Haaland bedankt sich nach seinem Doppelpack unter anderem bei Kylian Mbappé. Bild: keystone
Borussia Dortmund und Juventus Turin sind in einer vergleichbaren Situation. Beide blieben in der nationalen Meisterschaft bislang hinter den Erwartungen zurück und wollten nun in der Champions League den Karren aus dem Dreck ziehen. Im Hinspiel gelang das aber nur dem BVB (3:2-Sieg in Sevilla), Juve musste die nächste Schmach hinnehmen – eine 1:2-Niederlage in Porto.
Den 3:2-Sieg beim sechsfachen Europa-League-Sieger Sevilla hat Dortmund einmal mehr Erling Haaland zu verdanken. Der norwegische Star-Stürmer schoss die Treffer zum 2:1 und 3:1 und sorgte damit einmal mehr für Rekordmarken.
Haaland stellt auf 2:1 für Dortmund. Video: streamable
Haaland macht das 3:1 für Dortmund. Video: streamable
Haaland machte nach dem Spiel denn auch gleich klar, wo er die Motivation für den guten Auftritt hergenommen hat: «Ich muss Mbappé danken. Als ich gesehen habe, wie er gestern einen Hattrick erzielte, war das ein Gratis-Motivations-Boost für mich.»
Trainer Edin Terzic war natürlich zufrieden mit dem Auftritt seines Schützlings, dem er für dieses Spiel eine spezielle Rolle zugedacht hatte:
Edin Terzic, BVB-Trainer
Haaland selbst hob dagegen lieber die Mannschaft hervor:
Erling Haaland
Die Haaland-Euphorie schwappte aber nicht nur in Dortmund, sondern auch nach Madrid über. Der BVB-Stürmer wurde nämlich nach der Partie darauf angesprochen, dass er bei Real offenbar heiss gehandelt werde. Seine Antwort: «Es ist immer schön, wenn jemand dich will. Ich mag Spanien.». Das kam in der Hauptstadt natürlich sehr gut an.
Auch die in Madrid ansässige Zeitung «Marca» hatte ihre Freude am Auftritt des jungen Norwegers. Sie titelte in der heutigen Ausgabe: «Haaland, das nächste Tier». Damit verdrängte er gar die Niederlage von Rafael Nadal im Viertelfinal des Australian Open als Aufmacher.
Am anderen Ende des Gefühlsspektrums befand sich nach dem gestrigen Fussball-Abend Juventus Turin. Die Niederlage beim FC Porto war das Resultat zweier verschlafener Starts. Das erste Gegentor kassierten die Italiener nach genau 60 Sekunden und einem katastrophalen Rückpass von Rodrigo Bentancur auf Torhüter Wojciech Szczesny. Das hat man davon, wenn man um jeden Preis hinten raus spielen will ...
Mehdi Taremi bringt Porto früh in Führung. Video: streamable
Beim 2:0 der Portugiesen ging es gar noch etwas schneller. Moussa Marega brauchte nach der Pause keine 20 Sekunden, um zu treffen. Das sorgte für unrühmliche Bestmarken.
Moussa Marega doppelt wenige Sekunden nach der Pause nach. Video: streamable
Obwohl Federico Chiesa kurz vor Schluss noch das wichtige Auswärtstor für die «alte Dame» erzielte, war es ein Abend zum Vergessen. Nichts brachte das besser auf den Punkt, als folgende Szene zwischen Cristiano Ronaldo und Alex Sandro.
Alex Sandro schneidet Teamkollege Ronaldo den Weg ab. Video: streamable
Juventus-Trainer Andrea Pirlo suchte nach der bitteren Niederlage nach Erklärungen:
Andrea Pirlo, Juve-Trainer
Natürlich war Rodrigo Bentancur mit seinem Fehlpass, der zum 0:1 führte der offensichtliche Sündenbock. Aber auch Cristiano Ronaldo bekam sein Fett weg. Der «Corriere dello Sport» schrieb beispielsweise: «Ronaldo blieb das ganze Spiel über ein Geist. Wenn Juventus gut spielt, dann scheint auch Ronaldo. Aber wenn Juve einen Abend einzieht wie gestern, dann wird Ronaldo nervös und verschwindet von der Bildfläche.»
Federico Chiesa, der das einzige Juve-Tor schoss, hofft dagegen auf das Rückspiel:
Federico Chiesa, Juve-Torschütze
Das Internet konnte sich mit Spott über Juventus kaum zurückhalten. Insbesondere Bentancur wurde aufs Korn genommen.
Der Plan:
1. Punkte in der Meisterschaft verlieren.
2. Alles auf die Champions League setzen.
3. Ein Tor in der 1. Minute kassieren.
Der beängstigende Zustand der «Bianconeri».
Rodrigo Bentancur so …
Ein Livebild von Bentancurs Füssen.
Bentancur im Spielaufbau.
Bentancur, wenn er die Wahl hat: Den Ball so weit wie möglich wegschlagen oder rückwärts in den eigenen Strafraum passen.
Was auf Bentancur bei der Rückkehr in die Garderobe wartet.