Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Geldpolitik

Auch Zürcher Kantonalbank führt Negativzinsen ein



Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) wird in Kürze Negativzinsen von 0.75 Prozent auf Guthaben bestimmter Grosskunden einführen. Dies teilte die Bank am Donnerstag mit.

Die ZKB gehöre zu jenen Banken, welche auf ihren Girokonten bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) Negativzinsen zahlen müssen, hiess es. Die SNB hatte im Dezember die Einführung von Negativzinsen beschlossen; nach der Aufhebung des Mindestkurses Mitte Januar wurden sie noch erhöht. Ab heute Donnerstag gelten die Negativzinsen.

Negativzinsen für Kleinsparer und Kleinunternehmen seien vorerst nicht vorgesehen, solange die Nationalbank ihren Politik nicht verschärfe, teilte die ZKB weiter mit. Allerdings würden die Konditionen bei Spar- und Kontoprodukten wahrscheinlich angepasst werden. Dies kann sowohl höhere Gebühren als auch tiefere Zinsen bedeuten. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

So sieht unsere neue 200er-Note aus 🤑

Erst vergangenen Oktober präsentierte die Schweizerische Nationalbank die neue 10er-Note. Heute stösst die 200er-Note in einem neuen Design dazu. 

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Schweizerische Nationalbank präsentierte heute Mittwoch das neue Design der 200er-Note.  

Das Thema der neuen Banknotenserie lautet «Die vielseitige Schweiz». So illustriert jede einzelne Banknote ein typisches Merkmal unseres Landes. Die neue 200er-Note zeigt die wissenschaftliche Seite der Schweiz. Sie ist, wie auch die 10er-, 20er- und 50er-Note, kleiner und kürzer als die alte 200er-Note. Die braune Farbe wurde beibehalten.  

Auf der …

Artikel lesen
Link zum Artikel