- Schweiz
- Armee
Brisantes Foto von Schweizer Soldaten aufgetaucht
Kam es bei der Schweizer Armee zu einem rechtsradikalen Exzess? (Symbolbild) Bild: KEYSTONE
Hitlergruss und Hakenkreuz: Brisantes Foto von Schweizer Soldaten aufgetaucht
Ein heute veröffentlichtes Foto lässt aufhorchen: Sechs Schweizer Soldaten sind auf dem Bild zu sehen. Alle haben sie den rechten Arm zum Hitlergruss erhoben. Vor sich haben sie ein Hakenkreuz in den Schnee gestampft.
Das Foto, das der «Sonntagsblick» heute veröffentlicht hat, soll auf dem Berner Waffenplatz in Wangen an der Aare entstanden sein. Laut einem Informanten der Zeitung wurde das Bild von einem Gruppenführer aufgenommen.
Ermittlungen aufgenommen
Die Armee erfuhr gestern durch «SonntagsBlick» vom Foto. «In der Zwischenzeit hat die Militärpolizei Ermittlungen aufgenommen», sagt Armeesprecher Christoph Brunner der Zeitung Anfrage. «Je nachdem, was diese ergeben, kann zusätzlich auch noch die Militärjustiz in das Ermittlungsverfahren involviert werden.»
Die Armee toleriere keine Form von Extremismus – auch keine entsprechenden Symbole und Gesten. Um solche Fälle zu verhindern, wurde 2012 extra die «Fachstelle Rassismus» geschaffen. Im Jahr 2015 gingen dort insgesamt 34 Meldungen ein – rund 60 Prozent davon betrafen Rechtsextremismus. (cma)
Sieg Fail! Warum Nazis (sonst noch) Volldeppen sind
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Abonniere unseren Newsletter
So würdest du heissen, wenn du heute auf die Welt kämest
Mia, Noah, Emma – diese Namen prägen die aktuellen Hitparaden. Hättest auch du einen solchen Trend-Namen getragen? Finde es jetzt heraus!
Welche Namen beliebt sind, ändert sich im Wandel der Zeit. Vielleicht bist du eine dieser Frauen, der vor dreissig Jahren der damals beliebteste Name «Sarah» vergeben wurde. Würdest du heute geboren werden und erneut den populärsten Namen erhalten, wärst du jetzt «Mia». Finde deinen heutigen Namen heraus!
Das sind 2019 die unter der Schweizer Bevölkerung am häufigsten vertretenen Namen:
Das Kleingedruckte: Deine Angaben werden von watson weder gespeichert noch weitergegeben. Erfasst werden nur die …
Link zum Artikel