Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie gut kennst du die Air Force One?

Donald Trump ist in der Schweiz. Doch das Highlight aller Aviatikfans steht am Flughafen Zürich: die Air Force One – ultimatives Macht- und Statussymbol des US-Präsidenten. Wie gut kennst du dich damit aus?



Quiz
1.Wofür steht «Air Force One» offiziell?
Eine der zwei umgerüsteten Maschinen vom Typ Boeing 747-200B, mit denen der US-Präsident reist.
Das Rufzeichen eines Flugzeugs der US-Luftwaffe, das den US-Präsidenten an Bord hat.
Die Mission der US-Luftwaffe, Flüge des Präsidenten mit Kampfjets zu eskortieren.
Keine offizielle Bedeutung, mehr ein PR-Trick, um das Ansehen des Präsidenten zu erhöhen.
2.Was kann die Air Force One, was eine normale Boeing 747-200B nicht kann?
In der Luft auftanken
Cruise Missiles abfeuern
Komplett ohne Pilot fliegen
Auf Wasser landen
3.Wie oft landete die Air Force One auf Schweizer Boden?
Noch nie
2 Mal
8 Mal
10 Mal
4.Gibt es auch eine Air Force Two?
Nein
Ja, es handelt sich um ein Flugzeug der US-Luftwaffe, das die First Lady (aber nicht den Präsidenten) an Bord hat.
Ja, es handelt sich um ein Flugzeug der US-Luftwaffe, das den US-Vizepräsidenten (aber nicht den Präsidenten) an Bord hat.
Ja, es handelt sich um ein Flugzeug der US-Luftwaffe, das den US-Aussenminister (aber nicht den Präsidenten) an Bord hat.
5.Warum sind auf diesem Bild zwei Air Force Ones sichtbar?
Air Force One lands at Hickam Air Force Base (AFB) with US President George W. Bush on board for his first visit to Hawaii while holding office.
DIGITAL
Es handelt sich um eine billige Fotomontage.
Nur die Maschine am Boden ist die Air Force One, jene in der Luft ist die Air Force Two.
Nur die Maschine in der Luft ist die Air Force One, jene am Boden ist eine exakte Kopie.
Die Aufnahme stammt vom Set für den Film «Air Force One» (1997) mit Harrison Ford.
6.Wegen diesem 2009 entstandenen Bild musste ein hochrangiger US-Regierungsvertreter seinen Hut nehmen. Warum?
Bild zur Frage
Weil er einen Fototermin der Air Force One über der Freiheitsstatue autorisiert, die Öffentlichkeit aber nicht darüber informiert hatte.
Weil er die Unterschreitung der Mindestflughöhe der Air Force One über bevölkertem Gebiet autorisiert hatte.
Weil er sich die Air Force One für einen Privatflug über New York ausgeliehen hatte.
Weil er die Air Force One aus einem Helikopter fotografiert und das Bild auf Twitter geteilt hatte.
7.Welchem sowjetischen Staatschef wurde die Ehre zuteil, an Bord der Air Force One zu fliegen?
Nikita Khrushchev, speaking in Washington, D.C., September 15, 1959. (AP Photo)
AP NY
Nikita Chruschtschow
Soviet Secretary General Mikhail Gorbachev points out during his news conference in Moscow, Wednesday, June 1, 1988 after and U.S. President Ronald Reagan signed the agreement banning intermediate range weapon. (AP Photo/Boris Yurchenko)
AP
Michail Gorbatschow
1979 portrait of Yuri V. Andropov, member of the ruling Soviet Politburo, chief of the Russian secret police, KGB. (AP Photo)
TASS
Yuri Andropov
MOS01-19980701-MOSCOW, RUSSIAN FEDERATION: Undated picture showing former Soviet leader Leonid Brezhnev, his wife Victoria and daughter Galina Brezhneva (C) standing behind her parents. Galina Brezhneva died on Tuesday, June 30, in Moscow hospital at the age of 69.   EPA/ITAR TASS
ITAR TASS
Leonid Breschnew
8.Einmal verlor die Präsidentenmaschine während des Flugs ihr Rufzeichen «Air Force One». Was war passiert?
Als Bill Clinton 1994 nach Polen flog, fiel der Transponder aus.
Als George W. Bush 2003 nach der Irak-Invasion überraschend nach Bagdad flog, wurde der Transponder aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
Als Ronald Reagan 1988 nach Brüssel flog, gab es eine Verwechslung, welche der beiden Boeing 747-200B tatsächlich den Präsidenten an Bord hatte.
Richard Nixon wurde 1974 nach seinem Rücktritt nach Hause geflogen. Sein Nachfolger wurde erst vereidigt, als Nixon noch in der Luft war. Die Maschine war als Air Force One gestartet, landete aber als SAM27000.
9.Welcher Präsident wurde an Bord der Air Force One vereidigt?
John F. Kennedy
John F. Kennedy
Jimmy Carter
Jimmy Carter
Lyndon B. Johnson
Lyndon B. Johnson
Ronald Reagan
Ronald Reagan
10.Welche dieser Annehmlichkeiten bietet die Air Force One nicht?
Fitnessraum
Mini-Spital
50-Zoll-Fernseher
Sauna
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Staatschefs und ihre fliegenden Untersätze

Möge die Macht in den Impeachment-Dokumenten sein

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

40
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
40Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • GoIdjunge Krater 22.01.2020 17:49
    Highlight Highlight Seltsam, dass noch nie jemand die Air Force One bei schlechtem Wetter hat landen sehen. Zufall?
  • Caissa15 21.01.2020 21:56
    Highlight Highlight Air Force One ????

    Who the Fuck is Alice?
  • Ricardo Tubbs 21.01.2020 14:11
    Highlight Highlight also ist auch eine leere maschine zusätzlich zur one nach davos geflogen, damit "wichtige" über das klima diskutieren können?
    • ändu aus B (weder Bärn noch Basel) 21.01.2020 20:34
      Highlight Highlight Yep. Und was mich noch viel mehr Kopfschütteln bereitet ist, dass die tatsächlich das Kerosin aus einem US-Luftwaffenstützpunkt in Deutschland per LKW angekarrt haben! 🤦‍♂️
  • John Henry Eden 21.01.2020 12:49
    Highlight Highlight Hat die Maschine eine Rettungskapsel wie in «Escape from New York»? Oder war das eine Erfindung Hollywoods?

    Greta erinnert zwar schon etwas an Snake Plissken. Das war auch ein fluchender Zyniker.
    • Nöus 21.01.2020 18:19
      Highlight Highlight Das war eine Erfindung von Hollywood
    • Past, Present & Future 21.01.2020 19:42
      Highlight Highlight Über den Kommentar habe ich mehr gelacht als ich eigentlich sollte😂😂😂
  • Grave 21.01.2020 12:32
    Highlight Highlight Ich hätte da eine frage und hoffe jemand kann die mir erklären. Wieso nimmt man mehrere flugzeuge um verwirrung zu stiften wenn dan doch nur das jenige mit "one" bezeichnet wird in dem der cheffe sitzt ?
    • Magenta 21.01.2020 13:01
      Highlight Highlight Wenn mehrere äusserlich identische Fluggeräte in der Luft sind, weiss kein Aussenstehender, welches gerade im Augenblick die Air Force (oder Marine) One ist. Die Bezeichnung "One" ist von aussen nirgends ersichtlich, also wissen potentielle Terroristen nicht, in welchem Fluggerät sich der POTUS aktuell befindet.

      Oder anders erklärt: Die Anwesenheit des POTUS in einem Transportmittel macht ein Flugzeug der Air Force zur Air Force One. Steigt er von einem ins andere um, wird automatisch das andere zu Air Force One. Das sehen wir aber von aussen nicht. Alles klar?
  • Antinatalist ⚠ Lockdown-Fan-Club 21.01.2020 11:52
    Highlight Highlight Nicht gut genug, sonst wüsste ich, wie ich sie vom Computer aus abstürzen lassen könnte...
    • Bill3290 21.01.2020 18:43
      Highlight Highlight Welcome on the screen of the U.S. Secret Service, you will be observed from now on.

      Sincerely

      U.S. Government
    • Antinatalist ⚠ Lockdown-Fan-Club 22.01.2020 03:42
      Highlight Highlight Das ist schon lange der Fall...

      Play Icon
  • bokl 21.01.2020 11:39
    Highlight Highlight Wenn man Donald Trump mit einer Rakete der Space Force zum Mond schiesst, heisst die dann Space One?
    • mitoffenenaugenniessengehtdoch 21.01.2020 12:29
      Highlight Highlight oder farewell and never seen again one 😂
    • RicoH 21.01.2020 12:37
      Highlight Highlight 😂😂😂... 👍
    • D(r)ummer 21.01.2020 12:41
      Highlight Highlight Und wenn man Pence auf den Mond befördert, heisst er dann Moon two?

      Da müsste man sich was anderes überlegen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • bossac 21.01.2020 10:47
    Highlight Highlight Wie kann man bei Frage 5 erkennen, welches die richtige „Air Force One“ ist? Dann müsste man doch wissen, in welcher der Präsident sitzt, oder?
    • Nathan der Weise 21.01.2020 10:55
      Highlight Highlight In dem man es weiß ;-)
    • tinu77 21.01.2020 11:01
      Highlight Highlight Sehe ich genau so! Hat mich den 10. Punkt gekostet 😤🤣
    • Rabbi Jussuf 21.01.2020 11:29
      Highlight Highlight Die Maschine am Boden kann nicht die AF1 sein, weil die gerade gewartet wird, also kein Präsi drin ist.
      Bei der Maschine in der Luft wissen wir es aber auch nicht. Wenn sie leer fliegt ist sie ja auch nicht AF1.
    Weitere Antworten anzeigen
  • PlayaGua 21.01.2020 10:47
    Highlight Highlight "»Air Force One» ist zwar am geläufigsten, doch theoretisch sind auch «Army One», «Navy One», «Marine One» und «Coast Guard One» denkbar."

    Zumindest "Marine One" ist nicht theoretisch, sondern weit verbreitet, da sämtliche Helikoptertransporte über die Marines abgewickelt werden.
    • jl96 21.01.2020 13:40
      Highlight Highlight wenn er in einem Helikopter sitzt, wird dieser auch marine one genannt
  • MGlaus 21.01.2020 10:46
    Highlight Highlight Zu Frage 5: Wie kann man wissen welche von den beiden Maschinen die Air Force One ist? Man sieht ja nicht in welcher der Präsident ist.
    Ausserdem ist es möglich das das Bild die Air Force One und die Air Force Two zeigt. Vielleicht ist ja der Präsident in der einer der Maschinen und der Vize-Präsident in der anderen. (Zwar ist es sehr unwahrscheinlich das der Vize alleine in der modifizierten Boeing 747 fliegt, aber es ist dennoch möglich)
    • Lalalaura 21.01.2020 17:18
      Highlight Highlight Die anderen Antworten geben keinen Sinn.
    • Rabbi Jussuf 21.01.2020 17:20
      Highlight Highlight MGlaus
      Der Vize hat doch seine eigene Maschine und die sieht anders aus. Gibt ja oben ein Foto davon.
      Die Maschine am Boden wird gewartet. Die unteren Wartungsluken /Türen sind offen, nicht aber die oberen Türen.
    • Hochen 21.01.2020 17:41
      Highlight Highlight Nein das passiert so nicht!
  • Magenta 21.01.2020 10:41
    Highlight Highlight Das Quiz hat einige Schwächen:

    Frage 3: Obwohl gemäss Text "8" die richtige Antwort ist, wird "10" als richtige Antwort gezählt.

    Frage 6: «Der Anblick der tief fliegenden Air Force One (der Präsident war nicht an Bord)»... dann war es auch nicht die AF1 (gut, das ist jetzt Klugscheissen, aber hey, genau um diese Feinheiten geht es doch in diesem Quiz 😉)
    • todaymoser 21.01.2020 20:40
      Highlight Highlight Gemäß Text ist 10 die richtige Antwort...
    • Magenta 21.01.2020 21:46
      Highlight Highlight @todaymoser: Das war vorher aber anders.

Muss Kesb auch Affen schützen? Basler Primaten-Initiative kommt vors Bundesgericht

Eine Volksinitiative, die Grundrechte für Primaten fordert, kommt vors Bundesgericht. Das Basler Parlament wollte die Initiative für ungültig erklären.

Grundrechte gelten für alle Menschen. Doch was ist mit den Affen, Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans? Eine kantonale Volksinitiative fordert seit 2016, dass über 300 Primaten-Arten ein «Recht auf Leben und auf körperliche und geistige Unversehrtheit» erhalten sollen. Hinter diesem ungewöhnlichen Vorschlag steckt die Stiftung Sentience Politics.

Ihre Begründung: «Nichtmenschliche Primaten sind hochintelligent, können mit Menschen in Zeichensprache kommunizieren, sind leidensfähig, empfinden …

Artikel lesen
Link zum Artikel