Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die beste Sci-Fi-Serie, die du vermutlich nicht kennst ... mit Marionetten!

Bild: thunderbirds.wikia



Wer hat Lust auf eine deftige Ladung Mid-Century Madness? Bitte sehr! Willkommen in der wundersamen Welt der Supermarionetten!

Wer nicht das Privileg hatte, in den Sechziger- und Siebzigerjahre im angelsächsischen Raum aufzuwachsen (ergo wohl ziemlich viele von euch), weiss vermutlich gar nicht, worum es hier geht ...

Nur soviel: Es ist das wohl stylishste, coolste Sci-Fi-Universum, das das Fernsehen je hervorbrachte, bloss ... mit Marionetten!

Die Frisuren sitzen, das Dekor ist perfekt und alles ist ein wenig James-Bond-trifft-die-Jetsons ... mit Fadenpuppen! 

Nicht irgendwelche Marionetten, nein ...

SUPERMARIONATION ...

Ein Kofferwort aus den Begriffen Super Marionette Animation, so wurde die Technik genannt, wie sie in den Filmen und Fernsehserien des Ehepaars Sylvia und Gerry Anderson zum Einsatz gekommen ist.

Die bei diesem System eingesetzten Marionetten sind mit besonders dünnen, nahezu unsichtbaren Fäden versehen (anders als zum Beispiel bei der Augsburger Puppenkiste). Ausserdem besitzen sie bewegliche Augen und Lippen, die eine zur Sprache synchronisierte Bewegung ermöglichen. Mehr oder weniger, zumindest. 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Da weiteren Bewegungen nicht elektrisch gesteuert werden konnten, fanden deren Handlungen zumeist innerhalb von Räumen oder Fahrzeugen statt, wo nur wenig Bewegung notwendig ist. Zudem wurden bei verschiedenen Grossaufnahmen Hände und Arme durch echte Menschenhände und -arme gedoubelt.

So viel zur Technik, nun zu den TV-Serien! Allen voran:

«Thunderbirds»

1964-1966

Die Geschichte der Rettungsgruppe International Rescue, deren Hauptquartier sich in einem Versteck auf einer Insel im Pazifik befindet und deren Hauptflotte aus fünf «Thunderbird»-Vehikel für Land, Luft, Wasser und Weltraum besteht:

Grossartigst! Die TV-Serie brachte Spielzeuge, Soundtracks, zwei Kinofilme und gut 200 Ausgaben einer Comicserie eigens über Lady Penelope hervor. 

Ach ja, können wir kurz über Lady Penelope sprechen, die Über-Stilikone der Thunderbirds?

Thunderbirds ist und bleibt die wohl berühmteste Schöpfung der Filmemacher Gerry und Sylvia Anderson, doch bei weitem nicht die Einzige. Ausserdem waren da noch:

«Joe 90»

1968

Der neunjährige Joe McLaine lässt sich den Verstand und das Wissen seines Computerexperten-Papas in seinen eigenen übertragen. Das Ergebnis? Ein posher Spross, der Superschurken zur Strecke bringt. Und das in einem doch sehr, sehr schicken Set-Design. Wer hätte gedacht, dass Marionetten einen so guten Geschmack für Möbel haben?

«Supercar»

1961

Es ist ein Auto. Es fliegt. Was musst du noch wissen? Nicht die ausgeklügeltste aller Serien, aber als Frühwerk durchaus charmant.

«Stingray»

1964

«Stingray», die erste komplett in Farbe gefilmte britische TV-Serie, handelt von einem nuklearbetriebenen Kampf-U-Boot der World Aquanaut Security Patrol (WASP), die Mitte der 2060er-Jahre für die Überwachung der Weltmeere zuständig ist. Kontrahenten sind diverse Unterwasserkulturen, unter anderem die brutale Kriegerrasse der Aquaphibien der Stadt Titanica, die über eine Flotte tödlicher Tauchfahrzeuge verfügt, die als Terror Fish bekannt sind. Geil.

Übrigens wurden die Mundbewegungen der Marionetten durch einen Elektromagneten gesteuert. Durch den Einbau des Magneten und der zugehörigen Mechanik für die Augen mussten die Köpfe der Puppen zunächst etwas überdimensioniert werden, etwas, das man mit «Stilisierung» und «Charaktergebung» rechtfertigte. Doch ab der Serie «Captain Scarlet and the Mysterons» wurde die Magnetspule in den Körper der Puppe verlegt, so dass die Köpfe wieder die richtigen Proportionen aufweisen konnten:

«Captain Scarlet and the Mysterons»

1967-1968

Galaktischen Spannungen zwischen Erdbewohnern und Marsmenschen – «Blade Runner» für Marionetten, gewissermassen. Supermarionette der Stunde ist Captain Scarlet, der durch einen bizarren Unfall einen «Supermetabolismus»  erhalten hat ... ganz verstehen tut man's nicht. Aber das Dekor ist so was von genial!

Bonus: «Team America: World Police» (2004)

Und von was liessen sich die «South Park»-Schöpfer Trey Parker und Matt Stone inspirieren für ihre Parodie über US-Aussenpolitik der Bush-Jahre? Richtig: Von «Thunderbirds»!


STOP PRESS STOP PRESS!!!

Demnächst startet eine brandneue Gerry-Anderson-Serie: «FIRESTORM»!

Mehr auf gerryanderson.co.uk ...

Mehr: Retro fantastico!

10 legendäre Cartoon-Network-Serien, von schonogeil bis hammergenial

Link zum Artikel

8 Dinge, die 2020 genau 20 Jahre alt werden – Und du gleich so: 👵🏻👴🏻

Link zum Artikel

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

Link zum Artikel

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

Link zum Artikel

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

Link zum Artikel

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

Link zum Artikel

20 Jahre nach «Moi ... Lolita» – was wurde eigentlich aus Alizée?

Link zum Artikel

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Link zum Artikel

«Friends» wird 25 – und auch die Schauspieler sind älter geworden (und wie 😱)

Link zum Artikel

So sehen die Menschen der «ersten» Memes heute aus

Link zum Artikel

5 Liebeserklärungen an 5 Serien aus meiner Kindheit

Link zum Artikel

Und NUN: Erkenne den Rockstar an der Beule!

Link zum Artikel

Disney verpasst dem 90er-Jahre-Kultfilm schlechthin ein Remake!

Link zum Artikel

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

Link zum Artikel

Schrecklich und darum schon fast wieder stylish: 20 Sportlerdresses der frühen 90er

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Bei diesem ultraharten Retro-Game beissen gar Kinder der 90er-Jahre in den Controller

Link zum Artikel

Wir ziehen uns aus und wälzen uns im Farbtopf – hier kommt History Porn Showbiz Edition!

Link zum Artikel

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Link zum Artikel

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

Link zum Artikel

Hier kommen 28 Dinge, die dich sentimental machen, wenn du ein 80er/90er-Schulkind warst

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Jede Situation auf deinem ehemaligen Pausenplatz – in einer Zeichnung

Link zum Artikel

13 Dinge, die die heutigen Kids nicht mehr verstehen werden

Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Serien kennst du noch? Beweise dich im Quiz!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

19
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mnemonic 21.09.2018 17:36
    Highlight Highlight Kenne ich noch aus meine Kindheit. Ich fands magisch!
  • Don Sinner 21.09.2018 13:02
    Highlight Highlight Mhmm... the Swinging Sixties. Und da Oliver Baroni den Link zu Andersons UFO (1970-73) schon einfügte, hier als Schmankerl Roger Vadims Barbarella, 1968, mit Jane Fonda aus Fleisch und Blut.
    Play Icon
  • waffel 21.09.2018 09:17
    Highlight Highlight Ich sag nur: "Calling Elvis - Dire Straits "
  • Mike Boe 21.09.2018 07:23
    Highlight Highlight Yeah, Thunderbirds are go!
  • Samurai Frog 21.09.2018 05:31
    Highlight Highlight Gibt es auch in Taiwan. Thunderbolt Fantasy.
    Benutzer Bild
  • Simon 21.09.2018 00:59
    Highlight Highlight Captain Scarlet😍
  • NPL8005 21.09.2018 00:01
    Highlight Highlight Sicher kennt man das!!
  • cheeky Badger 20.09.2018 23:08
    Highlight Highlight Maaaad damon.
  • Minnigji 20.09.2018 22:08
    Highlight Highlight Für die Interessierten: 2015 wurde die Serie mit „Thunderbirds are Go“ neu adaptiert.
  • Poltergeist68 20.09.2018 21:53
    Highlight Highlight Maaatt Daamon 🤣🤣🤣
  • Trajane 20.09.2018 21:27
    Highlight Highlight Team America World Police! It's meeee, it's meeee 😂 Oh my, den hab ich verdrängt..
  • Nicholas Fliess 20.09.2018 20:06
    Highlight Highlight Good old Thunderbirds, ich liebe sie!
  • Raffaele Merminod 20.09.2018 19:47
    Highlight Highlight Lady Penelope und ihre sechsrad Limousine in pink hat mich damals als Kind am meisten beeindruckt.
    Benutzer Bild
    • obi 21.09.2018 07:20
      Highlight Highlight Ist das deiner?
    • Black Cat in a Sink 21.09.2018 17:58
      Highlight Highlight Geiles Teil... 👍
    • Raffaele Merminod 22.09.2018 18:52
      Highlight Highlight Nein leider nicht. Ich hatte als Kind nur ein Thunderbird 2 von Dinky Toys. Aber eben, "hatte"!
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • Kunibert der Fiese 20.09.2018 19:41
    Highlight Highlight " america, fuck yeah!"

OMG! «Knight Rider» wird neu verfilmt! Und welches Auto soll der neue K.I.T.T. sein?

Welcher Göppel könnte den ikonischen Trans Am ersetzen? Ich hätte da ein paar Vorschläge ...

Jubelt! Denn jüngst macht in Hollywood die Nachricht die Runde, dass es eine Kinoverfilmung von «Knight Rider» geben soll! Produzieren wird «Aquaman»-Regisseur James Wan, so viel ist bekannt ... und sonst sehr wenig. Nicht, wer Michael Knight spielen soll und somit Nachfolger unser aller David Hasselhoff werden wird, etwa. Und auch nicht, welches Automodell der Knight Industries Two Thousand sein soll, dass gewissermassen die zweite Hauptrolle der kultigen Ur-Serie (1982-1986) spielte.

Erinnern …

Artikel lesen
Link zum Artikel