«Ja, ich lasse dich in Ruhe», «Hier eine Flasche Wasser» und «Du machst das alles ganz toll» – jegliche andere Aussage ist im akuten Katerzustand bereits heikel. Aber es gibt spezifische Sätze, die einfach mal gar nicht gehen.
Starten wir doch gleich direkt, Freunde der Sonne!
Du wirst von einem Anruf aus deinem katastrophal unruhigen Schlaf geweckt, die Übelkeit gewinnt im Nu die Oberhand und von der anderen Seite der Leitung ertönt der obige Satz.
gif: giphy
Nach einer Homeparty. Dieser Satz. Pfui.
gif: giphy
Vorausgesetzt man wohnt mit der Partnerin oder dem Partner zusammen. Dieser Satz? Das Verderben.
gif: reactiongifs
Auf den üblen Katermagen eine übelst fettige Pizza. Ohne sich von der Couch zu bewegen. Dann das.
gif: giphy
Dieser eine Kumpel. Unsäglich.
gif: imgur
Kommt tendenziell selten vor. Aber dieses eine Mal, als es passierte (oder wenn es passieren wird, hehe)? Blanker Horror.
gif: imgur
Beliebter Satz unter Müttern. Auch sonst gerne mal von jemand anderem auf die eigene Katermisere drauf gepackt. In jedem Falle gilt: Diese Bemerkung in dieser Situation ist unterste Schublade.
gif: giphy
Gerade eine Position auf dem Sofa gefunden, in der es sich einigermassen vernünftig leiden lässt? Dann kommt garantiert dieser Satz.
gif: giphy
Wenn es ausfällt, dann aber bitte wenn es so richtig weh tut.
gif: reactiongifs
gif: ractiongifs
Das Staubsaugergeräusch – ohnehin eine grässliche Sache – gleicht im Ausnüchterungsstadium einer seelischen Folter.
gif: giphy
Was gibt's Schöneres als grelles Sonnenlicht in die geröteten, müden, verkaterten Augen?
gif: giphy
Im äussersten Notfall kann man ja auch zur Medizin greifen. Wenn du aber Pech hast und mit einer verantwortungsbewussten Person zusammenwohnst, kann es durchaus zu einer Äusserung wie dieser kommen.
gif: giphy
Irgendwann, vor zirka neun Wochen, hast du mal zugesagt in ein schwedisches Möbelhaus zu gehen und dies wieder vergessen, wie es sich gehört. Jetzt bekommst du die Rechnung dafür und musst in die IKEA, um eine Diskussion zu vermeiden darfst in die IKEA. An einem regnerischen Samstag. Yay.
gif: imgur
Kurz bevor dein Mami/Schatz/WG-Gspänli/Wasauchimmer die Wohnung verlässt, wird dieser Satz beiläufig durch die ins Schloss fallende Tür bei dir deponiert.
gif: imgur
Die Frage an sich ist nicht besonders heikel, aber man beachte die dadurch ausgelöste Assoziationskette: Cumulus-Karte ist im Portemonnaie. Wo ist das Portemonnaie? Und war ich nicht auch mit dem Handy unterwegs? Ich hatte doch auch meine Aktentasche mit all den geheimen Dokumenten dabei? Wo zur Hölle ...
gif: reactiongifs
Es gibt (für Kaffeetrinker zumindest) zahlreiche Situationen, in denen ein Kaffee wirklich unentbehrlich ist. Aber das ist ziemlich sicher diese eine Situation, in der Kaffee wirklich WIRKLICH unentbehrlich ist.
gif: imgur
Adé, merci!
gif: giphy
gif: giphy
Video: watson