Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Nordische Mythologie: Ein Quiz über Götter, Tiere und Monster

Badge Quiz

Der Göttervater auf seinem Hochsitz. Bild: wikimedia.org

Du kennst Thor nur aus den «Marvel»-Filmen? Höchste Zeit, dir mit diesem Einsteiger-Quiz die Grundlagen der nordischen Mythologie anzueignen. Mit vielen farbigen Bildern. Versprochen!



Quiz
1.Wie heisst das Hauptwerk in welchem im 13. Jh. skandinavische Götter- und Heldensagen niedergeschrieben wurden?
Bild zur Frage
wikimedia.org
Jarl
Rasmund
Nibelungen
Edda
2.Wie heisst der Weltenbaum, der alle neun Welten zusammenhält?
Bild zur Frage
wikimedia.org
Nidhöggr
Yggdrasil
Thing
Skalderjurd
3.In welchen Welten leben Götter und Menschen?
Bild zur Frage
wikimedia.org
Albenheim und Jötunheim
Muspelheim und Nifelheim
Hel und Schwarzalbheim
Asgard und Midgard
4.Die Welt der Götter und der Menschen wird durch eine Brücke namens Bifröst verbunden. Aus was besteht diese Brücke?
Bild zur Frage
wikimedia.org
Eis und Schnee
Baumstämme
Schwerter gefallener Krieger
Regenbogen
5.Helioskialf (Schelf des Mitgefühls) ist der Hochsitz des Allvaters (Hauptgottes). Wie heisst dieser?
Bild zur Frage
wikimedia.org
Odin
Bragi
Njörd
Heimdall
6.Noch eine Frage zum Allvater: «Zwei Raben sitzen auf seinen Schultern und sagen ihm alles ins Ohr, was sie sehen und hören. Bei Tagesanbruch entsendet er sie, um über die ganze Welt zu fliegen, und zur Frühstückszeit kehren sie zurück. Von ihnen erfährt er viele Neuigkeiten.» Wie Heissen die zwei Raben?
Bild zur Frage
wikimedia.org
Geri und Freki
Goin und Moin
Hugin und Mugin
Mimir und Simek
7.Das Pferd des Göttervaters heisst «Sleipnir». Seinen Namen bekam es, da es zu Lande und zu Wasser sowie in der Luft gleichermassen «dahingleitet». Was ist an ihm besonders?
Bild zur Frage
wikimedia.org
Es hat acht Beine
Es hat zwei Flügel
Es hat einen Fischschwanz
Es hat den Kopf eines Wolfes
8.Thors Hammer ist legendär (danke Marvel). Er wurde von den beiden Zwergen Sindri und Brokk geschmiedet und besitzt die Eigenschaft, dass er, wenn er geworfen wird, nie sein Ziel verfehlt und wieder in die Hand des Werfers zurückkehrt. Welchen Namen trägt Thors Hammer?
This publicity photo released by Walt Disney Studios and Marvel shows Chris Hemsworth in a scene from
AP Walt Disney Studios
Megingiard
Gylfaginning
Mjöllnir
Jarngreiper
9.Der hübsche und hinterlistige Gott Loki, ist einerseits Mutter von Sleipnir andererseits Vater der Totengöttin Hel, sowie von?
Bild zur Frage
wikimedia.org
Feuerrise Logi
Götter Byleist und Helblindi
Fenriswolf und Midgardschlange
Raben des Göttervaters
10.Wenn Yggdrasil zu welken beginnt, naht das Weltenende Ragnarök. So heisst der Kampf der Götter und Riesen, in dessen Folge die ganze Welt untergeht. Die Wölfe Skalli und Hati verfolgen die Sonne bzw. den Mond, um sie zu verschlingen. Daraufhin sollen Sterne vom Himmel fallen. In der Folge beginnt die Erde zu beben; alle Bäume werden entwurzelt, sämtliche Berge stürzen. Durch diese Beben kann sich der Fenriswolf von seiner Kette lösen, die Midgardschlange kommt an Land, welches überflutet wird. Odin tritt gegen den Fenriswolf an, der ihn verschlingt. Wem gelingt es die Midgardschlange zu erschlagen?
Bild zur Frage
wikimedia.org
Odin, bevor er stirbt
Thor, mit seinem Hammer
Njörd, den die Flut nicht behindert
Heimdall, der als Wächter der beste Schwertkämpfer ist

Waren die Fragen zu schwierig, oder zu einfach? Oder hast du Lust auf mehr nordische Mythologie Quiz-Fragen? Dann ab damit in die Kommentare.

Falls du nicht warten magst, kannst du dich in der griechischen Mythologie versuchen:

Extremwetter in den USA: Eisige Fluten und Rekordschnee

Video: watson

Filme, Autos, Flugzeuge – alles in Quiz-Form!

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film – die Tricky-Ausgabe!

Link zum Artikel

Auf Deutsch sind sie die «Satansweiber von Tittfield». Doch der Original-Filmtitel lautet ...?

Link zum Artikel

Wenn du bei diesem krassen Filmquiz nur schon die Hälfte schaffst, bist du richtig gut imfall

Link zum Artikel

Planespotter aufgepasst! Diesmal wird es so richtig schwierig, ihr Klugsch...

Link zum Artikel

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Link zum Artikel

Bist du Han Solo, Luke Skywalker – oder etwa doch Jar Jar Binks?

Link zum Artikel

Planespotter aufgepasst! Wie gut kennt ihr diese Riesen-Flieger?

Link zum Artikel

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Link zum Artikel

Kuriose Wirtschaft: Spiel das Quiz mit 10 unnützen Fakten und staune

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

31
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Alienus 08.01.2018 21:11
    Highlight Highlight Habe 11 von 10 Punkten.

    Was mache ich falsch?
  • mastermind 08.01.2018 14:35
    Highlight Highlight Kann die Edda auch jedem empfehlen. Wer zu faul ist: Neil Gaymans "Nordische Mythen und Sagen" ist mehr als lesenswert.
  • Groovy 08.01.2018 08:13
    Highlight Highlight Also die Raben heissen doch "Hugin und Munin". Oder täusch ich mich?
  • Mora 08.01.2018 01:33
    Highlight Highlight Endlich mal ein Quiz, bei dem ich ohne Probleme alles richtig beantworten konnte :D
    Bitte mehr!
  • küng-fü 08.01.2018 00:21
    Highlight Highlight Ohne Edda kein Herr der Ringe in der uns bekannten Form.
    Tolkien (den ich verehre) hat fleissig geräubert, der Schelm :)
    Guckt euch mal die Liste der Zwerge in der
    Dvergatal an.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dvergatal
  • Maya Eldorado 07.01.2018 23:04
    Highlight Highlight Offenbar bin ich gut im Raten.
    8 von 10 sind richtig.
  • Repplyfire 07.01.2018 21:52
    Highlight Highlight Keine ahnung und 6/10 richtig geraten?!! Ich geh mal lotto spielen...
  • Ellen (1) 07.01.2018 21:48
    Highlight Highlight Mehr!
  • Joe Kerr 07.01.2018 21:09
    Highlight Highlight Bitte mehr davon!!! :D
  • MaskedGaijin 07.01.2018 21:07
    Highlight Highlight Loki ist ein bisschen ein Grüsel.
  • Trajane 07.01.2018 21:00
    Highlight Highlight 10/10, dank meiner Ferienlektüre 'Norse Mythology' von Neil Gaiman 😀
  • iNo 07.01.2018 20:41
    Highlight Highlight Mein intensives Studium von Vikings hat sich gelohtn, da erfährt man so einiges über die alten Götter
  • Bär73 07.01.2018 20:36
    Highlight Highlight Professor für Skandinavien bin ich nicht. Gespielt habe ich auch nicht (ausser Eishockey in Schweden). 😂
    Aber man liest halt ab und zu in Büchern 😉
    Benutzer Bild
    • Aniratak 07.01.2018 20:48
      Highlight Highlight Ebenso bei mir, allerdings nur mit 8 Punkten.... ;-)
  • Lukas Brunner 07.01.2018 20:33
    Highlight Highlight 4/10 und 90% geraten (ausser Frage 5)
  • Rabbi Jussuf 07.01.2018 20:24
    Highlight Highlight War ganz schön schwierig! Nur 5/10 :-(
  • giandalf the grey 07.01.2018 20:22
    Highlight Highlight Yesss bitte mehr davon! Habe die Edda als Deutsch Matur-Lektüre gelesen und bin spätestens seit da total Fan!

    (Kann ich jedem Gymischüler übrigens empfehlen, denn wenn du sowas auf der Liste hast, kann der Lehrer gar nicht anderst, als es zu bringen. Sprich man kann den Rest dann vernachlässigen)
    • Samurai Gra 07.01.2018 20:41
      Highlight Highlight Die Snorri-Edda?
    • Eine_win_ig 08.01.2018 01:36
      Highlight Highlight Hab dad Umgekehrte mit Lev Tolstoj's Krieg und Frieden gemacht. 1800 Seizen, das bringt kein Lehrer! ;)
  • Majoras Maske 07.01.2018 20:20
    Highlight Highlight "Hammermässig! Das würde jedenfalls Thor sagen. Du hast entweder als Kind viel «Age of Mythology» gespielt oder du bist Professor für Skandinavistik."

    Oder ich lese einfach gerade ein Buch darüber ;-)
    • Majoras Maske 08.01.2018 05:49
      Highlight Highlight Nein, von Edmund Jacoby. Aber vom Neil hätte ich auch noch genügend zum Lesen da. :)
  • floseee 07.01.2018 20:14
    Highlight Highlight ich bin für mehr Quizz über die nordische Mythologie!
    ich fand die Mischung der Schwierigkeitsgrade sehr gut gelungen (4 von 10)
  • kettcar #lina4weindoch 07.01.2018 20:12
    Highlight Highlight 2 von 10 Punkten und nicht schlecht? Naja. Da war die Schwelle wohl ziemlich tief :)
  • Spooky 07.01.2018 20:09
    Highlight Highlight 8 von 10 Punkten. Soll mir zuerst einer nachmachen!
    • Spooky 07.01.2018 22:09
      Highlight Highlight Tami ;-(
  • Kimbolone 07.01.2018 20:05
    Highlight Highlight 9/10, die Rabenfrage... 🙈 Gerne mehr davon.
  • forestkidd 07.01.2018 19:59
    Highlight Highlight Ha! 10 Punkte, alles andere wäre für meine dänische Abstammung auch peinlich gewesen.
    Benutzer Bild
  • Samurai Gra 07.01.2018 19:58
    Highlight Highlight Also bitte, das war jetzt nicht sonderlich schwer 🤔
    Benutzer Bild
    • Michael Kern 1 07.01.2018 21:27
      Highlight Highlight Es war ja auch als "Einsteiger-Quiz über die Grundlagen der nordischen Mythologie" angekündet :D
    • Samurai Gra 07.01.2018 21:37
      Highlight Highlight Dann wird es fordernder? 😊😁
    • Michael Kern 1 08.01.2018 12:06
      Highlight Highlight Klar 😁

17 verdammt nervige Dinge, die nur am Morgen passieren

Es gibt ja angeblich Menschen, die sich aus freiem Willen als Morgenmenschen sehen. Offenbar handelt es sich dabei um Individuen, die von jenen morgendlichen Tücken verschont bleiben, die Normalsterbliche nur zu gut kennen.

Viele kleinere Missgeschicke sind objektiv betrachtet kaum der Rede Wert. Ein Bleistift-Chribbel im Reinschreibheft des Lebens, quasi. Doch wie so oft im Leben ist der Kontext Trumpf. Denn diese vermeintlichen Bleistift-Chribbel entpuppen sich am Morgen, der ohnehin schon von Aufsteh-Qualen, Stress und Verzweiflung geprägt ist, als monumentaler Edding-Vandalismus.

So. Genug mit fadenscheinigen Allegorien. Ihr versteht, um was es geht. Morgen sucks. Und diese 17 Bilder beweisen es.

(jdk)

Artikel lesen
Link zum Artikel