Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hast du das neue 10er-Nötli verdient? Beweise, dass du ein Banknoten-Experte bist

Badge Quiz

Bild: Schweizerische Nationalbank

Endlich wissen wir, wie die neue 10er-Note aussieht. Wie es um dein Banknoten-Wissen steht, kannst du hier testen.



Quiz
1.Wenn du diese Frage falsch hast, kannst du gleich aufhören. Wie sieht die neue Schweizer 10er-Note aus?
Entwurf für Schweizer Banknote
Schweizerische Nationalbank
Entwurf für Schweizer Banknote
Schweizerische Nationalbank
Entwurf für Schweizer Banknote
Schweizerische Nationalbank
Bild zur Antwort
Schweizerische Nationalbank
Entwurf für Schweizer Banknote
Schweizerische Nationalbank
Entwurf für Schweizer Banknote
Schweizerische Nationalbank
2.Wir wärmen uns immer noch auf. Wer ist auf der 1-Dollar-Note abgebildet?
Bild zur Frage
Wikicommons
Abraham Lincoln
George Washington
Donald Trump
Thomas Jefferson
3.Wo wird mit diesem Schein bezahlt? Tipp: In diesem Land geht die Sonne auf.
Bild zur Frage
Australien
Japan
Thailand
China
4.Wie die Schweizer 10er-Note ist auch diese Note noch nicht im Umlauf. Welches Land kann sich auf diesen Schein freuen?
Bild zur Frage
Texas bekommt jetzt eine eigene Banknote
Argentinien
Neuseeland
Australien
5.Die Währung von Panama ist nach dem spanischen Entdecker Vasco Núñez de Balboa benannt. Was ist an dieser Währung besonders?
Der spanische Entdecker Vasco Núñez de Balboa.
Wikicommons
Es gibt nur Münzen. Wer mit Noten bezahlen will, muss auf den US-Dollar zurück greifen.
Die Banknote ist durchsichtig.
Alle Scheine sind weniger wert als die wertvollste Münze.
Auf allen Münzen und Scheinen ist ein Entdecker abgebildet. Von Kolumbus bis Magellan.
6.Die Währung in Botswana heisst Pula. Das heisst auch so viel wie:
Banknote von Botswana
Wikicommons
Geld ist nicht alles.
Es möge Regen kommen!
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
König.
7.In welchem Land wird mit der Währung Forint bezahlt?
Rumänien
Slowakei
Moldawien
Ungarn
8.In welchem Land wird mit dieser Banknote bezahlt?
Bild zur Frage
Curaçao
Trinidad und Tobago
Philippinen
Indonesien
9.Welches ist die älteste der abgebildeten Schweizer 10er-Noten?
Bild zur Antwort
Schweizerische Nationalbank
Bild zur Antwort
Schweizerische Nationalbank
Bild zur Antwort
Schweizerische Nationalbank
Bild zur Antwort
Schweizerische Nationalbank
10.Welche Note gibt es nicht?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Wikicommons
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Wikicommons

Das sind die schönsten Banknoten der Welt

Die verschmähten Totenkopf-Banknoten

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • d_ocram 12.10.2017 00:15
    Highlight Highlight 8/10.

    Es isch es eifachs Quiz gsi.
    Panama und Botswana falsch gha, aber defür wieder öppis glehrt :)
  • Hugo Wottaupott 11.10.2017 23:06
    Highlight Highlight Bender sagt: Blackjack und Noten! (oderso)
  • Zerschmetterling 11.10.2017 20:07
    Highlight Highlight Frage 3,Tipp: In diesem Land geht die Sonne unter... Aha, hammer fett bombe krass...🙃
  • Blutgrätscher 11.10.2017 19:02
    Highlight Highlight Du hast 6 von 10 Punkten
    Respekt. Sammelst du Banknoten?

    Nein, aber würde gerne, hat jemand eine Sammlung, die er billig abgeben möchte?
  • Balfur 11.10.2017 18:54
    Highlight Highlight Vielleicht sollte die Bildquelle das Resultat nicht gleich verraten?🤔 beziehe mich auf die Frage mit Australien und Curacao ;)
    • Binnennomade 11.10.2017 20:26
      Highlight Highlight Da steht doch nur Niederländische Antillen? 😕
    • Balfur 11.10.2017 21:23
      Highlight Highlight Wurde mittlerweile angepasst ;)
  • derEchteElch 11.10.2017 18:49
    Highlight Highlight 8/10 Punkten, ich weiss,
    ich bin Dagobert Duck 💵💰💵

    Nur die Fragen 4 und 8 falsch beantwortet, die übrigen waren Kinderleicht. Übrigens; Ungarn, zumindest das Volk, will den Euro nicht 😉
    • Makatitom 11.10.2017 20:40
      Highlight Highlight Dochdoch, die Milliarden Euro Osthilfe nehmen sie gerne, im Gegensatz zu Flüchtlingen
    • Nuka Cola 11.10.2017 22:41
      Highlight Highlight Das Ungarn den Euro nicht wollen ist mehr als verständlich. Die Leute sind ziemlich arm, die Währung zwar nichts wert, aber Ungarn ist immerhin nicht so verschuldet wie die anderen EU Staaten, da es zum Beitritt ja eine Staatsverschuldung von max 60% des BIPs haben durfte. Würden sie auf den Euro wechseln, würden sie sich an der Staatsverschuldung anderer Staaten beteiligen. Das bringt Ihnen nichts, ausser das es dem Volk noch schlechter ginge.

      Wer einmal in Ungarn war, der weiss wohl von was ich rede.
  • Dario Langenegger 11.10.2017 18:48
    Highlight Highlight Bei der australischen Note und der Note von Caracao muss man nur auf die Bildquelllenangabe sehen, dann hat man die Lösung. Danke Watson

Der coolste Millionär der Geschichte? Der Poker-Profi, der nicht alle Joker brauchte

RTL wiederholt die Folgen der vier letzten «WWM»-Millionäre. Gestern konnten die TV-Zuschauer nun noch einmal Sebastian Langrocks Weg zur Million miterleben. Der hauptberufliche Pokerspieler gewann 2013 die Million – und brauchte dafür noch nicht mal alle seine Joker. Aber dazu später mehr.

Langrock verriet damals nach der Sendung, dass seine Poker-Erfahrung ihm einen echten Vorteil gebracht habe. Er habe die «Antworten in Jauchs Gesicht gelesen. Bei den Poker-Spielern nenne man das «Read».

So …

Artikel lesen
Link zum Artikel