Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Chinas Wirtschaft wächst so langsam wie seit fast 30 Jahren nicht mehr



Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft hat sich im dritten Quartal auf 6.0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verlangsamt. Das teilte das Statistikamt am Freitag in Peking mit. Es ist der langsamste Zuwachs seit fast drei Jahrzehnten.

FILE - In this June 1, 2019, photo, file a man carries a paper bags containing toys purchased from the FAO Schwarz as people shop at the newly open FAO Schwarz toy store at the capital city's popular shopping mall in Beijing. Caught in the crossfire of a trade war, American businesses operating in the China say they’ve been hurt by the hostilities between the world’s two biggest economies and are facing increasingly unfair competition from Chinese firms. (AP Photo/Andy Wong, File)

Der Handelsstreit mit den USA setzt der chinesischen Wirtschaft zu. Bild: AP

Zudem fiel das Wachstum auf den niedrigsten Stand in diesem Jahr. Als Ursachen nannten Experten den anhaltenden Handelskrieg zwischen China und den USA, die Verunsicherung von Investoren und die chinesischen Bemühungen, gegen die wachsende Verschuldung im Land anzugehen.

Das Wachstum liegt damit am unteren Ende der Zielvorgabe der Regierung für dieses Jahr von «6.0 bis 6.5 Prozent». Im ersten Quartal waren 6.4 und im zweiten 6.2 Prozent erreicht worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die Volksrepublik China feiert ihr 70-jähriges Bestehen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pitsch Matter 18.10.2019 10:47
    Highlight Highlight China: die grösste Blase in der Menschheitsgeschichte. Diese 6% sind vom chinesischen Staat auch noch geschönt.
  • freifuchs 18.10.2019 08:17
    Highlight Highlight Also 3x so viel wie die globale Wirtschaft, nicht schlecht
    • Xnce 18.10.2019 08:34
      Highlight Highlight Ob die Zahlen aus Peking stimmen ist die andere Frage
    • bebby 19.10.2019 08:13
      Highlight Highlight Andere gegen von ca. 4% aus. Was immer noch viel ist. Am meisten hat sich der Handel mit den USA abgewächst. China ist aber keine Exportwirtschaft wie Korea und der Konsum ist immer noch stabil und im Luxussegment sehr stark.

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in der Schweiz und der internationale Vergleich

Die Corona-Pandemie wütet weiter. Die Neuansteckungen steigen auch in Schweizer Kantonen erneut. Hier findest du alle relevanten Statistiken und die aktuellen Corona-Fallzahlen von Corona-Data und dem BAG zur Schweiz sowie im internationalen Vergleich.

Das Coronavirus hält die Schweiz weiterhin in Atem. Die Zahl der Neuansteckung steigt in den unterschiedlichen Kantonen seit dem August wieder und viele sprechen bereits von einer zweiten Corona-Welle in Europa und in der Schweiz.

Damit du den Überblick über die sich stetig verändernde epidemiologische Lage behältst, zeigen wir dir hier alle relevanten Statistiken zu den Neuansteckungen, Positivitätsrate, Hospitalisierungen und Todesfällen in den Schweizer Kantonen sowie im internationalen …

Artikel lesen
Link zum Artikel