard
French Prime Minister Jacques Chirac, left, and Saddam Hussein of Iraq seen prior to a state dinner in Baghdad, in December 1974 . (KEYSTONE/AP Photo/Str) ===  ===
AP
Jacques Chirac
9.Noch einmal eine Portion Fachwissen. Als Asterix die Schweiz besucht, wird Gaius Infarctus mit einem Gewicht an den Füssen in den Genfersee geworfen, woraufhin Asterix und Obelix zur Hilfe eilen. Wieso wurde er in den Genfersee geworfen?
Bild zur Frage
Er beleidigte den Statthalter Feistus Raclettus.
Er hat mit den Galliern kooperiert.
Er hat ungenaue Sonnenuhren geliefert.
Er verlor dreimal sein Brot im Fondue.
10.Bonusfrage: An welchem Gebrechen leidet Zeichner Albert Uderzo?
Bild zur Frage
Farbenblindheit
Dyskalkulie
Tourette
ADHS

Und was wäre dein Gallier-Name? Finde es hier heraus!

Transparenzbox

Dieses Quiz erschien in dieser Form bereits am 24.10.2019 anlässlich des 60. Geburtstags der Asterix-Bände auf watson.ch.

Quiz
1.Zuerst die Frage aller Fragen. Wie präferierst du dein Wildschwein?
Über dem Feuer, wie es sich gehört, beim Teutates!
Über dem Feuer, wie es sich gehört, beim Teutates!
Als schönes, saftiges Steak.
Als schönes, saftiges Steak.
Als würziges Ragout zu hausgemachter Pasta (oder Spätzli oder so).
Als würziges Ragout zu hausgemachter Pasta (oder Spätzli oder so).
Lebendig.
Lebendig.
2.Was ist dein momentanes Äquivalent zum Zaubertrank?
Tee
Tee
Smoothie
Smoothie
Kaffee
Kaffee
Bier
Bier
3.Kleinbonum, Laudanum, Babaorum und Aquarium mal beiseite ... Welches dieser erfundenen römischen Lager würdest du am liebsten plagen?
Labernichrum
Tchuligum
Bistudum
Heidiklum
4.Wenn du mit Troubadix an einer Karaoke-Party ein Duett singen müsstest, welchen Titel würdest du wählen?
«I Will Always Love You» von Whitney Houston
«I Will Always Love You» von Whitney Houston
«Fallin'» von Alicia Keys
«Fallin'» von Alicia Keys
«I Want it That Way» von den Backstreet Boys
«I Want it That Way» von den Backstreet Boys
«Lose Yourself» von Eminem
«Lose Yourself» von Eminem
5.Was ist dein grösster Lebenstraum?
Die Olympischen Spiele für Gallien zu gewinnen.
Kleopatras Gunst gewinnen.
Ein Gericht mit Caesars Lorbeeren würzen.
Ein erfolgreicher Hochseepirat sein.
6.Für Uderzo-Jünger ein Graus, gefragt werden muss es dennoch: Wer würde dich in einer Realverfilmung verkörpern?
Steve Buschemi
Steve Buschemi
Die Saengerin Nina Hagen posiert am Samsag, 21. Oktober 2006 in Hamburg zur Show
AP
Nina Hagen
Actor Danny DeVito accepts the Television Icon award at the inaugural Critics' Choice Television Awards in Beverly Hills, Calif., Monday, June 20, 2011. The Critics' Choice Television Awards is put on by the Broadcast Television Journalists Association. (AP Photo/Matt Sayles)
AP
Danny DeVito
Actress Betty White arrives at the premiere of the animated feature film
AP R-STEINBERG
Betty White
7.Auch wenn niemand weiss, was genau alles im Zaubertrank drin ist, so haben alle von uns eine Vorstellung davon, wie er schmeckt. Wie stellst du dir den Zaubertrank geschmacklich vor?
VLUU L210  / Samsung L210
salzig
bitter
sauer
süss
8.Welches dieser Sprichworte könnte von dir stammen?
«Zeit ist Sesterz!»
«Beim Teutates!»
«Ich bin nicht dick!»
«Die spinnen, die Römer!»
9.«Auf eine verlassene Insel nehm' ich mit ...
... einen Hinkelstein.»
... einen Hinkelstein.»
... eine Leier.»
... eine Leier.»
... eine Sichel.»
... eine Sichel.»
... einen Helm.»
... einen Helm.»
10.Last, but not least: Welcher dieser erfundenen Römer wäre am ehesten dein Erzfeind?
Gaius Geilus
Marcus Rednurstus
Gracchus Steuerfus
Julius Ignorantius
Resultat

(jdk)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

19 Cartoons, die das Erwachsensein illustrieren

«High-Waist-Jeans machen keinen guten Arsch»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Anam.Cara 26.03.2020 00:13
    Highlight Highlight "Timeo Danaos et dona ferentes".

    Alles Latein, das ich kann, verdanke ich den Asterix-Büchern. Und auch eine Menge heiterer Stunden.

    Ruhe in Frieden Albert Uderzo. Vielleicht macht ihr ja im Jenseits auch ein tolles Comic, jetzt wo ihr wieder vereint seid.

    Ach ja: Passtnix. Aber trotzem 8 Punkte.

    Die spinnen, die Römer (toc toc toc)
  • Merida 25.03.2020 06:51
    Highlight Highlight Anfix mit 7 Punkten... passt für mich.
    (Das Anfixen geht bei mir meist über Backwaren...🤔🤫😉)
  • Füürtüfäli 24.03.2020 21:19
    Highlight Highlight Am Ende fällt uns allen der Himmel auf den Kopf ...

    Requiescat in Pace, Uderzo
  • Horobar 24.03.2020 21:11
    Highlight Highlight Mit der Befürchtung von Obelix verhauen zu werden, möchte ich eine Lanze für den Animationsfilm Asterix im Land der Götter brechen. Ich finde die treffen den Humor ziemlich gut.
    • grünerantifaschist #blm 25.03.2020 06:15
      Highlight Highlight Mag den auch sehr, wie du sagst, das feeling der alten comic komt toll rüber und er ist wahnsinig liebevoll gemacht
  • Likos 24.03.2020 19:31
    Highlight Highlight 10/10 Asterixenzyklopädix und dann dazu unpassend "Passtnix" 😅
    • BlankLordVader 24.03.2020 21:38
      Highlight Highlight Hatte 8/10 obwohl einige Punkte doch geraten waren. Bin aber ebenfalls ein Passtnix :-)
  • El Vals del Obrero 24.03.2020 19:19
    Highlight Highlight 8/10.

    Bei 8 wäre ich echt nicht darauf gekommen, "das sind doch verschiedene Epochen". Da lernt man auch was über die neuere französische Geschichte.

    Meine Lieblingsbänder sind "Die Lorbeeren des Cäsars" (latürnich) und "Trabantenstadt" und "GmBH Co KG" und (als Vertreter der nach-Goscinny-Ära) "Odysee". Die könnten genau so gut heute geschrieben worden sein.

    Und alles nach "Maestria" ist eher ein alberner Abklatsch.
    • Yelina 24.03.2020 21:28
      Highlight Highlight Die Trabantenstadt, was habe ich gelacht! 👍😂
    • Anam.Cara 26.03.2020 00:14
      Highlight Highlight Ich mag auch "Tour de france" und "Asterix in Ägypten". Tennispatzis lässt grüssen
  • fools garden 24.03.2020 18:20
    Highlight Highlight Nur 6 und erst dann passt erst noch nix😫
  • -thomi- 24.03.2020 18:15
    Highlight Highlight 10/10. Macht etwas Angst... Aber was solls. War halt meine Kindheit.
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 24.03.2020 17:45
    Highlight Highlight 6/10 ist okay für mich!

    Letztes Mal war ich noch Anfix, heute jedoch Ninetosix...
    Also ändere ich wieder einmal meinen Nicknamen 🤷‍♂️
  • zaphod67 24.03.2020 17:11
    Highlight Highlight 8/10, beim Teutates.
  • Walter Sahli 24.03.2020 17:06
    Highlight Highlight Passtnix passt!
  • -V- 24.03.2020 17:04
    Highlight Highlight Mein Resultat
    Du bist: Anfix
    Zieht dubiose Geschäfte mit gestrecktem Zaubertrank in den dunkelsten Gassen Galliens durch ...



    .... OK
  • Qui-Gon 24.03.2020 17:01
    Highlight Highlight Beim Belenus, hätte ich zu Uderzos Ehren gerne 10 von 10 gehabt. 9 von 10 ist auch noch o.k., Gruss Passtnix.
  • Prometheuspur 24.03.2020 16:48
    Highlight Highlight Traurig! - Ich liebe die Welt von Asterix Obelix und Idefix mit seinen fixen Ideen - apropos: Eine schöne Idee mit nem Quiz zu Ehren.

    Meine herzliche Anteilnahme
    R.I.P. Monsieur Uderzo.
  • bokl 24.03.2020 16:26
    Highlight Highlight 8/10. Asterixenzyklopädix gefällt mir.
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 24.03.2020 16:23
    Highlight Highlight Und schon wieder. 🤣
    Benutzer Bild
    • Alnothur 24.03.2020 17:07
      Highlight Highlight Auch bekannt als Luzix ^^
    • Gibus "der Knopf" 24.03.2020 17:23
      Highlight Highlight Also im Moment sitze ich eher zuhause und bereite meine Portiönchen gestrecktem Zaubertrank für die Zeit danach vor. Bin nicht so gut im Werfen und würde wohl, bei 2m Abstand, dauernd daneben treffen. Hat übrigens bei den Tipps für Beschäftigungstherapie gefehlt 😁
      Benutzer Bild
  • lilie 24.03.2020 16:17
    Highlight Highlight Gestatten: Asterixenzyklopädix (genau so) 💪😊

    Bitzli stolz bin ich schon. Eine Asterixquizauszeichnung ist fast ebenbürtig zu einem Huberunentschieden. 😎
    • Glenn Quagmire 24.03.2020 17:12
      Highlight Highlight auch 8 Punkte, lilie? dann nenn ich dich an heut Falbala...oder Gutemine 😂
    • lilie 24.03.2020 19:36
      Highlight Highlight @Glenn: 9 Punkte! Ich glaube, das berechtigt mich, Falballa genannt zu werden. 😎👸
    • Gibus "der Knopf" 24.03.2020 20:54
      Highlight Highlight mhhh lilie, lieber Falbala als bonemine 🤔

      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen

Und nun zu den wichtigen Fragen im Leben: Welches Brot steckt in dir?

Es ist wieder einmal an der Zeit, die wichtigen Fragen des Lebens anzugehen. Natürlich wie immer streng wissenschaftlich anhand eines Quiz.

(pls)

Artikel lesen
Link zum Artikel