Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie alt werden diese Tiere?

Badge Quiz

Bild:

Maxi lebt im Zürcher Zoo. Der Elefantenbulle feiert am 18. September Geburtstag – seit 50 Jahren rüsselt er nun schon durchs Leben. Ein unerreichbares Alter für eine Spitzmaus, nichts Besonderes für einen Grönlandwal. Wie gut kennst du die Lebensdauer in der Tierwelt?



Quiz
1.Der Elefantenbulle «Maxi» im Zürcher Zoo wird 50 Jahre alt. Wie alt werden Asiatische Elefanten in Gefangenschaft?
Elefant Maxi in der Indooranlage
Mehr als 80 Jahre
Etwa 70 Jahre
Rund 60 Jahre
55 Jahre
2.Elefanten sind die grössten lebenden Landtiere. Im Meer gibt es noch weit grössere Tiere, darunter der Grönlandwal, der bedeutend älter werden kann als der Mensch. Auch Grönlandhaie können ein biblisches Alter erreichen. Welche Spezies lebt länger?
Grönlandwal
Shutterstock
Der Grönlandwal
Grönlandhai
Shutterstock
Der Grönlandhai
Nördliches Eismeer
Shutterstock
Beide leben etwa gleich lang.
3.Von sehr gross zu sehr klein: Die winzige Etruskerspitzmaus ist vermutlich das kleinste Säugetier der Welt. Wie hoch ist ihre Lebenserwartung?
Etruskerspitzmaus, Suncus etruscusVon Trebol-a - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4607913
Wikimedia
8 Wochen
9 Monate
3 Jahre
6 Jahre
4.Auch einige Vögel können recht alt werden – ein Gelbhaubenkakadu wie jener auf dem Bild wurde im Londoner Zoo 82 Jahre alt. Welche der folgenden Arten wird am ältesten?
GelbhaubenkakaduVon JJ Harrison (https://www.jjharrison.com.au/) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20300240
Wikimedia/JJ Harrison
Felsentaube
Shutterstock
Felsentaube
Graupapagei
Shutterstock
Graupapagei
Strauss
Shutterstock
Strauss
Rabe
Shutterstock
Rabe
5.Auch manche Fische bringen es auf ein hohes Alter, wie wir beim Grönlandhai sehen. Welche der folgenden Fisch-Arten wird knapp 120 Jahre alt?
Beluga-Stör
Shutterstock
Beluga-Stör
Goldfisch
Shutterstock
Goldfisch
Karpfen
Shutterstock
Karpfen
Aal
Shutterstock
Aal
6.Auf dem Meeresgrund der kalten Gewässer in der Antarktis lebt der Schwamm Anoxycalyx joubini. Wie alt kann er werden?
Schwamm Anoxycalyx joubini
Yandex
450 Jahre
800 Jahre
2000 Jahre
10'000 Jahre
7.Legendär ist das Alter, das Galápagos-Schildkröten erreichen. Etwa «Harriet», ein Exemplar, das 2006 im Australia Zoo starb. Zu welchem historischen Ereignis passt ihr Geburtsjahr zeitlich am besten?
Galapagos-Schildkröte Harriethttps://de.wikipedia.org/wiki/Harriet_(Schildkröte)#/media/Datei:Harriet_fg1.jpg
Wikimedia
Franzoseneinfall in der Alten Eidgenossenschaft, 1798
PD
Französische Truppen fallen in die Alte Eidgenossenschaft ein und beenden das Ancien Régime.
Charles Darwin
PD
Charles Darwin besucht auf seiner Forschungsreise die Galápagos-Inseln.
Louis Pasteur photographié par Nadar en 1886.Tirage ancien numérisé retouché d'une photo représentant Louis Pasteur (1822-1895 ) faite par Nadar, en 1886
PD
Louis Pasteur entwickelt das nach ihm benannte Verfahren zur schonenden Abtötung von Keimen in Lebensmitteln.
Jack the Ripper 1888
Jack the Ripper verübt eine Serie von Morden in London.
8.Bärtierchen gelten als äusserst zäh; sie können sogar eine Weile im Weltraum überleben. Wie lange haben Bärtierchen nachweislich in dehydriertem Zustand überlebt?
Baby Bärtierchenhttp://imgur.com/gallery/Xxx1xov
Imgur
30 Jahre
75 Jahre
120 Jahre
430 Jahre
9.Hunde haben je nach Rasse eine ziemlich unterschiedliche Lebensspanne. Zu welcher Rasse gehörte «Bluey», der 29 Jahre und 160 Tage alt wurde und somit der Rekordhalter unter den Hunden ist?
Beagle
Shutterstock
Beagle
Welsh Collie
Shutterstock
Welsh Collie
Mops
Shutterstock
Mops
Australian Cattle Dog
Shutterstock
Australian Cattle Dog
10.Und wie alt wurde «Creme Puff,» ihres Zeichens die älteste Katze?
Creme Puff, die älteste Katze. Photo of a 29-year-old Creme Puff (picture taken circa 1996)https://en.wikipedia.org/wiki/Creme_Puff_(cat)
Wikimedia
27 Jahre und 128 Tage
33 Jahre und 301 Tage
38 Jahre und 3 Tage
42 Jahre und 29 Tage

Deshalb ist Yoga für die Katz

Video: watson/Knackeboul, Machiavelli, Lya Saxer

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das grosse Tier-Bilderrätsel

So wild treiben es diese südafrikanischen Geparde

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

15
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Die_andere_Perspektive 19.09.2019 22:23
    Highlight Highlight Quizlösen bei watson finde ich zwar immer spannend. Das Ausfüllen jedoch ist mühsam... Die Hälfte der fragen beantworte ich versehentlich durch das scrollen... Aber evt gehts ja da nur mir so
  • Fiesekatzekratzetatze 19.09.2019 15:39
    Highlight Highlight Wär auch cool gewesen zu sehen wie alt z.B. ein Schwein als "Haustier" werden kann im Vergleich zur Lebensdauer als "Nutztier"...
  • Wunderplunder 19.09.2019 13:01
    Highlight Highlight Ich schweige zu meinem Resultat und lass euch dafür raten, wie viele Fretten auf dem Foto sind.
    Benutzer Bild
    • Nutshell 19.09.2019 22:52
      Highlight Highlight Fünf?
  • fexder 19.09.2019 07:07
    Highlight Highlight Unsere Katze wurde 25 Jahre alt.
    R.I.P Pepita 🙏🏻 🕯
  • Mandalayon 19.09.2019 00:09
    Highlight Highlight Ganz gut unterwegs gewesen, bis dann die Hunde völlig für die Katz waren, da hab ich mich bei beiden verhauen. Letztendlich 7/10 - ich zähl's für mich als Huber-Quiz für einen guten Start in die zweite Wochenhälfte. :)
    Und auch wenn ich alles falsch gehabt hätte: lehrreich und interessant ist es ohnehin, danke für solchen Content :)
  • baBIELon 18.09.2019 23:16
    Highlight Highlight Du hast 6 von 10 Punkten

    Nicht schlecht, aber auch nicht ganz elegant.
    ******
    Ich bedanke mich für die jahrelangen ungefragten Tierefacts meines Bruders😅
  • c-bra 18.09.2019 21:25
    Highlight Highlight Auch Interessant:

    Hab mal was über eine unsterbliche Qualle gelesen und gegoogelt:

    Die Turritopsis dohrnii ist potentiell biologisch unsterblich. 🤓
    • Samurai Gra 18.09.2019 21:53
      Highlight Highlight Weil sie sich nach dem Teenageralter ins Prä-Teenageralter zurückversetzt oder?
      Obwohl... Für alle Zeiten Teenager sein 🙈
    • Butschina 18.09.2019 22:39
      Highlight Highlight Uff, da bleibe ich lieber sterblich als ständig wieder die Teenagerjahre zu durchleben.
  • Baron Swagham IV 18.09.2019 21:09
    Highlight Highlight Also mit immer A kommt man auf 1/10☝️🤓
    • Bits_and_More 19.09.2019 11:01
      Highlight Highlight Und bei verschiedenen Zahlen immer die zweithöchste nehmen. Gibt hier in 4 von 5 die korrekte Antwort :o)
  • Error 404 18.09.2019 21:01
    Highlight Highlight Gut war das kein Huber-Quiz. 1/10 😲
  • Macrönli 18.09.2019 20:49
    Highlight Highlight Weder im QDH, wenn Sie antworten, noch hier, wenn Sie fragen komm ich auf einen grünen Zweig.

    War sehr spannend, danke!
    • qolume 18.09.2019 21:15
      Highlight Highlight Yup, hier auch... Lausige 2/10...

Muss Kesb auch Affen schützen? Basler Primaten-Initiative kommt vors Bundesgericht

Eine Volksinitiative, die Grundrechte für Primaten fordert, kommt vors Bundesgericht. Das Basler Parlament wollte die Initiative für ungültig erklären.

Grundrechte gelten für alle Menschen. Doch was ist mit den Affen, Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans? Eine kantonale Volksinitiative fordert seit 2016, dass über 300 Primaten-Arten ein «Recht auf Leben und auf körperliche und geistige Unversehrtheit» erhalten sollen. Hinter diesem ungewöhnlichen Vorschlag steckt die Stiftung Sentience Politics.

Ihre Begründung: «Nichtmenschliche Primaten sind hochintelligent, können mit Menschen in Zeichensprache kommunizieren, sind leidensfähig, empfinden …

Artikel lesen
Link zum Artikel