Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Mit 387'000 Einwohnern belegt diese Stadt Rang 7 der grössten Städte Italiens. bild: shutterstock

Quizzticle

Wie viele der 50 grössten Städte in Italien kennst du?



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Beim Quiz zu den 54 Ländern in Afrika konnten nicht alle von euch restlos überzeugen. Im Durchschnitt seid ihr aber auf 63% richtige Antworten gekommen, das sind 34 von 54 Punkten und gibt immerhin eine genügende Note.

5,3% hatten alles richtig, weitere 13,6% glänzten mit 49 bis 53 richtigen Antworten. Dazu zählt auch Daniel Huber mit seinen 52 Punkten, Kap Verde und Äquatorialguinea gingen ihm durch die Lappen. Dafür hat er auch eine Erklärung:

«Ich habe quasi meine geistige Karte von Marokko bis Südafrika abgearbeitet. Als am Schluss vier oder fünf Staaten fehlten, habe ich das wiederholt – aber es blieben zwei, die ich immer übersprungen hab.»

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Blick auf den Strand von Moroni, der Hauptstadt der Komoren. bild: shutterstock

Wir bleiben auch diese Woche südlich der Schweiz und befassen uns mit Italien. Gesucht sind heute nämlich die 50 grössten Städte des «Bel paese».

Quiz: Die grössten Städte Italiens

Deine Geografie-Note

40-50 Punkte: 6.0
35-39 Punkte: 5.5
30-34 Punkte: 5.0
26-29 Punkte: 4.5
21-25 Punkte: 4.0
Unter 20 Punkten: Nachsitzen!

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Wie alles begann: Italiener in der Schweiz

Italienischer Astronaut bestellt Pizza ins All

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

45
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
45Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Thadic 15.06.2020 04:59
    Highlight Highlight Italien ist in 20 Regionen aufgeteilt und jede Region in eine oder mehrere Provinzen aufgeteilt (107), auch wenn nun gewisse Regionen diese anders organisiert haben. Auffallend ist nun, dass alle 10 Hauptorte der 10 Provinzen der Emilia-Romagna in dieser Liste sind.
  • sikki_nix 14.06.2020 18:53
    Highlight Highlight War mega easy! Steht ja alles auf wikipedia!
  • Neemoo 14.06.2020 13:52
    Highlight Highlight 28/50
    den Rest musste ich "Guuglen"
    Ich staune immer wieder, wie wenig ich eigentlich weis über unsere Nachbarn...
  • leu84 14.06.2020 12:14
    Highlight Highlight Wie ich bei den meisten Leser sehe, sollte Watson eine "Giro d'Italia" organisieren um uns die 50 Städte zu zeigen. Es müssen nicht 50 sein, nur die kleinen und unbekannten Städtchen.
  • butei 14.06.2020 11:33
    Highlight Highlight 49/50, war aber auch schon in 18/20 Regionen und Fussball hilft ;-)
    Aber Giugliano in Campania, noch nie gehört...
  • fools garden 14.06.2020 11:04
    Highlight Highlight Ich war schlecht Punkt.
    Ganz persönlich würde mich aber noch interessieren wie oft ich das Quiz wohl spielen müsste, um alle Städte aus dem Stegreif aufzählen zu können😳
  • Benjamin Goodreign 14.06.2020 08:27
    Highlight Highlight Un desastro.
  • Hurlibueb 14.06.2020 00:55
    Highlight Highlight 50 Städte in einem Land wie Italien sind s er auch enorm.
    Bin gespannt auf die Auswertung. Ich wäre überrascht, wenn die Mehrheit >50% weiss
  • Seebarsch 13.06.2020 21:50
    Highlight Highlight 14/50 bei Genua und Florenz ein Ahaerlebnis nach der Auflösung gehabt. Brescia hätte ich gewusst aber falsch geschrieben. Livorno, Lecce und Callagri schon mal gehört aber der ganze Rest hätte ich nie im Leben gewusst
  • EinsZweiDrei 13.06.2020 21:24
    Highlight Highlight Nur so als Nebenfrage: Woher stammen die Einwohnerzahlen?
  • EinePrieseR 13.06.2020 21:17
    Highlight Highlight Hab nur 12 geschafft. Ein paar mehr wären möglich gewesen, aber Italien ist halt nicht wirklich mein Land..
  • Coffeetime ☕ 13.06.2020 21:10
    Highlight Highlight Kannte fast alle Städte, welche als Autobahnausfahrten auf dem Weg zu meinem Patenkind waren. 🙈

    Dan noch die vom Süden, weil ich vor kurzem dort Ferien gemacht habe. Aber echt schwierig dieses Mal. 👍🏻
  • Maracuja 13.06.2020 20:39
    Highlight Highlight Nur 32 Punkte, beim Rest gab es nur wenige bei denen ich mich nachträglich ärgerte, dass sie mir nicht eingefallen sind, ansonsten Orte, von denen ich noch nie gehört habe. Meine Lieblingsregion ist halt Kalabrien und da ist bereits Reggio Calabria mit 182000 Einwohnern eine kleine Stadt.
  • memebomber 13.06.2020 20:22
    Highlight Highlight Haarscharf dem Nachsitzen entgangen... Zum Glück gibts die Serie A^^
  • JZ4EVER 13.06.2020 20:13
    Highlight Highlight 43 und dann ist die zeit ausgehangen...gugliano in campagna....noch nie gehört
  • HP G 13.06.2020 20:09
    Highlight Highlight Städte = viele Menschen
    Keine Ahnung.
    Ich fand Städtereisen schon immer ein Gräuel.
    Heute weiss ich wieso!
    Zuviele, zunahe.
    Da gehe ich lieber in die weite Natur.
    Keine Maske, kein Abstand halten, alles naturgegeben.
    • holden27 14.06.2020 10:26
      Highlight Highlight Städtereisen in Italien ist was vom besten was es gibt.
      Bestes essen, guter Wein, schöne Architektur (zumindest in den altstädten etc), dazu oft schnell am Meer, wunderschöne Landschaften und nochmals: grandiose essenskultur!
  • Pana 13.06.2020 19:38
    Highlight Highlight Danke für die Kommentare. Als Geografie-Fan kriegte ich schon beinahe ne Krise (musste nach 5 Minuten abbrechen). Schön zu sehen, dass dies den meisten so erging :D
  • ThePower 13.06.2020 19:33
    Highlight Highlight 19/50
    Sollte mehr Reisen. Und Serie A schauen. Am besten beides😬Und ab jetzt wirklich nicht mehr verkatert mitspielen..
  • lilie 13.06.2020 18:46
    Highlight Highlight Boah, wenn die Skala unter der Note 4 noch weitergeführt wäre, hätte ich wohl einen Nagel geschrieben. 🙈😳

    Allerdings habe ich auch von mehr als der Hälfte der Städte noch nie etwas gehört. Und Catania hätte ich gewusst, wenn ich es bloss richtig geschrieben hätte. 🙈
  • Madison Pierce 13.06.2020 18:36
    Highlight Highlight Viel schwieriger als gedacht. Und die Mischung von italienischen und übersetzten Namen macht es nicht einfacher. Gerne mal ein Quiz über die Regionen oder Provinzen (das wird dann wirklich hart).
  • Elpampa 13.06.2020 18:01
    Highlight Highlight Verdammt, ich kenn doch nur die Fussballclubs...

    Es gibt keine Stadt die SPAL heisst, dammit
    • Baeri19 13.06.2020 18:18
      Highlight Highlight 😂😂😂 habe es auch versucht
    • leu84 14.06.2020 12:12
      Highlight Highlight Dito. Ich wusste nur, dass Djourou kurz bei SPAL spielte.
  • Hamudi Dudi 13.06.2020 17:53
    Highlight Highlight Boah, bloss 20 Punkte und dann bei der Auflösung gedacht "Wie kannst Du nur Parma, Bologna, Verona, etc. nicht wissen?!". Und das obwohl ich Geografie wirklich liebe. 😂
  • salamandre 13.06.2020 17:51
    Highlight Highlight Mit Hängen und Würgen 23 und noch ein halbes dutzend aha Erlebnise nach der Auflösung🤔
  • broccolino 13.06.2020 17:48
    Highlight Highlight Als Halbitaliener eine erbärmliche Leistung. Vor allem hab ich von den meisten der nicht erratenen Städte noch nie gehört!
  • Nate Smith 13.06.2020 17:39
    Highlight Highlight 31 von 50 obwohl ich schon fast in ganz Italien war. Die Touristischen Städte scheinen nicht so gross zu sein und im Süden hat's eine ganze Menge von denen ich noch nie gehört habe: Foggia, Tarent,. ...?
  • leu84 13.06.2020 16:46
    Highlight Highlight Gerade noch genügend. Die grossen Städte konnte ich auflösen. Norditalien war ich noch recht gut. Mittel- und Süditalien konnte ich nur Dank dem Fussball punkten können. Ich sollte nach Corona etwas mehr in den Süden Europas reisen.
  • honesty_is_the_key 13.06.2020 15:56
    Highlight Highlight Ich liebe Italien, und ich bin recht gut in Geografie (und arbeite in der Reisebranche), und trotzdem ist das bis jetzt bei Weitem das Geo Quizzticle wo ich am Schlechtesten abgeschnitten habe. Mama Mia, das habe ich echt verkackt.
  • egemek 13.06.2020 15:43
    Highlight Highlight Phu, mit Ach und Krach den 4er geholt. Bei den andern Quiz hatte ich jeweils das Gefühl 'Ah ja, stimmt...' wenn ich die Auflösung ansah. Hier wars mehr 'what, noch nie gehört...' 😂
  • Stargoli 13.06.2020 14:45
    Highlight Highlight Die grössten 10 gingen grad noch so und ein zwei kleine aber das wars dann. Peinlich bei einem Nachbarland🙈
  • Punting Unit 13.06.2020 14:35
    Highlight Highlight die stadt mit M auf sizilien lag mir die ganze zeit auf der zunge. ärgerlich.
    doch selbst wenn ich messina gewusst hätte, habe ich jämmerlich versagt.
    • leu84 13.06.2020 16:48
      Highlight Highlight Die Stadt wusste ich dank eines Brückenbauprojekts. Nur habe ich sie auf der anderen Seite der Meerenge in Erinnerung ^^
    • Nate Smith 13.06.2020 17:41
      Highlight Highlight Gibt ein feines Bier das so heisst und von dort kommt :)
    • Punting Unit 13.06.2020 18:36
      Highlight Highlight richtig, ist ja auch nicht so, dass ich eine leere flasche als deko auf meinem balkon hätte..😅
  • 6030ebikon 13.06.2020 14:25
    Highlight Highlight Das war fast wie ein Heimspiel... all die Jahre mit Campingferien in Italien machen sich bemerkbar...🤓
    Benutzer Bild
    • Nate Smith 13.06.2020 17:42
      Highlight Highlight Oh wow, im Ernst schomal Tarent gehört? Hut ab.
    • 6030ebikon 13.06.2020 18:00
      Highlight Highlight wir waren schon da auf einem Camping...

      Campeggio Internazionale...
    • 6030ebikon 13.06.2020 21:22
      Highlight Highlight Castello Aragonese in Tarent...
      Benutzer Bild
  • Kunibert der Fiese 13.06.2020 14:18
    Highlight Highlight Ich kenne genau 12 städte aus italien. Ok, ein paar hab ich nach der auflösung noch gekannt. Da schäm ich mich ein bisschen😅
    • fools garden 13.06.2020 17:35
      Highlight Highlight Ich kam auf 15 und das mit Südtiroler Wurzeln.
    • Gröipschi 13.06.2020 20:37
      Highlight Highlight Auch nur 15, Italien ist für mich ein schwarzes Loch... Nach der Auflösung hätte ich auch noch so 3-4 gekannt, hätte trotzdem nicht zu einem genügend gereicht.
  • Flexon 13.06.2020 13:33
    Highlight Highlight Wieviele der 1000 grössten Städte in Bangladesh kennst du?

    (Es zählen nur Städte mit mindestens sieben Minaretten ab 11.34 cm Höhe).
    • leu84 13.06.2020 16:51
      Highlight Highlight Keine Ahnung. Können Sie die Lösung präsentieren?

      11 Zentimeter? 🤔 Manche wären froh hätten sie 11 Zentimeter.

Quizzticle

Wir suchen die 100 meistbesuchten Städte der Welt – es ist schwieriger, als du denkst

Letzte Woche wollte ich von euch wissen, welches die 50 Länder mit den meisten Einwohnern der Welt sind. Falls du es verpasst hast, kannst du das Quiz hier nachspielen.

Liebe Quizzticle-Klasse

Ihr wart letztes Wochenende so gut, dass ich den Notenschlüssel etwas anpassen musste – das machen wir Lehrer eben so. Im Ernst, ich bin ziemlich stolz, ihr habt euch einen virtuellen Schulterklopfer verdient. Die Speerspitze ist so eng, dass ich nur für die maximale Punktezahl von 50 die 6.0 vergeben …

Artikel lesen
Link zum Artikel