Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Blick auf eines der 48 Länder in Asien. bild: shutterstock

Quizzticle

Wie viele der 48 Länder in Asien kannst du aufzählen?



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Da habt ihr den Kopf mal wieder hauchdünn aus der Schlinge gezogen. Im grossen Hauptstädte-Test seid ihr im Schnitt auf 42% richtige Antworten gekommen, das entspricht 25,2 Punkten und ist erneut ganz ganz knapp genügend. Satte 53% von euch haben die magische Grenze von 25 Punkten aber nicht erreicht und müssen nachsitzen.

45 oder mehr Punkte und damit die 6,0 erreichten 9,7%.
4,7% holten die 5,5 und immerhin 7,3% die 5,0. Geliefert hat mal wieder Dani Huber. Als ich an seinem Arbeitsplatz vorbeilaufe, hat er 58/60 und noch 12 Minuten übrig. Tadschikistan und Kiribati fehlen ihm noch. Kurze Zeit später ruft er durchs Büro «Duschanbe» – er tigert anschliessend noch einige Minuten umher, aber die Hauptstadt von Kiribati kommt ihm einfach nicht in den Sinn. Den Sechser hat er – wenn auch mit einem winzigen Fleck im Reinheft.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Honiara liegt auf Guadalcanal – einer von Hunderten Inseln des Pazifik-Staates Salomonen. bild: shutterstock

Diese Woche wird es nicht leichter, das kann ich euch versichern. Ich weiss nämlich um eure Asien-Schwäche. Zeit, zumindest mal die Staaten des grössten Kontinents abzuklappern.

Quiz: Alle Staaten in Asien

Deine Geografie-Note

45–48 Punkte: 6.0
41–44 Punkte: 5.5
37–40 Punkte: 5.0
33–36 Punkte: 4.5
29–32 Punkte: 4.0
unter 29 Punkten: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die grössten Statuen der Welt

Dank Gästen aus Asien boomt der Tourismus in der Schweiz

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
rburri68
27.06.2020 13:09registriert June 2017
War diesmal leicht, aber dennoch was gelernt: Papua Neuguinea gehört zum Australischen Kontinent, wusste ich nicht.
15510
Melden
Zum Kommentar
Hugeyun
27.06.2020 12:41registriert January 2016
Niemand:
Ich (beim Aufgeben):«Stimmt die gibt es ja auch noch...»
994
Melden
Zum Kommentar
Magenta
27.06.2020 13:07registriert March 2018
40/48 und ich hätte zu Beginn echt nicht geglaubt, dass mir so viele in den Sinn kommen. Freu mich gerade. ☀️
885
Melden
Zum Kommentar
84

Quizzticle

Der grosse Hauptstädte-Test – 60 will ich wissen, unterteilt in 4 Schwierigkeitsstufen

Liebe Quizzticle-Klasse

Da habe ich euch beinahe erwischt, ihr Minimalisten. Beim Quiz zu den 50 grössten Städten Italiens habt ihr im Schnitt nämlich 42% richtige Antworten gegeben, was 21 von 50 möglichen Punkten entspricht und damit gerade eben noch für die 4,0 reicht. Als Kollektiv seid ihr gerade noch genügend, das ändert aber nichts daran, dass mehr als die Hälfte von euch nachsitzen muss.

Widmen wir uns nun aber den Italien-Kennern. Mindestens auf 40 Punkte und damit die 6,0 holten immerhin …

Artikel lesen
Link zum Artikel