Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Cute News

In der heutigen Cute News lernt ihr etwas über Spanner und Spinner



Cute news everyone!

Alle reden sie über die Hitze. Aber wenn ihr jetzt hier ein Hitze-Special erwartet, muss ich euch leider enttäuschen. Es gibt einfach wieder einen kunterbunten Tier-Mix, so wie immer.

Los geht's!

Zuerst gibt es etwas Tierliebe.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

<3

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

<3

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

<3

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Und nun: ein gefiederter Tollpatsch.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Waschben vs. Seifenblasen.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Nein, er winkt nicht, er hat etwas Bestimmtes im Sinn.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Der Klassiker:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Trinken: Level Marienkäfer.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Anhängliche Libelle.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Fleden-Taxe.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Übermütiges Zicklein.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

3, 2, 1 ...

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Guck mal, was ich gemacht habe:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Chinchillas sind nicht fett, nur fluffig. Der Beweis:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Passt perfekt.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Der Schneeleopard, König des Gebirges.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Gut. Kommen wir zu unserem Tier der Woche. Oder eher mehreren Tieren.

Letzt Woche in den Cute News kam dieser Kommentar rein:

Und da ihr von diesem Atlasspinner so begeistert wart, kommen hier also ein paar Nachtfalter.

Mit denen kenne ich mich ein bisschen aus, da ich als Kind ein ziemlicher Schmetterlingsfan war. Während andere Videospiele gespielt haben, hab' ich Schmetterlinge gezüchtet. Auch Nachtfalter. Darum möchte ich euch hier ein paar meiner Favoriten vorstellen.

Wie schon gesagt, ist das der Atlasspinner, einer der grössten Schmetterlinge überhaupt. Er ist ein Nachtfalter aus der Familie der Pfauenspinner.

Atlasspanner

Bild: Wikipedia

Atlasspinner erreichen eine Flügelspannweite von 25 bis 30 Zentimetern.

Atlasspinner

Bild: Shutterstock

Dieser hier war einer meiner absoluten Lieblingsnachtfalter: der Mondspinner aus Südamerika. Flügelspannweite: 16 Zentimeter.

Mondspinner

Bild: Shutterstock

Die indische Variante sieht ebenfalls wunderschön aus:

Mondspinner

Bild: Flickr/Dean Morley

Auch der Kometenfalter bringt es auf bis zu 16 Zentimeter Flügelspannweite.

Kometenfalter

Bild: Shutterstock

15 Zentimeter Flügelspannweite. Die «Cecropia Moth». Wunderschön, nicht?

Der Götterbaum-Spinner. An einer Kleintierbörse hatte mir mein Grossvater damals einen Fünfliber in die Hand gedrückt. Und ich hatte mir davon ein paar Raupen dieses Nachtfalters gekauft.

Götterbaum-Spinner

Bild: Shutterstock

Sehen sie nicht hübsch aus?

Götterbaum-Spinner

Bild: Shutterstock

Diese Pfauenspinner kommen natürlich alle vor allem in den tropischen Regionen vor. Aber auch in der Schweiz gibt es den einen oder anderen schönen Spinner.

Der Isabellaspinner kommt hauptsächlich in Spanien vor und erreicht eine Spannweite von bis zu 10 Zentimeter.

Isabellenspinner

Bild: Shutterstock

In der Schweiz kommt er praktisch nur im Wallis vor, wo er an unzügänglichen Südwesthängen anzutreffen ist. Die Raupen schnabulieren am liebsten Kiefern.

Isabellenspinner

Bild: Shutterstock

Wesentlich häufiger ist bei uns das Kleine Nachtpfauenauge anzutreffen. Das Männchen ist eher bräunlich gefärbt und erreicht eine Spannweite von bis zu sechs Zentimeter.

Kleines Nachtpfauenauge

Bild: Shutterstock

Das Weibchen ist gräulich und rund zwei Zentimeter grösser.

Kleines Nachtpfauenauge

Bild: Shutterstock

Dann gibt es noch das Wiener Nachtpfauenauge. Bei uns nennt man es aber eigentlich nur Grosses Nachtpfauenauge.

Grosses Nachtpfauenauge

Bild: Shutterstock

Flügelspannweite: 10.5 bis 16 Zentimeter. Diesen Nachtfalter triffst du aber fast nur im Tessin und Wallis an.

Grosses Nachtpfauenauge

Bild: Shutterstock

Die Raupe des Grossen Nachtpfauenauges ist wunderschön. Guckt:

Grosses Nachtpfauenauge Raupe

Bild: Shutterstock

Übrigens: Auch sonst gibt es ziemlich viele kurios schön aussehende Raupen:

Und dann wäre da noch der Nagelfleck. Trotz seines Namens gehört er ebenfalls zu der Familie der Pfauenspinner.

Nagelfleck

Bild: Wikipedia

Seine Flügelspannweite beträgt rund 5.5 bis 8.5 Zentimeter. Das Männchen wird dabei wie bei fast allen Spinnern etwas kleiner.

Nagelfleck

Bild: Shutterstock

Ihr seht also, Nachtfalter sind nicht nur hässlich und unscheinbar, sondern können auch sehr schön sein. Und die Bestaussehendsten unter ihnen sind die Spinner.

Die eher unscheinbaren Nachtfalter, die du vermutlich kennst, gehören zur Familie der sogenannten Spanner. Sie sind farblich meistens so gezeichnet, dass sie mit ihrer bevorzugten Umgebung verschmelzen.

Nacht- und Tagfalter könnt ihr übrigens ganz einfach durch ihre Fühler unterscheiden:

Während Tagfalter mehrheitlich fadenförmige Fühler haben, die sich an der Spitze keulenförmig verdicken, ...

Schmetterling

Bild: Shutterstock

... sehen die Fühler von Nachtfaltern eher wie Federn aus.

Schmetterling

Es gibt aber auch die eine oder andere Ausnahme. Bild: Shutterstock

So, das war's wieder vom Tier der Woche. Hast du was gelernt?

Nun geht's in den Endspurt.

They see me rollin' they hatin'.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Quizfrage: Wie viele Waschben sind es?

Animiertes GIF GIF abspielen

Lösungsvorschläge gerne in die Kommentarspalte. gif: giphy

Chillen: Level Otte.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Kung Fu Otte?

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Schöne Nüstern!

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Was für ein stolzes Springpferd!

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

So, werte User. Mit dieser fröhlich schmatzenden Quokke verabschiede ich mich für diese Woche.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

Noch das obligatorische Endlos-GIF für den Schluss.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: Giphy

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die Aqua-Pupper-Slideshow

Hunderettung in letzter Sekunde

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Cute News

15 lustige Bilder von Tieren, die auf frischer Tat ertappt wurden 

Cute news, everyone! Man kennt das: Da wird man auf frischer Tat ertappt und muss dann irgendwie mit der Situation klarkommen. Bei Tieren ist das nicht anders:

Artikel lesen
Link zum Artikel