Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Bei dieser Frage ging es für den Kandidaten um 500'000 Euro. screenshot: rtl

Es geht um eine halbe Million Euro – und dann kommt diese Lifehack-Frage



Am Montagabend war bei «Wer wird Millionär?» Rouven Heylmann zu Gast. Der Schnapshersteller aus Nordfriesland spielte sich bis zur 500'000-Euro-Frage. Dafür blieb ihm sogar einer seiner vier Joker übrig. Dazu aber später mehr. Hättest du es auch so weit gebracht? Wagen wir uns an die Frageleiter.

Quiz
1.Frage, 50 Euro: Pro und Kontra – oder auch: Für und ...?
Wage
Zwiling
Wasermann
Wider
2.Frage, 100 Euro: Hat die Putzkolonne ganze Arbeit geleistet, sieht alles aus wie ...?
gelutscht
geleckt
geknabbert
geschlürft
3.Frage, 200 Euro: Steht auf der Taste zum Einschalten eigentlich «Off»?
Ar, «GON»
Kryp, «TON»
Ne, «ON»
He, «LIUM»
4.Frage, 300 Euro: Was nicht berücksichtigt wird, ...?
sitzt auf dem Stuhl
steht unter der Dusche
liegt auf dem Sofa
fällt unter den Tisch
5.Frage, 500 Euro: Wovon spricht man, wenn Mehrkosten weitergegeben werden, was zur Erhöhung des Endpreises führt?
zusammenhauen
reintreten
draufschlagen
niederknüppeln
6.Frage, 1000 Euro: Um beim Waldspaziergang den Unterschied zu erkennen, hilft der bekannte Spruch «Die Fichte sticht, ...»?
die Eibe spricht
die Lärche hält dich
die Kiefer hat Gicht
die Tanne nicht
7.Frage, 2000 Euro: Was lässt sich durch Austausch des letzten Buchstabens ins Gegenteil verkehren?
Beweis
Fakt
Wahrheit
Tatsache
8.Frage, 4000 Euro: Womit werden sogenannte Radierungen aufs Papier gebracht?
Temperatursturzprinzip
Tiefdruckverfahren
Kaltfronttechnik
Schlechtwettermethode
9.Frage, 8000 Euro: Wobei ist in den Zubereitungsempfehlungen häufig von «rautenförmig einritzen» die Rede?
Entenbrust
Schweinefilet
Rindergulasch
Rehrücken
10.Frage, 16'000 Euro: In welchem Verwandschaftsverhältnis steht Dagobert Duck zu Tick, Trick und Track?
Onkel
Opa
Grossonkel
Uropa
11.Frage, 32'000 Euro: Erhält man einen sogenannten Kaltanruf, dann ...?
ist jemand falsch verbunden
zahlt man die Gebühren
geht's um Kundenwerbung
wird die Leitung überprüft
12.Frage, 64'000 Euro: Wie viele Warnwesten müssten laut § 53a StVZO in einem Pkw mitgeführt werden?
eine
zwei
drei
eine pro Sitzplatz
13.Frage, 125'000 Euro: Welches Mitglied der Bundesregierung hat ein abgeschlossenes Medizinstudium?
Franziska Giffey
Helge Braun
Jens Spahn
Anja Karliczek

Der 45-Jährige darf sich nun der Frage für 500'000 Euro stellen. Dazu hat Heylmann noch den Zusatzjoker und Jauch ist sich sicher: «Der Zusatzjoker in der Höhe ist für meine Begriffe der wertvollste Joker, den man haben kann.»

Wofür wird vielfach eine elektrische Zahnbürste als Hilfsmittel empfohlen?

Der Kandidat hat einen Verdacht, ist sich aber alles andere als sicher. Er nimmt seinen Zusatzjoker und entscheidet sich für die erste Zuschauerin, die sich aus dem Publikum erhebt. Diese empfiehlt Antwort D, weil sie glaubt, die elektrische Zahnbürste könne hilfreich beim Bestäuben der Tomaten sein. Sicher sei sie sich aber nicht. Dem Kandidaten auf dem Ratestuhl reichte der Verdacht aber nicht. Er hört auf und nimmt sich die 125'000 Euro.

Hätte er der Zuschauerin vertraut, wäre er auf 500'000 Euro gekommen und hätte sogar um die Million spielen können. Tomaten züchten ist nämlich richtig. Auf die verpasste Chance angesprochen meinte Heylmann trocken: «Es ist nur eine Zahl auf dem Konto.»

BildBild aufdecken

Heylmann als er erfährt, dass D richtig gewesen wäre. screenshot: rtl

Quiz
1.Am 2. Dezember 2000 knackte Prof. Eckhard Freise diese Millionen-Frage: Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?
Bild zur Frage
RTL
Nasreddin Hodscha
Nursay Pimsorn
Tenzing Norgay
Abrindranath Singh
2.Marlene Grabherr erspielte sich im Mai 2001 eine Million Mark mit der Antwort auf diese Frage: Welche beiden Gibb-Brüder der Popband The Bee Gees sind Zwillinge?
Bild zur Frage
RTL
Robin und Barry
Maurice und Robin
Barry und Maurice
Andy und Robin
3.Im Oktober 2002 gewann der Philosophiestudent Gerhard Krammer als erster Teilnehmer eine Million Euro (statt Mark) mit dieser Frage: Welcher berühmte Schriftsteller erbaute als diplomierter Architekt ein Freibad in Zürich?
Bild zur Frage
RTL
Joseph Roth
Martin Walser
Max Frisch
Friedrich Dürrenmatt
4.Dr. Maria Wienströer gewann im März 2004 mit dieser Frage: Wer bekam 1954 den Chemie- und 1962 den Friedensnobelpreis?
Bild zur Frage
RTL
Linus Pauling
Otto Hahn
Pearl S. Buck
Albert Schweitzer
5.Aufzugsmonteur Stefan Lang knackte im Oktober 2006 die Frage zur Million: Welches chemische Element macht mehr als die Hälfte der Masse eines menschlichen Körpers aus?
Bild zur Frage
RTL
Kohlenstoff
Kalzium
Sauerstoff
Eisen
6.Student Timur Hahn wusste im Januar 2007 die Antwort auf die Millionenfrage: Welches Meer ist nach einem mythologischen König benannt, der sich dort hineingestürzt haben soll?
Bild zur Frage
RTL
Ionisches Meer
Ägäisches Meer
Adriatisches Meer
Kaspisches Meer
7.Café-Besitzer Ralf Schnoor wusste im November 2010 die Antwort auf die 1-Million-Euro-Frage. Sie lautete: Wie heisst die erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde?
Bild zur Frage
RTL
Schwarzer Einser
Roter Zweier
Gelber Dreier
Blauer Vierer
8.Wer sollte sich mit der «Zwanzig nach vier»-Stellung auskennen? Pokerspieler Sebastian Langrock beantwortete im März 2013 diese Frage richtig. Und du?
Bild zur Frage
RTL
Fahrlehrer
Karatemeister
Kellner
Landschaftsarchitekt
9.Hotelfachmann Thorsten Fischer konnte sich im Oktober 2014 die Million sichern. Mit dieser Frage: Die Entfernung von der Hauptstadt Berlin zum Erdmittelpunkt ist ungefähr so gross wie zwischen Berlin und ...
Bild zur Frage
RTL
Tokio
Kapstadt
Moskau
New York
10.Student Leon Windscheid gewann im Dezember 2015 die Million. Die Frage lautete: Aus insgesamt wie vielen Steinchen besteht der klassische von Ernö Rubik erfundene Zauberwürfel?
Bild zur Frage
RTL
22
24
26
28
11.Die Frage vom 20-jährigen «Wer wird Millionär?»-Jubiläum für den Kandidaten Jan Stroh lautete: Welches dieser Grimm'schen Märchen beginnt nicht mit «Es war einmal ...»?
Bild zur Frage
RTL
Rumpelstilzchen
Hans im Glück
Die Sterntaler
Rotkäppchen
12.Der Kölner Smoothie- und Saftbar-Besitzer Ronald Tenholte im März 2020: Die klassische, genormte Europalette EPAL 1 besteht aus 78 Nägeln, neun Klötzen und insgesamt wie vielen Brettern?
Bild zur Frage
neun
zehn
elf
zwölf

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das sind die zehn reichsten Schweizer 2019

Diese 10 Steuererklärungs-Typen kommen dir sicher bekannt vor

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Liveticker

«Bald haben wir 12'000 Fälle pro Tag» – 2. Coronawelle hat die Schweiz erreicht

Artikel lesen
Link zum Artikel