Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
bier sommelier kenner experte riechen craft beer IPA stour porter microbrewery hipster trinken alkohol

Bild: shutterstock

Kommentar

Es ist passiert: Ich habe von India Pale Ale und Co. die Schnauze voll

Zum heutigen Internationalen Tag des Bieres 2017, eine unpopuläre Meinung ...



Leute, eine Frage:

Sechs Uhr Abends an einem schwül-heissen Sommertag. Du steigst nach einer anstrengenden Fahrt verschwitzt vom Velo. Welches Bier willst du?

a) Etwas Süffiges. Und zwar eiskalt.

bier craft beer ale stout mexican ice cold USA england amber IPA microbrewery trinken alkohol

Bild: shutterstock

b) Ein herb-bitteres-dreifach-gehopftes, 7,5-prozentiges Craft Ale, temperiert, damit der volle Geschmack sich entfalten kann und der kräftige Abgang gut zur Geltung kommt.

bier craft beer ale stout mexican ice cold USA england amber IPA microbrewery trinken alkohol

Bild: shutterstock

Und die Antwort lautet ... verstehst, oder?

Ach, wie habe ich den Craft-Beer-Trend begrüsst! Wenn junge, innovative Menschen kleine Brauereien gründen und alt-ehrwürdige, durch Jahrzehnte der Bierkartell-Hegemonie unter den Teppich gekehrten Rezepte hervorholen und damit experimentieren, verdienen sie unser aller Unterstützung. India Pale Ale, Double IPA, Porter, Witbier, American Wild Ale und wie die alle heissen – grossartigst!

Wobei ich hier schleunigst konstatieren muss (denn die Klugscheisser-Kommentierer stehen bestimmt schon in den Startlöchern 😉): Allzu sehr kenne mich damit nicht aus. Item – ich finde es super, dass diese ehemaligen Nischenprodukte grössere Verbreitung finden und inzwischen selbst beim Grossverteiler an der Ecke zu haben sind. Und viele dieser Biere munden mir auch sehr. 

Und doch kann es einem geschehen – wie mir jüngst nach einem verdammt heissen August-Tag –, dass man den Kühlschrank aufmacht, dabei nur noch «Durst-Durst-Durst, Bier-Bier-Bier» denkt, ... und dann ein Potpourri von London Stout, Berg-IPAs und Amber Ales vorfindet, die der Mitbewohner/der Partner/der Bruder, der sich neuerdings als «Bier-Sommelier» (uuh!) gefällt, so gelagert hat, dass sie nicht allzu kalt sind, «da es schad um den Geschmack wäre und zu kalt trinken eh ungesund ist, weisch».

hipster bier sommelier connaisseur experte kenner snob ale stout beer craft IPA microbrewery  alkohol trinken

Dein Mitbewohner. Bild: shutterstock

Dann passiert’s: Man ertappt sich dabei, wie man Lust auf mexikanisches Bier hat.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

Easy. Die Temperaturen werden wieder sinken und auch ich werde mich mit den bittereren Geschmäckern wieder versöhnen. Schönen Sommer noch, allerseits!

Und ihr, liebe User, sagt uns doch bitte, spezifisch welches Bier man an jenem schwül-heissen Sommertag trinken sollte! Kommentarfunktion steht offen! Und wenn hier jemand mit «an einem heissen Sommertag sollte man eh keine kalten Getränke zu sich nehmen und besser wäre ohnehin Tee» kommt dann ☠️☠️☠️ ...

Weitere 5 Bier-Fakten um am Wochenende etwas klug zu scheissen:

Video: srf

Ach, was solls? Trinken!

9 Cocktail-Klassiker – mit ausschliesslich Schweizer Zutaten

Link zum Artikel

Die 17 absurdesten Süssgetränk-Geschmäcker aus aller Welt

Link zum Artikel

12 berühmte Cocktails der Filmgeschichte

Link zum Artikel

Oi! Was wurde eigentlich aus unserem Hard-Seltzer-Sommer?

Link zum Artikel

Ich habe einen Tag lang versucht, so viel wie Winston Churchill zu trinken. So war's

Link zum Artikel

Aperol Spritz hat ein Problem. Let me explain

Link zum Artikel

Alkoholfreier Gin, Wodka, Vermouth – watsons machen den Blindtest

Link zum Artikel

Heute ist Dry Martini Day! Und wir feiern mit ... na, mit was wohl? Döh.

Link zum Artikel

Heute gibt's CoronaRitas! Der perfekte Drink zur aktuellen Lage

Link zum Artikel

Sagt mal, sauft ihr mehr oder weniger seit dem Lockdown?

Link zum Artikel

Ihr habt uns gesagt, was bei euch in der Hausbar steht: Hier die Drinks-Rezepte dazu

Link zum Artikel

«Alkohol-Mineralwasser» – wieso ich glaube, dass das Konzept funktioniert

Link zum Artikel

Heute gibt's Espresso Martini – «something that will wake me up and f*ck me up»

Link zum Artikel

Soso, du willst für zu Hause eine kleine Bar? Okay, wir sagen dir, was du brauchst

Link zum Artikel

Cocktail Bitters – was das genau ist und weshalb du es für deine Drinks brauchst

Link zum Artikel

Es gibt Drink-Trends ... und dann gibt es den Old Fashioned. Der geht IMMER

Link zum Artikel

100 Jahre Negroni – wie geht's, wie steht's?

Link zum Artikel

Ich trinke per sofort öfters mal Whiskey Sour und du solltest es auch tun

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

8 Shots, die man mir dauernd andrehen will, ich ABER NICHT WILL, VERDAMMT!

Link zum Artikel

Jack Daniel's ist der beste Whiskey der Welt. Fight me.

Link zum Artikel

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Ach, übrigens – hier noch etwas nützliche Info:

In diesen 5 Städten ist das Bier am billigsten

In diesen fünf Städten zahlst du für dein Bier am meisten

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11 Retro-Bilder von beängstigend lockeren Erziehungsmethoden

Heute wird über Impfungen, Helikoptereltern und alternative Erziehungsmethoden diskutiert. Das hat früher wohl niemanden so wirklich interessiert. Denn die folgenden Bilder zeigen, wie tiefenentspannt manche Eltern damals bei ihrer Erziehung waren ...

(ek/sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel