Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du diese 11 Fragen zu Gaston nicht schaffst, darfst du keine Comics mehr lesen!

Badge Quiz

Bild: Imgur

Am 28. Februar 1957 stand er zum ersten Mal im Büro: Gaston Lagaffe. Der sympathische Faulpelz, der seinen Arbeitsplatz gern als Küche nutzt und ausgedehnte Nickerchen liebt, feiert also seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren ihm mit einem Quiz!



Quiz
1.Gaston hatte seinen ersten Auftritt am 28. Februar 1957 im «Journal de Spirou». Wer war sein Schöpfer?
Gaston Lagaffe
Twitter
Brussels, BELGIUM:  TO GO WITH AFP STORY -  FILES -  A picture taken 25 November 1972 shows Belgian cartoonist Herge, father of the famous Tintin comics. From 20 December 2006 to 19 February 2007, the Centre Pompidou museum in Paris dedicates an exhibition to Herge alias Georges Remi, who was born 100 years ago in Brussels.    AFP PHOTO    BELGA  (Photo credit should read -/AFP/Getty Images)
AFP
Hergé (Georges Remi)
Jidéhem
Jidéhem (Jean De Maesmaker)
André Franquin
André Franquin
René Goscinny
René Goscinny
2.In der französischen Originalversion heisst Gaston mit vollem Namen «Gaston Lagaffe» (la gaffe = das Missgeschick); in der heutigen deutschen Version heisst er nur «Gaston». Wie hiess er in seiner ersten deutschen Ausgabe?
Gaston Lagaffe
chercheursdesons.com
Hardy
Jo-Jo
Wastel
Bobo
3.Obwohl Gaston – vor allem in seinen späteren Jahren – ein starkes ökologisches Bewusstsein entwickelt, kann er nicht auf sein geliebtes Auto verzichten. Welches Modell fährt er?
Gaaston Lagaffe Fiat 509
Pinterest
Fiat 509
Bugatti Typ 15
Ford Modell T (Tin Lizzie)
Renault Celtaquatre
4.Zu Beginn war Fantasio Gastons direkter Vorgesetzter. Wer übernahm später diese undankbare Funktion?
Gaston Lagaffe Fantasio
rts.ch
Gaston Lagaffe, Yves Lebrac (Krause)
bdessin.fr
Yves Lebrac (Krause)
Gaston Lagaffe, Aimé De Mesmaeker (Bruchmüller)
bdessin.fr
Aimé de Mesmaeker (Bruchmüller)
Gaston Lagaffe, Joseph Boulier (Bolte)
bdessin.fr
Joseph Boulier (Bolte)
Gaston Lagaffe, Léon Prunelle (Demel)
bdessin.fr
Léon Prunelle (Demel)
5.Kreativ ist Gaston, das muss man ihm lassen. Er erfindet auch Musikinstrumente, darunter dieses nicht ganz ungefährliche ... – Ja, wie heisst es denn?
Gaston Lagaffe, Brontosaurophon, Gastophon, Gaffophone
Pinterest
Megagigaphon
Bongophon
Brontosaurophon
Chaotophon
6.Keine Frage, dass Tierfreund Gaston seine Tiere mit ins Büro nimmt. Welche sind mit Abstand am häufigsten in seinen Abenteuern anzutreffen?
Gaston Lagaffe
Pinterest
Die Katze und die Möwe
Die Mäusefamilie
Die Kuh
Die Schildkröte
7.Die Dame, die sich auf der Redaktion um das Archiv kümmert, ist in Gaston verliebt und verehrt ihn. Wie heisst sie?
Gaston Lagaffe, Mademoiselle Jeanne (Fräulein Trudel)
Pinterest
La Roussotte (Fräulein Fuchs)
Lisa Leblanc (Lieschen Weiss)
Mademoiselle Jeanne (Fräulein Trudel)
Sie hat keinen Namen
8.Der cholerische Geschäftsmann Aimé De Mesmaeker (Herr Bruchmüller) gerät vor allem aus einem Grund immer wieder in Rage. Was treibt ihn jeweils zur Weissglut?
Gaston Lagaffe, Aimé De Mesmaeker (Bruchmüller)
Pinterest
Dass ihn Gaston nicht grüsst.
Dass Gaston die Unterzeichnung von Verträgen sabotiert.
Dass Gaston vor seinen Augen faulenzt.
Dass Gaston ihn mit «Alter» anspricht.
9.Eine persönliche Feindschaft verbindet Gaston mit dem Polizisten Longtarin (Knüsel). Was ist der Hauptgrund für das gespannte Verhältnis mit dem Gesetzeshüter?
Gaston Lagaffe, Joseph Longtarin (Polizist Knüsel)
Pinterest
Longtarin versucht ständig, an Gaston Strafzettel zu verteilen.
Longtarin will immer Gastons Musikinstrument beschlagnahmen.
Longtarin ist ebenfalls in Jeanne verliebt.
Longtarin mag keine Tiere.
10.Mit seinem Kumpel, der in einem Büro auf der anderen Strassenseite arbeitet, stellt Gaston allerhand Dummheiten an. Wie heisst er?
Gaston Lagaffe, Jules (Alfons)
Pinterest
Bertrand (Felix)
Spirou
Titeuf (Theo)
Jules (Alfons)
11.Mit welchem Ausspruch quittiert Gaston jeweils seine Niederlagen, wenn wieder mal was tüchtig in die Hose gegangen ist?
Gaston Lagaffe, Torte
Twitter
M'enfin?! (Was denn?!)
Mille sabords! (Tausend Teufel!)
Rogntudjuu! (Grrmmbll!)
Putain! (Verflucht!)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Premier Conte erzielt Etappensieg

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Aufgedeckt

Zack, Zeitreise! Wie schnell erkennst du alle Dinge aus den 90ern? 🧐

Wisst ihr noch, damals, als wir zu 1990 noch «vor 10 Jahren» gesagt haben? Nun – das ist schon etwas länger her. Mal sehen, was dir alles aus der Zeit noch geblieben ist! Und was du vielleicht zum allerersten Mal siehst ...

Und damit du den perfekten Soundtrack zum Raten hast, folgt hier ...

Ein kleiner Hinweis vor Spielbeginn: Scrollt bitte nicht zu schnell runter, das Quiz braucht ein bisschen, bis es geladen hat. Sonst kann es zu Überlappungen der Kategorien kommen, das wäre nicht so gut. …

Artikel lesen
Link zum Artikel