Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wann darf man wieder nach Deutschland reisen? Und darf ich jetzt über die Grenze?



Die Coronavirus-Pandemie hat unser Leben in der Schweiz komplett auf den Kopf gestellt. Am 11. Mai dürfen aber einige Geschäfte, Bars und Restaurants wieder öffnen – ein Schritt in Richtung Normalität. Doch wie sieht es mit den Grenzen aus? Bislang ist der Grenzverkehr in Europa weiterhin beschränkt. Hier alle aktuellen Informationen (Stand: 7. Mai) dazu:

Wann darf man wieder nach Deutschland reisen?

Coronavirus: Wann darf man wieder nach Deutschland reisen?

Bild: keystone

Diese Frage beschäftigt im Moment viele Schweizer. Grundsätzlich ist nicht klar, wann Reisen nach Deutschland ohne triftigen Grund wieder erlaubt sind. Die Entscheidung darüber liegt beim deutschen Innenministerium. Der Vorsitzende Horst Seehofer gab bislang keine Prognose heraus.

Der Druck steigt jedoch. In Süddeutschland fordern bereits viele Gemeinden eine Öffnung zur Schweiz. Der Grund: Die geschlossene Grenze trenne Familien, behindere Berufspendler und unterbinde gewohnte Verbindungen. Auch aus Österreich wächst der Druck auf Seehofer. Hier fordert besonders die Tourismusbranche eine Öffnung bis im Sommer.

Darf man von der Schweiz nach Österreich reisen?

Coronavirus: Wann Grenze Oesterreich Schweiz Corona

Bild: keystone

Im Moment ist die Einreise nach Österreich untersagt. Österreichische Bürger können grundsätzlich nicht abgewiesen werden.

Wofür darf man über die Grenze nach Deutschland?

Coronavirus: Darf ich nach Deutschland zum Einkaufen?

Bild: keystone

Grundsätzlich dürfen nur noch Bürger des jeweiligen Landes in die Schweizer Nachbarländer ausreisen. Es gibt aber eine Reihe von Ausnahmen.

Dafür darfst du

Dafür darfst du nicht

Weitere Informationen zur Einreise nach Deutschland findest du hier.

Wann öffnen Österreich, Italien und Frankreich die Grenzen?

Coronavirus: Wann Grenze Italien Schweiz Corona

Bild: keystone

Österreich will in den nächsten Wochen beurteilen, wann eine Grenzöffnung zur Schweiz wieder möglich ist. Das sagte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz in einem Interview mit dem Blick vom Montag.

Das Einreiseverbot nach Italien bleibt vorerst bis am 17. Mai bestehen. Danach ist eine Phase der Lockerung bis Anfang Juli geplant. Wie diese konkret aussieht, ist jedoch noch unklar.

Ausreisen nach Frankreich sind für Schweizer Grundsätzlich gestattet, sofern sie einen angemeldeten Wohnsitz in Frankreich haben. Dafür müssen jedoch einige Dokumente ausgefüllt werden, die du hier findest.

Wann fliegen die Flieger wieder?

Coronavirus: Wann fliegen die Flieger wieder?

Bild: keystone

Flugexperten gehen davon aus, dass Interkontinentalflüge erst ab 2021 wieder möglich sein werden. Bis 2022 soll sich der Flugverkehr wieder normalisieren. Konkrete Angaben dazu, wann welche Airline wieder (Ferien-)Flüge anbietet, gibt es keine. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie

So kann man Oma trotz Corona-Lockdown besuchen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

3
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • bebby 07.05.2020 15:32
    Highlight Highlight In einem ersten Schritt wird wohl das Reisen zwischen einzelnen Ländern wieder möglich, dann innerhalb der EU und viel später wieder interkontinental.
    Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass nächstes Jahr Ferien ans Meer wieder machbar sind. Einfach nicht nach Aegypten.
  • Pafeld 07.05.2020 13:49
    Highlight Highlight Zu Frankreich sollte man wissen, dass man zwar nach Frankreich einreisen kann, aber bis zum 11. Mai noch immer die Ausgangssperre gilt. Sprich, sofern man nicht einen der vorgegeben Gründe vorweisen kann, läuft man trotzdem Gefahr, empfindliche Bussen bezahlen zu müssen.
  • Sama 07.05.2020 12:54
    Highlight Highlight "Ausreisen nach Frankreich sind für Schweizer Grundsätzlich gestattet" das stimmt so überhaupt nicht: Nach Frankreich einreisen darf nur, wer in Frankreich lebt, durch Frankreich durch muss, um nach Hause zu kommen oder einen sonstigen triftigen Grund hat (Berufsausübung etc.).
    Somit unterscheidet sich das Prozedere nicht von allen anderen Nachbarländern - man muss aber zusätzlich noch dieses Formular ausfüllen.

Ich war in Florenz und München. Mulmig wurde es mir erst bei der Heimkehr

Wird man zur «Virenschleuder», wenn man ins Ausland reist? Ich war letzte Woche in Italien und Deutschland. Und hatte den Eindruck, dass man die Corona-Gefahr ernster nimmt als bei uns.

Für einen Moment war mir nicht mehr ganz wohl in meiner Haut. «Kantonsärzte warnen: Reisende kehren mit dem Virus zurück», titelte der «Tages-Anzeiger» am letzten Donnerstag in grossen Lettern auf der Frontseite. Die Reisenden seien zuvor in «europäischen Ländern mit hoher Virusaktivität» unterwegs gewesen, sagte der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri.

Infiziert hätten sich die Personen nach der Grenzöffnung vom 15. Juni, bei dem die Schweiz den Grenzverkehr mit sämtlichen Schengen-Staaten wieder …

Artikel lesen
Link zum Artikel