Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Eines vorneweg: Diese Frage wurde zum bitteren Stolperstein für Oliver Alber.

Knifflige Promi-Frage bei «Wer wird Millionär?» – Kandidat holt nur 500 statt 125'000 Euro



Der Titel hat es ja schon gespoilert. Die gestrige «Wer wird Millionär?»-Sendung hatte für den Kandidaten Oliver Alber kein Happy End. Dabei spielte sich der Manager eines Physiotherapiezentrums souverän durch die ersten 10 Fragen und schaffte damit die 16'000 Euro ohne Einsatz eines Jokers.

Quiz
1.Frage, 50 Euro: Wie kann man online bezahlen?
Überkasse
Unterkasse
Vorkasse
Hinterkasse
2.Frage, 100 Euro: Ist die britische Ex-Premierministerin in einem kleinen Kult-VW unterwegs, dann fährt die ...?
Rain Wurm
Honey Biene
May Käfer
Bed Wanze
3.Frage, 200 Euro: Zur Herstellung einer Brühe wird der Suppenknochen ...?
verschlagen
ausgekocht
durchtrieben
gewieft
4.Frage, 300 Euro: Weniger um Musik als um Astronomie geht es in ...?
Sternliedern
Kometchören
Mondgesängen
Planetarien
5.Frage, 500 Euro: Zumindest redensartlich lösen sich Probleme oder Konflikte zur allgemeinen Zufriedenheit manchmal worin auf?
Wohlbehagen
Wohlergehen
Wohlgefallen
Wohlverhalten
6.Frage, 1000 Euro: Auf dem täglichen Speiseplan stehen über 30'000 ...?
Mäuse beim Mäusebussard
Fische beim Fischotter
Ameisen beim Ameisenbär
Wale beim Walhai
7.Frage, 2000 Euro: Wo hat die Bevölkerung am 18. September 2014 in einem Referendum über die staatliche Unabhängigkeit abgestimmt?
Flandern
Schottland
Korsika
Bayern
8.Frage, 4000 Euro: Sogenannte Flottenkunden gehören zur Klientel von ...?
Möbelhäusern
Kfz-Werkstätten
Rechtsanwälten
Sonnenstudios
9.Frage, 8000 Euro: Für welchen Fussball-Bundesligisten steht das Kürzel SGE?
Fortuna Düsseldorf
Schalke 04
Union Berlin
Eintracht Frankfurt
10.Frage, 16'000 Euro: Als wirtschaftspolitisches Megaprojekt entwickelt China derzeit – unter Einbeziehung vieler weiterer Nationen – die «Neue ...»?
Verbotene Stadt
Seidenstrasse
Chinesische Mauer
Kulturrevolution

Erste Probleme bekundete Alber mit einer Frage zum Schlager. Und zwar ging es um «Das rote Pferd», den Ohrwurm gibt es hier. Und dies die Frage dazu für 32'000 Euro:

Die Melodie des Schlagers «Das rote Pferd» basiert auf einem Lied von ...?

Alber zieht den 50/50-Joker und nimmt dann Edith Piaf statt Luciano Pavarotti. Das ist korrekt. Vom Schlager geht es in die Kindererziehung und zwar zu dieser schwierigen Frage für 64'000 Euro:

Sozusagen als ungute Steigerung von «Helikopter-Eltern» warnen Experten vor der noch übertriebeneren Fürsorge der ...?

Weil die Sendung wegen des Coronavirus ohne Zuschauer stattfand, kam der Kandidat in den Genuss eines ganz speziellen Jokers: Die letzten drei WWM-Millionäre Ronald Tenholte, Leon Windscheid und Jan Stroh sassen auf der Tribüne und konnten als «Zusatzjoker» ausgewählt werden.

Mit der Hilfe von Jan Stroh schaffte es Oliver Alber dann auch, diese Hürde zu überwinden. Richtig waren die Rasenmäher-Eltern.

Zur grossen Hürde wurde dann aber die People-Frage für 125'000 Euro:

Welche Promi-Dame brachte nur vier Tage nach ihrer Hochzeit ihr erstes Kind zur Welt?

Alber schloss sofort Lady Di aus und auch Steffi Graf sollte es nicht sein, wie er selbst berechnete. Alber nahm den Telefonjoker zur Hilfe. Sein Freund am Telefon dachte, es sei Angelina Jolie, war sich jedoch unsicher. Steffi Graf schloss er ebenfalls aus.

Kandidat Oliver Alber nahm allen Mut zusammen und beschloss: «Ich mach' das jetzt so, dass ich Angelina Jolie nehme, und gehe hier entweder als Depp raus oder habe einfach Glück gehabt.»

BildBild aufdecken

Das Glück fehlte Oliver Alber allerdings – die richtige Antwort war Steffi Graf, die 2001 Andre Agassi geheiratet und vier Tage später Sohn Jaden Gil zur Welt gebracht hatte. Auf die Welt gekommen ist damit auch Kandidat Alber, der statt von 64'000 auf 125'000 Euro zu klettern runter auf 500 Euro fiel.

Die Millionen-Fragen:

Quiz
1.Am 2. Dezember 2000 knackte Prof. Eckhard Freise diese Millionen-Frage: Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?
Bild zur Frage
RTL
Nasreddin Hodscha
Nursay Pimsorn
Tenzing Norgay
Abrindranath Singh
2.Marlene Grabherr erspielte sich im Mai 2001 eine Million Mark mit der Antwort auf diese Frage: Welche beiden Gibb-Brüder der Popband The Bee Gees sind Zwillinge?
Bild zur Frage
RTL
Robin und Barry
Maurice und Robin
Barry und Maurice
Andy und Robin
3.Im Oktober 2002 gewann der Philosophiestudent Gerhard Krammer als erster Teilnehmer eine Million Euro (statt Mark) mit dieser Frage: Welcher berühmte Schriftsteller erbaute als diplomierter Architekt ein Freibad in Zürich?
Bild zur Frage
RTL
Joseph Roth
Martin Walser
Max Frisch
Friedrich Dürrenmatt
4.Dr. Maria Wienströer gewann im März 2004 mit dieser Frage: Wer bekam 1954 den Chemie- und 1962 den Friedensnobelpreis?
Bild zur Frage
RTL
Linus Pauling
Otto Hahn
Pearl S. Buck
Albert Schweitzer
5.Aufzugsmonteur Stefan Lang knackte im Oktober 2006 die Frage zur Million: Welches chemische Element macht mehr als die Hälfte der Masse eines menschlichen Körpers aus?
Bild zur Frage
RTL
Kohlenstoff
Kalzium
Sauerstoff
Eisen
6.Student Timur Hahn wusste im Januar 2007 die Antwort auf die Millionenfrage: Welches Meer ist nach einem mythologischen König benannt, der sich dort hineingestürzt haben soll?
Bild zur Frage
RTL
Ionisches Meer
Ägäisches Meer
Adriatisches Meer
Kaspisches Meer
7.Café-Besitzer Ralf Schnoor wusste im November 2010 die Antwort auf die 1-Million-Euro-Frage. Sie lautete: Wie heisst die erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde?
Bild zur Frage
RTL
Schwarzer Einser
Roter Zweier
Gelber Dreier
Blauer Vierer
8.Wer sollte sich mit der «Zwanzig nach vier»-Stellung auskennen? Pokerspieler Sebastian Langrock beantwortete im März 2013 diese Frage richtig. Und du?
Bild zur Frage
RTL
Fahrlehrer
Karatemeister
Kellner
Landschaftsarchitekt
9.Hotelfachmann Thorsten Fischer konnte sich im Oktober 2014 die Million sichern. Mit dieser Frage: Die Entfernung von der Hauptstadt Berlin zum Erdmittelpunkt ist ungefähr so gross wie zwischen Berlin und ...
Bild zur Frage
RTL
Tokio
Kapstadt
Moskau
New York
10.Student Leon Windscheid gewann im Dezember 2015 die Million. Die Frage lautete: Aus insgesamt wie vielen Steinchen besteht der klassische von Ernö Rubik erfundene Zauberwürfel?
Bild zur Frage
RTL
22
24
26
28
11.Die Frage vom 20-jährigen «Wer wird Millionär?»-Jubiläum für den Kandidaten Jan Stroh lautete: Welches dieser Grimm'schen Märchen beginnt nicht mit «Es war einmal ...»?
Bild zur Frage
RTL
Rumpelstilzchen
Hans im Glück
Die Sterntaler
Rotkäppchen
12.Der Kölner Smoothie- und Saftbar-Besitzer Ronald Tenholte im März 2020: Die klassische, genormte Europalette EPAL 1 besteht aus 78 Nägeln, neun Klötzen und insgesamt wie vielen Brettern?
Bild zur Frage
neun
zehn
elf
zwölf
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa

Deutschschweiz vs. Romandie im Mundart-Quiz – welche dieser Wörter kennst du?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Jein
28.04.2020 13:35registriert August 2017
Huber lässt Grüssen, ich hätte bei Frage 9 einen Joker verwenden müssen statt zu spekulieren das SGE für "Schalke Gelsenkirchen" steht... Wer ebenfalls kein Plan hat wofür es steht: SportGemeinde Eintracht.
328
Melden
Zum Kommentar
8

People-News

Was Kate Winslet Freches tat, als sie von der Nacktszene in «Titanic» erfuhr

Heute gibt's ein fesches kleines Anekdötchen vom «Titanic»-Set. 22 Jahre ist es her, dass wir alle weinend im Kino sassen und dabei zusahen, wie Rose ihren Jack an den dunklen, eisig kalten Nordatlantik verlor.

Und wir alle erinnern uns an die Mutter aller Szenen.

Nein, nicht die.

Die andere. Die noch nacktere.

Nachdem nämlich Kate Winslet besagte Szene gelesen hatte und wusste, dass sie in diesem unsagbar teuren Film vollends enthüllt vor Leonardo DiCaprio wird herumliegen müssen, beschloss …

Artikel lesen
Link zum Artikel