Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bundespraesident Adolf Ogi zeigt am Donnerstag auf der traditionellen Bundesratsreise seinen RegierungskollegInnen die 'Fruendenhuette' bei Kandersteg. Der Bundesrat ist am Donnerstag zum zweitaegigen Jahresausflug aufgebrochen. Bundespraesident Adolf Ogi bricht dabei mit einer Tradition: Er fuehrt das Ratskollegium nicht nur in seinen Heimatkanton Bern, sondern auch ins Wallis und den Jura. (KEYSTONE/REUTERS/MONIKA FLUECKIGER) ===

Dieser Alt-Bundesrat zeigt die Richtung an: Top sollst du sein im Bundesräte-Quizzticle. Bild: KEYSTONE

Quizzticle

Wie viele der 27 Bundesräte seit 1990 kannst du aufzählen?



Liebe Quizzticle-Klasse

Eine bessere Vertretung als Lehrermeister Ralf Meile hätte es wohl nicht geben können. Das ist, als würde Roger Federer bei den Tennis-Junioren als Coach aushelfen. Nun, ich bin zurück, aber Herr Meile wird auch in Zukunft die eine oder andere Ausgabe gestalten, versprochen!

Meine Ferien Weiterbildung verlief übrigens hervorragend und ich habe viele neue Ideen im Gepäck. Ich werde beim Chef demnächst mehr Ferien Weiterbildungstage beantragen. Demokratisch wie wir sind, dürft ihr natürlich mitbestimmen.

Soll Schulrektor Maurice Thiriet dem Quizzticle-Lehrer Zappella zusätzliche Tage zur Weiterbildung freigeben und diese auch gleich finanzieren?

Jetzt, wo das geklärt ist, zum aktuellen Quizzticle: Mit einem Blick auf das Datum ist klar, dass wir uns heute der Schweiz widmen. Und weil ich meinen Horizont in der Weiterbildung etwas erweitert habe, werden in Zukunft auch mal andere Fächer getestet als bloss Geografie. Wir beginnen heute mit Schweizer Politik.

Quiz: Schweizer Bundesräte

Deine Politik-Note

26-27 Punkte: 6.0
24-25 Punkte: 5.5
22-23 Punkte: 5.0
19-21 Punkte: 4.5
16-18 Punkte: 4.0
Unter 16 Punkten: Nachsitzen!

Mit diesen Quizzticles bist du der Coolste an jeder 1.-August-Feier:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger

So lustig feiern die Schweizer Botschaften den 1. August

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Butschina
01.08.2020 12:28registriert August 2015
Normal müsste ich die alle kennen, aber mein Hirn ist momentan überhitzt und schon fast gar...
1228
Melden
Zum Kommentar
aglaf
01.08.2020 12:40registriert March 2019
Da habe ich für mich zeitlebens "Schichtbrot" gemerkt um hier im Quiz nach etlichen Versuchen zu realisieren, dass sich Couchepain ohne "a" schreibt....
706
Melden
Zum Kommentar
Gurgelhals
01.08.2020 13:28registriert May 2015
Felber, gopf!
Und beim Bü-bü-bü-bündnerfleisch-Merz wollte mir partout der Vorname nicht einfallen.
6311
Melden
Zum Kommentar
74

Quizzticle

Eine Schweizer Reise in Quizform – wie gut kennst du die Heimat?

Der Sommer 2020 wird im Jahr der Corona-Pandemie auch als ein Sommer in die Geschichte eingehen, in dem viele Schweizer andere Landesteile kennengelernt haben. Romands die Ostschweiz, Bündner den Jura, Tessiner die andere Seite des Gotthards. Wie gut kennst du die schöne Schweiz?

Liebe Quizzticle-Klasse

Nach wie vor befindet sich euer Geografie-Lehrer Sandro Zappella in den Ferien. Er hat mir versprochen, eine Postkarte zu schicken. Noch habe ich sie aber nicht erhalten. Was ich weiss, ist, dass er sie in der Schweiz in den Briefkasten werfen wird, denn er verbringt die Ferien – wie so viele – in der Heimat.

Das führte mich zur heutigen Aufgabe. Nachdem das Quizzticle der vergangenen Woche als sehr schwierig beurteilt wurde, kommt euch dieses nun hoffentlich wieder mehr …

Artikel lesen
Link zum Artikel